Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit OO Writer:
Wenn ich einen Artikel wie z.B. diesen kopieren und in Writer einfügen möchte, wird das Format nicht beibehalten.
Stattdessen wird die Schrift in TimesNewRoman geändert, die Schriftgröße angehoben und das "Outfit" bleibt auch nicht erhalten.
Kopiert habe ich den Text ganz einfach in dem ich ihn makiert habe und dann mit STRG+V in ein neues Dokument eingefügt habe. (Browser: Firefox)
Kann mir jemand sagen, wie ich OO sagen kann, dass es die Formatierung beibehalten soll, oder ein von mir festgelegtes Format beibehält?
OpenOffice übernimmt Format beim Kopieren nicht.
Moderator: Moderatoren
Wenn ich mir den Quelltext der Seite anschaue, so sind keine direkten Formatinformationen darin enthalten. Es wird vielmehr auf ein Formatierungsfile verwiesen, das nur auf dem Server liegt.Sn@ke hat geschrieben:hm, ich verstehe das nicht so ganz.
gibt es eine anleitung dafür?
Ich wüsste nicht, wie diese Information kopiert werden könnte. Klappt es denn bei anderen Programmen?
Weiss jemand: Wie ist denn das überhaupt, also auch wenn Formate direkt im HTML-Quelltext vorhanden sind. Erwischt man die beim Markieren und Kopieren in der HTML-Ansicht?
Fast. Wenn du die Datei direkt aus dem Browser lokal speicherst, dann werden all die verlinkten Files, also auch die mit den Formatinformationen in einem Ordner mitgegeben. du hast also anschliessend das HTML-file plus einen Ordner mit allen benötigten Bildern, Javascript- und CSS-Dateien auf der Platte. Wenn Du das mit dem Writer öffnest, sind die Formate wie im Browser sichtbar. Allerdings kann OO wohl keine Frames anzeigen. Aber daraus ein Writer-dokument zu machen, das die Formate auch behält, geht auch wieder nicht.und kann man auch 1:1 kopien machen?
Es ist also so oder so Handarbeit angesagt (abgesehen von der rechtlichen Frage, ob Du überhaupt berechtigt bist, Kopien zu ziehen).