Automatische Adressierung von Tabellenbereichen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

lorbass

Re: Automatische Adressierung von Tabellenbereichen

Beitrag von lorbass »

Basti86 hat geschrieben:Ich hoffe, dass mein Problem deutlich geworden ist
So einigermaßen. Und jetzt kommt die große Frage: Setzen sich jetzt hunderte Leute hin und tippen deinen Screenshot ab, um Lösungen zu deinen Aufgaben zu entwickeln und zu testen? Oder lassen sie das lieber sein, weil sie ihre Zeit sinnvoller verbringen können?

Mit anderen Worten: Stelle uns bitte die Beispieldatei, mit der du den Screenshot angefertigt hast, zur Verfügung. Angemeldete Benutzer können beim Schreiben eines Beitrags Dateien unmittelbar hier im Forum hochladen. Gäste, die sich nicht registrieren möchten, müssen einen Filehoster bemühen und die dort generierten Links in ihren Beitrag kopieren. Vgl. Allgemeine Hinweise zur Forumsbenutzung.

Gruß
lorbass
paljass

Beitrag von paljass »

Moin,
fehlt noch ne Beschreibung, wie man die Datei runterladen kann. Mit jedenfalls gelingt das mit Firefox 20 nicht.

Warum benutzt du nicht einfach die Möglichkeit, Dateianhänge hier im Forum hochzuladen?

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo zusammen,
paljass hat geschrieben:fehlt noch ne Beschreibung, wie man die Datei runterladen kann. Mit jedenfalls gelingt das mit Firefox 20 nicht.
das hat bei mir unter OpenSuse und FF 20 geklappt. Ich stelle die Datei jetzt für Basti86 hier ein.
Dateianhänge
test-forum.ods
(10.61 KiB) 33-mal heruntergeladen
paljass

Beitrag von paljass »

Hi,
@Eddy
Ich hab hier Win7 und da klappt es nicht. Kürzlich tauchte hier im Forum das Problem schon mal auf und ich mein lorbass wärs gewesen, der schrieb, dass er auch nichts runterladen kann.
Aber gut, dass es Menschen wie dich gibt - da werden Sie geholfen :lol:

@basti86
Für die Variante 1 kannst du in H5

Code: Alles auswählen

=SUMME(VERSCHIEBUNG(K1;F5;VERGLEICH(B5;L1:M1;0);G5-F5+1))
und in H6

=SUMME(VERSCHIEBUNG(K1;F6;VERGLEICH(B6;L1:M1;0);G6-F6+1))
nehmen.
Wenn die Formel kopierbar sein soll, musst du die Bezüge entsprechend mit den Dollarzeichen anpassen.

Die Variante 2 überfordert mich momentan; vielleicht findet sich da ja nen Mathe-Genie, das weiterhelfen kann.

Übrigens:
Spalte A der Tabelle folgt bsw. dem Algorithmus: 0,8*X^1,2 und wird dann gerundet.
Gerundet wird da nix!!! Du hast lediglich das Zahlenformat auf Zahl ohne Nachkommastelle eingestellt, dass hat aber effektiv keinerlei Rundung zu Folge. Wenn du ein Ergebnis runden willst, musst du die Formel um die entsprechende Funktion (Aufrunden, Abrunden, Runden etc) ergänzen.

Gruß
paljass
paljass

Beitrag von paljass »

So Leute, nicht dass jetzt einer meint, ich wär ein Mathe-Genie :) . Ich hab durch ein bisschen Suchen und viel probieren jetzt auch die Lösung für Variante 2:
In H5

=0,8*SUMME((ZEILE((INDIREKT("A"&F5&":A"&G5))))^1,2)
und in H6

=1,6*SUMME((ZEILE((INDIREKT("A"&F6&":A"&G6))))^1,2)
Gruß und schöne Pfingsten schon mal
paljass
Antworten