Setze die Objekte in einem Makro auf die gewünschten Initialwerte und binde das Makro an das Ereignis Dokument öffnen. Fragen zur Makro-Programmierung kläre bitte in der Kategorie OOo Basic und Java.
Gruß
lorbass
Checkbox bzw. Listenfeld rücksetzen
Moderator: Moderatoren
Re: Checkbox bzw. Listenfeld rücksetzen
Hi,
wie lorbass schon geschrieben hat, gehört das Thema in die Kategorie Basic und Java.
Hier ein Makro, dass funktionieren müsste, wenn Du die Markierfelder und Listboxen nicht an eine Datenbank gebunden hast, wie ich leider, mangels weiterer Informationen, vermuten muss.Du kannst es entweder mit einer Schaltfläche, z.B.mit Titel "zurücksetzen", anwenden oder, wie auch schon geschrieben wurde, unter Extras/Anpassen/Ereignisse/Dokument öffnen ausführen lassen.
Gruß R
wie lorbass schon geschrieben hat, gehört das Thema in die Kategorie Basic und Java.
Hier ein Makro, dass funktionieren müsste, wenn Du die Markierfelder und Listboxen nicht an eine Datenbank gebunden hast, wie ich leider, mangels weiterer Informationen, vermuten muss.
Code: Alles auswählen
Sub S_reset_Controls
osheet = thiscomponent.sheets.getbyname("Tabelle1")
ocontroller = Thiscomponent.currentcontroller
oform = osheet.drawpage.Forms.getbyname("Formular")
for i = 0 to oform.count -1
ocontrolmodel = oform(i)
if ocontrolmodel.supportsservice("com.sun.star.awt.UnoControlListBoxModel") then
ocontrol = ocontroller.getcontrol(ocontrolmodel)
ocontrol.selectItemPos(0,true)'zurücksetzen
endif
if ocontrolmodel.supportsservice("com.sun.star.awt.UnoControlCheckBoxModel") then
ocontrolmodel.State = 0'zurücksetzen
endif
next i
end sub
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo Gast,
Mit geholfenen Grüßen
Eddy
speichere das Dokument im "jungfräulichen Zustand" als Vorlage.Gast hat geschrieben:Natürlich soll dann jeder ein "jungfräuliches" Dokument beim öffnen haben
Mit geholfenen Grüßen
Eddy
Nachdem ich mich jetzt registriert habe, ich lade hier mal meine Datei hoch. Vielleicht gehts ja doch ohne schwierige Makros.
Auch für Verbesserungen und Vereinfachungen wäre ich dankbar!
lg wieli
Auch für Verbesserungen und Vereinfachungen wäre ich dankbar!
lg wieli
- Dateianhänge
-
- test2.ots
- (16.97 KiB) 54-mal heruntergeladen