Pseudo-Protokoll: XML Struktur des aktuellen Dokumentes anze

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

JK
*

Pseudo-Protokoll: XML Struktur des aktuellen Dokumentes anze

Beitrag von JK »

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich irgendwo in den Weiten des Internets einen Tipp gelesen, dass man mithilfe eines Pseudo-Protokolls, eingegeben bei Datei-> Öffnen, durch die Struktur des aktuell geöffneten Dokumentes browsen, sich darin umschauen kann, und auch die xml-Dateien öffnen und bearbeiten könne. (Voraussetzung: Die LibreOffice bzw. OpenOffice.org - eigenen Dialoge werden verwendet: Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Allgemein -> LibreOffice-Dialoge verwenden )

Leider hab ich dieses „Pseudo-Protokoll“ bzw. das entsprechende Kommando nicht gespeichert und habe es bei meiner jetzigen Suche auch nicht mehr gefunden. Wer kennt es?

Vielen Dank!
J-K
Drachen

Re: Pseudo-Protokoll: XML Struktur des aktuellen Dokumentes

Beitrag von Drachen »

Hallo,

mache mal eine Kopie deines Dokuments, ändere die Dateiendung der Kopie von ODT auf ZIP und öffne diese Datei dann mit dem Packer deines Vertrauens (z.B. PeaZip, WinZIP, WinRAR, UltimateZIP usw. usw.). Du wirst nun die interne Struktur sehen mit Ordnern, XML-Dateien und ggf. Bildern. Ist das das, was du meintest?

MfG
Drachen
JK
*

Re: Pseudo-Protokoll: XML Struktur des aktuellen Dokumentes

Beitrag von JK »

Hallo Drachen,

den Umweg über das Ändern der Dateiendung kenne ich wohl. Nein, das ist nicht, was ich meinte.
Es gibt eine bestimmte Zeichenfolge, die man im Dateinamenfeld bei Datei-> Öffnen eintragen kann. Daraufhin bekommt man in diesem Fenster die Struktur zu sehen und kann die xml-Dateien öffnen und bearbeiten.

JK
Antworten