Tortendiagramm Beschriftung alternierend einfügen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Die rote Zora

Tortendiagramm Beschriftung alternierend einfügen

Beitrag von Die rote Zora »

Hallo allerseits,

ich habe mehrere Tortendiagramme zu erstellen, bei denen ich die Beschriftungen gerne alternieren möchte.

Ich habe im anhängenden Dokument zwei Beispiele bei denen ich je unterschiedliche Vorgehensweisen bräuchte.

Diagramm A:

Hier hätte ich gerne für die größeren Kuchenstücke die Prozentzahlen innen stehen (wie in Grafik A1) und für den "Cluster" der kleinen Zahlen ein Format wie in A2 (also außerhalb der Grafik mit Strichen zum jeweiligen Stück). Die Legende kann ignoriert werden, auf Grund von copy-paste haben sich die Daten verändert.
Ist es möglich, den einzelnen Beschriftungen eine jeweils andere Position zuzuweisen oder kann ich sie immer nur im Ganzen formatieren und muss mich zwischen "optimal", "außen", "innen" und "zentriert" für ALLE entscheiden?

Diagramm B:

Da in Diagramm B weitaus mehr Datensätze vorhanden sind als in Diagramm A würde ich gerne die kleineren Zahlen unter "ferner liefen" zusammenfassen. Die großen Prozentzahlen hätte ich gerne wieder im Kuchen sichtbar (wie in Diagramm B2), das ganze Chaos der kleinen Zahlen (sowohl in Diagramm B1 als auch B2) hätte ich gerne entweder ganz weg oder aber als eine einzige Zahl "Sonstige" (entsprechende Abänderung in der Legende wäre vielleicht dann auch nicht schlecht). Ist das möglich, ohne, dass ich eine neue Tabelle erstellen muss, in der ich die sonstigen Zahlen als eine präsentiere?

Ich hab keine Ahnung, ob meinen Wünsche überhaupt umsetzbar sind, hab aber gerade mit Calc die Erfahrung gemacht, dass fast nichts unmöglich ist, wenn man weiß, wie es geht. Ich bin demnach um jegliche Hilfe, Tipps, Anregungen, Verbesserungshinweise etc. von erfahrenen Usern dankbar!

Zora

P.s.: falls relevant: ich arbeite mit Apache Open Office 3.4.1.
Tortendiagramm.ods
(45 KiB) 45-mal heruntergeladen
miesepeter

Re: Tortendiagramm Beschriftung alternierend einfügen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

so weit ich sehe, lassen sich deine Wünsche nur über die Konvertierung nach Draw erfüllen.

In LibreOffice 3.6.6.2 (W7-64) musste ich so vorgehen:
  • Diagramm in Calc ausschneiden/kopieren
  • im Format "Star Object Descriptor (XML)" in SDraw einfügen (Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen...)
  • (rechte Maustaste) aufbrechen
  • einzelne (Grafik-)Objekte weiterbearbeiten oder löschen
  • ...
Es ist dann schon etwas mehr händische Arbeit; eine Veränderung des Datenbereichs ist natürlich ohne Auswirkungen, weil das Diagramm in ein Grafikobjekt umgewandelt worden war... Es ist also nur sinnvoll, ein wirklich "fertiges" bzw. abgeschlossenes Projekt in Draw weiterzubearbeiten.

Ciao
Die rote Zora

Re: Tortendiagramm Beschriftung alternierend einfügen

Beitrag von Die rote Zora »

Hallo miesepeter,

vielen lieben Dank, ich habe es jetzt mal nach deiner Anleitung an einem Beispiel ausprobiert und es funktioniert hervorragend!!! Genau diese Form von Flexibilität brauche ich und danke dir für die gute Erklärung!

LG

Zora
Antworten