Absatz-Zeichen in Globaldokument (mit Screenshot)

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

RKrampitz

Absatz-Zeichen in Globaldokument (mit Screenshot)

Beitrag von RKrampitz »

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mich nach diversen Problemen mit W*** dazu entschlossen, meine DA mit OpenOffice neu zu setzen. Ich muss sie ja erst in 1 Woche abgeben :?

Mein Globaldokument ist so aufgebaut:
Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis ect. als Text im Dokument. Seitennumern I-IX
Dann manueller Umbruch mit neuer Seitenvorlage Startseite arabisch 1.
Dann kommen nacheinander die Kapitel als einzelne Dateien.
Jedes Kapitel soll auf einer neuen Seite beginnen.

Einziges Manko bisher:
Wenn ich die Formatvorlage von Überschrift 1 so anpasse, dass er jedes Mal eine neue Seite beginnt, [\Textfluss\Umbrüche]
fängt mein Text auf Seite 2 an., bzw. wenn ich die Seitenzahl manuell auf 1 setzen lasse, fängt jedes Kapitel auf Seite 1 an.
Ich finde es ohnehin angenehmner die Umbrüche selbst einzufügen.

Jedoch habe ich dann immer ein Absatz-Zeichen vor jedem Kapitel. Das Nervt.

Screenshot mit Erläuterungen gibt es hier:
http://krampitz.info/oo/problem.gif

Ich bitte um Vorschläge...

Vielen Dank!
RKrampitz

Weniger Dringlich!

Beitrag von RKrampitz »

Hallo Gemeinde!

Ich wollte nur mitteilen, dass das Problem weniger dringlich geworden ist.
Der Writer hat mich auch dahingehend enttäuscht, dass Bildunterschriften keine Fußnoten haben können.
Außerdem sieht das aus Word konvertierte Dokument zwar ganz ansehlich aus, aber was das Hochstellen der Fußnoten angeht... reinstes Chaos.
Soweit ich das sehen kann, macht OO das ordentlicher, wenn man von Grund auf alles damit erstellt. Aber bei dem konvertierten Dokument sind die Absatz-Zeichen nach der Fußnote ebenso hochgestellt. Es ist jedes mal ein Riesen Aufwand, da einen normalen Text einzufügen.

Besonders Merkwürdig: Ich verschiebe einen Absatz mit drag and drop. Wenn ich das rückgängig mache, ist die Fußnote auf einmal nicht mehr hochgestellt!

Allein durch Kopieren des Textes in ein neues Dokument mit anderer Formatvorlage in dem bereits eine Fußnote existiert lässt sich das Problem beheben (zumindest etwas). Vielleicht weiß jemand, wie ich die Formatvorlage ändern muss, damit dieses komische Proble verschwindet...

Sieht so aus, als würde ich doch bei Word bleiben. Wenn jemand die Probleme trotzdem lösen möchte, freut es mich natürlich. Bei Bedarf kann ich einen Screenshot oder die Dokumentvorlage nachliefern.
Antworten