Zellwert "konstantisieren"

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hawkmouth

Zellwert "konstantisieren"

Beitrag von Hawkmouth »

Hallo erstmal. Bin neu hier und hab gleich eine Aufgabe :D

Siehe auch Bilddatei im Anhang.
Es geht darum, dass in einer Zelle Erfahrungspunkte berechnet werden sollen.
Das Ergebnis soll in Zelle A2 stehen.
Im Bereich Anzahl steht neben einem "Namen" die Anzahl von "Kills" wie man so schön sagt.
Und in der Tabelle daneben (EXP-Vergabe) wird aufgelistet, wie viel Exp eine bestimmte Kreatur vergibt.
Klar soweit?

Nun, eigentlich nicht schwer, das krieg ich ja alleine hin, in A2 steht demnach folgende Formel, wenn hier die Exp aller bisher erledigten "Goombas" errechnet werden sollen.

=D2*F2

Mehr ist es nicht, aber... Wenn ich jetzt hergehe und die Tabelle (Exp-Vergabe) auf- oder absteigend nach Wert sortiere, hab ich natürlich einen anderen Wert drin stehen und er berechnet mir falsch. Zumal ich die Tabelle immer mal wieder erweitere, gestaltet sich das recht schwierig.

Gibt es dafür irgend eine Abhilfe, mit der sich, sagen wir mal ein Zellbereich konstantisieren lässt? Also dass Calc immer auf diese bestimmte Zelle zugreift, wenn sich die Positionen beispielsweise durch Auf- Absteigung verschieben?

Klingt vielleicht auch nach SVERWEIS, bin mir aber nicht sicher...
EXP Vergabe.png
EXP Vergabe.png (219.45 KiB) 330 mal betrachtet
Karolus

Re: Zellwert "konstantisieren"

Beitrag von Karolus »

Hallo
Sortiere mit Spalte A und B

oder

Code: Alles auswählen

=D2*SVERWEIS(C2;$E$2:$F$100;2;0)
Und beim nächstenmal bitte keinen fetten Screenshot der bei jeder Ansicht des Posts übers Netz geht, und stattdessen eine kleine Beispielsdatei.

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Antworten