"sverweis" tut's nicht

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Likedeeler
**
Beiträge: 20
Registriert: So, 20.05.2012 18:14

"sverweis" tut's nicht

Beitrag von Likedeeler »

Liebes Forum,

in meiner Datei (Anhang) versuche ich mit einer sverweis-Funktion Schulnoten zu verarbeiten. Ich habe jeder Note eine Zahl zugewiesen, mit welcher dann der Notendurchschnitt berechnet werden kann.
Das ganze Funktioniert bei der ersten Noten gut, dann aber nicht mehr -> Zelle H4 zeigt eine "1", hier sollte aber eine "4" ausgegeben werden.

Weiß wer, woran es liegt?
Vielen Dank.
Dateianhänge
Noten.ods
(9.96 KiB) 29-mal heruntergeladen
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: "sverweis" tut's nicht

Beitrag von Eddy »

Liebe(r) Likedeeler,
Likedeeler hat geschrieben:Weiß wer, woran es liegt?
Setze den 4. Parameter (Sortiert oder nicht) =SVERWEIS(B3;$B$32:$C$56;2;0)

Bitteschön
Likedeeler
**
Beiträge: 20
Registriert: So, 20.05.2012 18:14

Re: "sverweis" tut's nicht

Beitrag von Likedeeler »

Liebe(r) Eddy,

so klappt's.
Vielen Dank!
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: "sverweis" tut's nicht

Beitrag von Eddy »

Liebe(r) Likedeeler,

Aufpassen! Nach neuerlicher Kontrolle habe ich etwas anderes entdeckt. In G4 wird bei der Suche nach G4+ etwas falsches angezeigt (18 statt 17). Egal, ob der 4. Parameter gesetzt ist. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit dem "+" Zeichen. Das ist mir zumindest "auf die Schnelle" nicht ganz klar. Das "+" Zeichen sieht bei den Suchbegriffen anders aus, als da, wo Du mit SVERWEIS suchst.
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: "sverweis" tut's nicht

Beitrag von paljass »

Moin,
das mit dem Plus-Zeichen funktioniert nicht, weil das als regulärer Ausdruck ekannt wird. Wenn man unter Extras - Optioene- Calc - Berechnen die regulären Ausdrücke ausschaltet, funktioniert der SVerweis() wie gewünscht.

Das Ausschalten der Option "Reguläre Ausdrücke" ist m.W. an die Datei gebunden, es kann also ggf. in einer neuen Datei wieder eingeschaltet werden.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Antworten