Automatische Nummerierung der Datensätze

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Ancona

Automatische Nummerierung der Datensätze

Beitrag von Ancona »

Hallo zusammen,

hab eine Datenbank erstellt und festgestellt, dass ich auf keines meiner Felder einen Primärschlüssel setzen kann. OO zwingt mich aber dazu, da ich sonst keine Daten aufnehmen kann. :twisted:
Also hab ich mir gedacht einfach ein Feld mit Datensatznummer dazu gefügt und schon läuft die Sache. Da ich allerdings keine Lust hab, den Kram immer wieder einzugeben, möchte ich eine automatische Nummerierung haben. Ich hab bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden. :(
Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

Barlee

Beitrag von Barlee »

Hallo Ancona,

Gehe mit rechter Maustaste auf Deine Tabelle und wähle "Bearbeiten". Im Tabellenentwurf wählst Du für das Feld mit der Datensatznummer den Feldtypen INTEGER. Anschließend wählst Du unten bei Auto-Wert den Eintrag "Ja"

Wenn Du jetzt einen neuen Datensatz erstellst, wird automatisch weitergezählt ...

Viele Grüße, Barlee
Ancona

Beitrag von Ancona »

Hi Barlee,

vielen Dank für deine Hilfe!!!!

Es funktioniert!!!! :D
Alex2k3
*
Beitrag von Alex2k3 »

Hallo,

ich wollte auch automatisch zählen, habe es wie oben beschrieben geändert und wollte speichern.
Aber genau da ist mein Porblem. Folgende Meldung bekomme ich:

Die Spalte "ID" konnte nicht geändert werden. Soll sie statt dessen gelöscht und das neue Format angehängt werden?

Habe "Nein" und "Ja" versucht, bei "Nein" speichert er eben nicht, bei "Ja" kommt folgende Meldung:

There is an indes on the column to be removed in statement

Ich kann dann nur "OK" drücken, dann wird es wieder nicht gespeichert. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Alex,

na, die Fehlermeldung ist doch eindeutig. Die Spalte "ID" ist schon indiziert, entweder als Primärschlüssel oder über einen Index. Den musst du zuerst löschen, dann kannst du die Spalte auch löschen.
Wahrscheinlich ist es aber einfacher, zunächst deinen Primarschlüssel neu zu definieren (neue Spalte, z.B. "ID2"), dann die Indices später entfernen und wenn alles läuft, auch die ursprüngliche Spalte "ID".

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Alex2k3
*
Beitrag von Alex2k3 »

Hallo Toxitom,

danke für die schnelle Antwort.
Habe folgendes gemacht:

Wollte Spalte einfügen, unter ID, ging leider nicht:-(
Habe eben ganz unten ID2 hinzugefügt und dort auch den Primärschlüssel hinzugefügt. Dann ID gelöscht und wollte speichern, ging wieder nicht, die gleichen Meldungen wie vorher auch.

Gruß

Alexander
Antworten