[gelöst] Brauche Hilfe bei Diagramm Spezialwunsch

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sairron Frey

[gelöst] Brauche Hilfe bei Diagramm Spezialwunsch

Beitrag von Sairron Frey »

Ich habe ein Dokument (Calc-Tabelle) mit knapp 80 Werten. Diese Werte sind 7 verschiedenen Status untergeordnet, die aber nicht vom Wert abhängig sind.
Die Werte sind Bearbeitungszeiten und die Status sind: Fertig / bald fertig / abgebrochen / gerade erst angefabgen ... etc.
Ich hab die Zeilen je nach Status (nicht nach größe des Wertes oder sonstigem) farbig markiert. Also 7 verschiedene Farben, die sich ohne erkennbares Muster wiederholen.
Dies wollte ich anschaulich in einem Diagramm darstellen, wobei die Balken die Farbe der Status haben sollen.
Ich schaff es aber nur die Farben aller Balken zu verändern, aber nicht individuell.
Optimal wär es natürlich, wenn eine Lösung gefunden werden könnte, mit der die Farbgebung der Balken "automatisiert" wird. Sodass ich zum Beispiel in eine Spalte "1" eintragen kann und der Balken ist grün.
So könnte ich dann problemlos noch Daten zwischendrin einfügen, ohne dann jeden Balken wieder manuell neu einzufärben.

Ich hoffe ich hab mein Problem klar schildern können.
Ich weiß ich hab hier ein Luxusproblem, aber vllt gibt es ja eine Lösung.

Vielen Dank eurer Mühen im Vornherein.
lorbass

Re: Brauche Hilfe bei Diagramm Spezialwunsch

Beitrag von lorbass »

Sairron Frey hat geschrieben:80 Werten. Diese Werte sind 7 verschiedenen Status untergeordnet, die aber nicht vom Wert abhängig sind.

Dies wollte ich anschaulich in einem Diagramm darstellen, wobei die Balken die Farbe der Status haben sollen.
Ich fürchte, ich verstehe dein Problem nicht. Dein Ziel erreichst du doch ganz einfach, indem du alle Werte mit demselben Status in dieselbe Spalte schreibst. Das ist das Standardverhalten. Was ist daran luxuriös?

Wenn ich daneben liege: Erstelle dazu bitte eine Beispieldatei, die du gerne mit Kommentaren versehen kannst, und lade sie hoch. Dieses Verfahren hat sich in zahllosen Fällen als ausgesprochen hilfreich erwiesen, da Hilfesuchende(r) und Helfer(in) schnell eine gemeinsame Vorstellung der anstehenden Aufgabe entwickeln können.

Und bitte, nimm dir ein, zwei Minuten Zeit und lies die Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung, die du in jeder Kategorie ganz oben in den Bekanntmachungen findest.

Gruß
lorbass
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Am besten gliederst du die Daten per Datenpilot und nimmst dann die Datenpilotausgabe für das Diagramm.

Siehe Beispiel
Diagramm_nach_Kategorien.ods
(32.21 KiB) 33-mal heruntergeladen
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Sairron Frey

Beitrag von Sairron Frey »

Vielen Dank,

Lorbass; dein Ansatz hilft mir.
Ich hab scheinbar um zu viele Ecken gedacht und war zu fixiert auf einen speziellen Lösungsweg.

Ich hab mir die Forumsregeln durchgelesen, aber finde nicht den Punkt, wo ich etwas falsch gemacht habe / oder besser hätte machen können.
Wenn ich jedoch doch irgendwie gegen die Regeln verstoßen haben sollte, tut mir das Leid.
Ich werde mir diese direkt nochmal ganz gründlich durchlesen; für's nächste mal, wenn ich was posten sollte.

Da damit das Problem gelößt ist, betrachte ich diesen Thread als

/closed
lorbass

Beitrag von lorbass »

Sairron Frey hat geschrieben:Punkt, wo ich etwas falsch gemacht habe / oder besser hätte machen können.
Du hast nix falsch gemacht. Der Hinweis bezog sich primär auf die Ausführungen rund ums Beispieldokument, um das ich für den Fall gebeten hatte, dass ich dein Anliegen nicht verstanden gehabt hätte, und war im Übrigen rein prophylaktisch für ein „neues“ Forumsmitglied :-)
Sairron Frey hat geschrieben:/closed
Hier ist „Self Service“ angesagt: Wenn dein Problem gelöst / deine Frage beantwortet / dein Anliegen erledigt ist, füge bitte vor dem Betreff deines ersten Beitrags dieses Themas den Hinweis „[gelöst]“ ein (Button Ändern). In diesem Thread mach ich das mal für dich.

Gruß
lorbass
Antworten