Java nach Aktualisierung automatisch aktualisieren

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

mamo

Java nach Aktualisierung automatisch aktualisieren

Beitrag von mamo »

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an euch: ;)

AOO3.41 und Win7

Ich habe eine Extension, die Java benötigt. Wenn ich Java update (alte Java raus! - Neue rein.) , bringt mir OO gefühlte 1000 Fehlermeldungen weil Java dann ncht mehr ausgewählt ist.

Kann ich im Extras Optionen Menü festlegen, dass immer eine Java verwendet werden soll??

Danke für Eure Tipps!
mamo

Re: Java nach Aktualisierung automatisch aktualisieren

Beitrag von mamo »

Extras-Optionen-OpenOffice - Java
das hab ich auch schon gemacht, kein Problem.
Es wäre nur sinnvoll, wenn OO die aktuelle direkt wieder verwenden würde, OHNE dass ich sie wieder händisch aktivieren muss. Dann würden auch die Fehlermeldungen zum Programmsatrt entfallen!
Du weißt, dass OO Java-32bit braucht?
ist mir bewusst, hab ja nicht explizit von einer 64er Version gesprochen ;)

so nennt sich keine Java-Version. Es gibt Versionen, mit denen OO nicht klar kommt, sie nicht einmal erkennt.
ich meine jetzt auch keine explizite version, sondern allgemein beim einem Java Update.
(in meinem Fall hier auf version 1.7.0.21)
mamo

Beitrag von mamo »

@ Gast: lies dir bitte die Beiträge ordentlich durch! Wenn du die Zeit jetzt nicht hast, mache es bitte in einer ruhigen Minute!! Dann wirst du die Frage wieder verstehen! Thx.
lorbass

Beitrag von lorbass »

mamo hat geschrieben:Es wäre nur sinnvoll, wenn OO die aktuelle direkt wieder verwenden würde, OHNE dass ich sie wieder händisch aktivieren muss.
Nö nö, damit wäre ich gar nicht einverstanden! Und wahrscheinlich nicht nur ich.

Das explizite „Akkreditieren“ einer Java-Version bei OOo, AOO, LO ermöglicht es dem Anwender und erst recht dem Entwickler, mehrere Java-Versionen parallel zu installieren, um so den Anforderungen verschiedener Anwendungen zu genügen.So war es auch in diesem Forum ein Thema, dass die 7er Versionen von Java zu Fehlern führten und ausdrücklich die 6er empfohlen wurde.

Übrigens: Die zum Zeitpunkt dieses Posts schreibt Oracle: Recommended Version 7 Update 25.

Gruß
lorbass
mamo

Beitrag von mamo »

Manchmal muss man die jeweiligen Java Versionen aber erst mal testen...jetzt ist erst einmal die 21 dran.

Ok. danke für deine ANtwort!

Ist halt schade, so muss ich an alle Rechner ran oder die Nutzer dahingehend sensibilisieren.
mamo

Beitrag von mamo »

immernoch selbes Thema:

Kann man mittels Script oder einer Systemdatei von OO die automatische neue Aktualisierung im Menü Extras Optionen vornehmen??

hilft hier vlt schon die Datei: javasettings_Windows_x86.xml ??
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

mamo hat geschrieben:Manchmal muss man die jeweiligen Java Versionen aber erst mal testen...jetzt ist erst einmal die 21 dran.
Wenn für Dich das Schließen von Sicherheitslücken, das Oracle seit der Version 1.7.0_21 vorgenommen hat, nicht so wichtig ist, dann kannst Du ruhig mit alten Versionen arbeiten.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

mamo hat geschrieben: hilft hier vlt schon die Datei: javasettings_Windows_x86.xml ??
Ja, durch einfaches Kopieren vorausgesetzt, JAVA-Version und Pfad sind auf jedem PC gleich.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten