Silbentrennung funktioniert nicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

a-zeller
*****
Beiträge: 361
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Silbentrennung funktioniert nicht

Beitrag von a-zeller »

Ich nutze LibreOffice 3.6.2.2 unter Kubuntu Linux 12.10 (KDE 4.9.5)

Ich habe in der Formatvorlage Textkörper die Silbentrennung aktiviert. Wenn ich über Format > Absatz > Textfluss prüfe, ist die automatische Silbentrennung auch aktiviert (2 Zeichen am Zeilenende, 2 Zeichen am Zeilenanfang, 0 Maximal aufeinander folgende Trennstellen) und dennoch werden die Wörter nicht getrennt. Unter Format > Zeichen > Schrift ist auch als Sprache Deutsch (Deutschland) eingestellt.

Woran kann es liegen?
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Silbentrennung funktioniert nicht

Beitrag von pmoegenb »

Ist bei Sprache Deutsch (Deutschland) das ABC-Symbol davor vorhanden ?

Evtl. muss das Benutzerprofil neu erstellt werden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
a-zeller
*****
Beiträge: 361
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: Silbentrennung funktioniert nicht

Beitrag von a-zeller »

pmoegenb hat geschrieben:Ist bei Sprache Deutsch (Deutschland) das ABC-Symbol davor vorhanden ?
Die Rechtschreibkontrolle funktioniert auch, das Wörterbuch ist also installiert.

Ich habe das Benutzerprofil, der Anleitung folgend, temporär erneuert doch das Problem wurde leider nicht gelöst.
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Silbentrennung funktioniert nicht

Beitrag von pmoegenb »

Dann überprüfe die Optionen unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Linguistik und führe die Silbentrennung einmal mit Extras/Sprache/Silbentrennung... durch.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
a-zeller
*****
Beiträge: 361
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: Silbentrennung funktioniert nicht

Beitrag von a-zeller »

Also unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Linguistik konnte ich nichts auffälliges entdecken aber Extras/Sprache/Silbentrennung war ein guter Tipp (kannte ich gar nicht), denn ich bekam eine ausführliche Fehlermeldung.
LibreOffice 3.6 Fehlermeldung Silbentrennung.jpeg
LibreOffice 3.6 Fehlermeldung Silbentrennung.jpeg (22.37 KiB) 7350 mal betrachtet
Daraufhin habe ich unter Extras > Optionen > Spracheinstellungen > Sprachen von "Standard - Deutsch (Deutschland)" in "Deutsch (Deutschland)" geändert und nun kommt nach Extras/Sprache/Silbentrennung nur die Meldung "Die Silbentrennung ist abgeschlossen" aber keine Silbentrennung. :( Komischerweise ist das nun auch so mit "Standard - Deutsch (Deutschland)".

Laut Paketverwaltung ist libreoffice-l10n-de installiert, Version 1:3.6.2~rc2-0ubuntu4.
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Silbentrennung funktioniert nicht

Beitrag von pmoegenb »

Möglicher Weise ist die Extension beschädigt. Lade diese mal von hier herunter und installiere diese Neu.
Übrigens ist Deine Programmversion vom 3-er-Zweig nicht die neueste. Aktuell vom 3-er-Zweig ist 3.6.6.2.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten