zellen per maus verschieben

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

maik81

zellen per maus verschieben

Beitrag von maik81 »

hallo, werde noch verrückt, alos ich möchte einfach mit der maus EINE markierte zelle greifen (maustaste gedrückt) und zb nach links verschieben (maustaste loslassen) , dies gelingt mir bestenfalls von 25 versuchen einmal. muss man an eine bestimmte stelle klicken oder irgendetwas einstellen? anmerkung wenn ich zuvor mehrere zellen markierte geht es praktisch immer???

bitte um tips

danke
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo maik81,

nur die Inhalt von Zellen kann verschoben werden. Im Beitrag viewtopic.php?t=6180 wurde der entsprechende Hilfetext von OO zitiert.

Gruß

Peter
Lenu

Re: zellen per maus verschieben

Beitrag von Lenu »

maik81 hat geschrieben:hdies gelingt mir bestenfalls von 25 versuchen einmal.
vielleicht bist Du zu ungeduldig. Halte mal die Maustaste in den markierten Zellen einen Moment gedrückt, bevor Du "losziehst". Du siehst dann sofort: wenn der cursor sein Aussehen zu einem Viereck geändert hat, dann klappts. Jetzt kannst Du die Geschichte noch beeinflussen, indem Du beim Loslassen die CTRL-Taste drückst.
Stephan

Beitrag von Stephan »

alos ich möchte einfach mit der maus EINE markierte zelle greifen
das geht auch problemlos. Ich denke einzig Dir ist nicht klar was markieren bedeutet und Du wählst die entsprechende Zelle nur aus.

Zelle auswählen:
die Zelle ist von einem Rahmen umgeben, z.b. wenn Du mit der Maus darauf klickst

Zelle markieren:
die gesamte Zelle ist schwarz. Zu erreichen durch: erst Zelle markieren, dann bei gedrückter Maustaste Mauszeiger in Nachbarzelle ziehen und bei weiterhin gedrückter Maustaste zurück in Ausgangszelle.

Gruß
Stephan
Antworten