Aufteilung eines Angebots in 2 USt-Anteile

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Aufteilung eines Angebots in 2 USt-Anteile

Beitrag von Officeclerk »

Hallo und Guten Abend,

kurz zuerst: Ich wollte eine Beispieldatei anhängen, was aber leider nicht klappt. Oben erscheint der Hinweis "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt." Weiter unten hatte ich schonmal eine Datei hochgeladen- ist damit schon das Kontingent erschöpft?? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, die Datei hochzuladen, da sie wahrsch. doch hilfreich ist! :)


Zur Sache:
Ich muß meine Kassentabelle noch etwas modifizieren, um Angebote mit verschiedenen Umsatzsteuersätzen (7% und 19%) richtig abbilden zu können.
Weiter unten hatte ich schonmal eine Frage zu dieser Kassentabelle. Erläuterungen (wie im verlinkten Posting weiter unten) stehen unten; vielleicht genügt schon diese Erklärung zum aktuellen Problem:

Ich habe zwei Angebote ("Angebot 1" in lila und "Angebot 2" in blau), die beide aus Komponenten mit unterschiedlichen USt.-Sätzen bestehen: Ein Getränk mit 19% und ein Gebäckstück bzw. Muffin mit 7%. Dadurch besteht die Abbildung jedes Angebots aus 3 Zeilen:
  • Angebotsname
  • Getränk zum Angebot mit 19% USt.
  • Gebäck zum Angebot mit 7% USt.
Wenn ein Umsatz bei einem der Angebote erfolgt ist, dann soll jeweils in jeder Spalte dieser Umsatz vermerkt werden; also bei "GZ" [Gesamtzahl der Umsätze] jew. 1 dazu.

Frage:
Ich möchte nun lediglich, daß ich nur in der jew. ersten Zeile den Umsatz [GZ] vermerke und sich diese Zahl in den beiden darunter befindlichen Zellen fortschreibt, damit dann die richtigen USt-Beträge berechnet werden können. Wie mache ich das? [/b ]
Aus der jew. ersten Zeile eines Angebots habe ich natürlich USt.-Satz und Berechnungsformeln, die sonst dort in der Tabelle stehen, herausgenommen.

Das wär's eigentlich schon- falls jemandem noch ein Fehler auffallen sollte, wäre ich für Hinweise dankbar!



Hier die Erläuterung zur Tabelle insgesamt:

Spalte --> Bedeutung

Produkt: die verschiedenen Produkte, hier: Kaffees
EP: Einzelpreis inkl. USt. (also "brutto")
GZ: Gesamtzahl (der verkauften Einheiten)
Summe brutto: EP x GZ; in der Tabelle Bx*Cx [Erklärung: "Bx", "Cx", etc. steht für Zellen die entlang der Spalte in der Berechnung fortgeführt werden, also B2*C2; B3*C3; usw.]
USt.-Satz: Die verschiedenen USt-Sätze 7% und 19%, bezogen auf die jew. Produkte
USt. Betrag 7%: Spalte F: Der Betrag, der sich bei diesem USt. aus dem jeweiligen Umsatz ergibt
USt. Betrag 19%: Spalte G: wie oben; in der Tabelle: Dx-Hx (z.B. D2-H2)
Summe netto: Der Betrag mit herausgerechneter Umsatzsteuer, berechnet aus "Summe brutto" (Spalte D) und dem jeweiligen "USt.-Satz"(Spalte E) --> Daher: Dx/(1+Ex); ---z.B.: D2/(1+E2)

Zeile --> Bedeutung:

Bruttogesamtsumme: die aufsummierten Bruttosummen pro Zeile
Summe 7% USt.: Die Summe aler 7%igen USt. (Dank nochmal an lorbass!)
Summe 19% USt.: Die Summe aler 19%igen USt. (Auch hier nochmals Dank an lorbass!)


Dank & Gruß

vom Officeclerk
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Immer noch kein Dateianhang möglich

Beitrag von Officeclerk »

Habe jetzt herumgesucht und in "Persönlicher Bereich" meines Kontos hier die Verwaltung von Dateianhängen gefunden. Den einzigen, den ich bisher je hochgeladen hatte, habe ich dann gelöscht, in der Hoffnung, daß ich danach endlich die aktuelle Datei hochladen kann- aber schon wieder kommt der Hinweis "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt." :evil:
Oder sind damit sämtliche Dateianhänge im gesamten Forum gemeint? Wenn ja: Wann kann man wieder hochladen?

Der Officeclerk ist ratlos.... :-?
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Aufteilung eines Angebots in 2 USt-Anteile

Beitrag von lorbass »

Officeclerk hat geschrieben:Wenn ja: Wann kann man wieder hochladen?
Sobald mal wieder ein Administrator vorbeikommt und auf den Engpass aufmerksam wird.

Gruß
lorbass
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: Aufteilung eines Angebots in 2 USt-Anteile

Beitrag von Officeclerk »

Hallo,

da ich nicht weiß, wann das mit dem Hochladen der Dateien hier wieder funktioniert, versuche ich mal auf die Kernfrage zu reduzieren; für Näheres dann bitte ins Ursprungsposting schauen.

Also: Im Grunde geht es darum, daß in drei untereinanderstehenden Zellen jeweils die gleiche Zahl erscheinen, aber nur einmal (in der obersten Zelle) eingetragen werden soll. Die beiden unteren Zellen sind dann in den Zeilen für die jew. unterschiedlichen USt.- Sätze, um den Bezug zum Betreff hier zu ziehen. Wie bekommt man das hin?


Gruß

Officeclerk
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Aufteilung eines Angebots in 2 USt-Anteile

Beitrag von Stephan »

da ich nicht weiß, wann das mit dem Hochladen der Dateien hier wieder funktioniert
Worin besteht eigentlich die besondere Schwierigkeit einem der Administratoren eine Benachrichtigung zu schicken um auf das Problem aufmerksam zu machen?
Ohne Vorliegen einer solchen Nachricht, war es jetzt Zufall das ich auf das Problem überhaupt aufmerksam wurde.

Der Dateiupload sollte jetzt wieder funktionieren.


Gruß
Stephan
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Hier die Datei

Beitrag von Officeclerk »

Hallo,

hier also jetzt auch die Datei zur Frage :)


Angebote1.ods
(16.77 KiB) 111-mal heruntergeladen
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: Aufteilung eines Angebots in 2 USt-Anteile

Beitrag von Officeclerk »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob es sich hier um ein größeres Problem handelt, daß mit Calc nicht ohne Weiteres zu lösen ist. Falls dem so sein sollte, würde ich die Zahlen dann manuell ergänzen. Grundsätzlich interessieren würde mich eine solche Funktionalität für evtl. weitere Dokumente.


Gruß vom

Officeclerk
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Aufteilung eines Angebots in 2 USt-Anteile

Beitrag von paljass »

Hi,
vielleicht versteh ich das Problem nicht richtig, aber wenn du in Zellen C8/C9 die Formel =C7 eingibst ist doch alles gut. Oder nicht? :?

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Benutzeravatar
boser
*****
Beiträge: 264
Registriert: Mi, 02.09.2009 08:28
Kontaktdaten:

Re: Aufteilung eines Angebots in 2 USt-Anteile

Beitrag von boser »

Hallo,
ich hab mir mal deine Datei vorgenommen und einige "meiner Ansicht" Ungereimtheiten beseitigt. :D
Ich hab es nur beim Angebot 1 berichtigt.
Hoffentlich ist es das, was du willst.
Dateianhänge
Kassen_Angebot_Berechnung.ods
(19.16 KiB) 83-mal heruntergeladen
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Aufteilung eines Angebots in 2 USt-Anteile

Beitrag von paljass »

Hi,
@boser, wim
Mehrwertsteuerberechnungen sind eine Kunst für sich. Die Mehrwertsteuer ist im Brutto enthalten und muss heraus gerechnet werden. Das erreicht man nicht durch Brutto mal Steuersatz, sondern durch Brutto minus (brutto geteilt durch (1+Steuersatz) .

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Benutzeravatar
boser
*****
Beiträge: 264
Registriert: Mi, 02.09.2009 08:28
Kontaktdaten:

Re: Aufteilung eines Angebots in 2 USt-Anteile

Beitrag von boser »

Oder, noch einfacher.

Brutto - Netto -> Umsatzsteuer.
Netto * (1 + Ust.) = Brutto , berechnet das Brutto
Brutto / ( 1 +Ust.) = Netto

deine Formel enthält genau das Ust. = Brutto - / (Brutto / ( 1+ Umst.% )) , das ist bei mir Formel III in I eingesetzt. :)

@paljass : Mehrwertsteuer / Umsatzsteuer Berechnungen sind keine Kunst, das lernt man schon in der Grundschule.
Da du dich hier gemeldet hast, wäre noch zu klären , haben wir ein Fehler gemacht, und wenn ja , wo ?

:D :D :D
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Aufteilung eines Angebots in 2 USt-Anteile

Beitrag von paljass »

Hallo boser,
haben wir ein Fehler gemacht
naja, sonst hätte ich mich nicht gemeldet.
und wenn ja , wo ?
Naja, womöglich bei der Umsatzsteuerberechnung.
In deiner Datei wird doch wie das geschrieben hatte Brutto mal Steuersatz gerechnet (t.B. Zelle F8: =D8*E8) und das ist eben falsch.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Benutzeravatar
boser
*****
Beiträge: 264
Registriert: Mi, 02.09.2009 08:28
Kontaktdaten:

Re: Aufteilung eines Angebots in 2 USt-Anteile

Beitrag von boser »

paljass hat geschrieben:gerechnet (t.B. Zelle F8: =D8*E8) und das ist eben falsch.
Hast recht , ich war zu schnell.

Die richtige Formel heißt : =D8-(D8/(E8+1))

Urgs, wie war das noch : Lesen - Aufnehmen - Denken - Schreiben - Kontrollieren , wobei 3 - 5 min. dreimal durchfahren werden soll. :D Und dann Knöpfchen drücken.
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
Antworten