Calc Nummerierung fortlaufend geht nicht

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

pwistuba
***
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 30.11.2012 20:32

Calc Nummerierung fortlaufend geht nicht

Beitrag von pwistuba »

Hallo,
ich verzweifele. Gibt es irgend wo bei open office calc eine Einstellung das die fortlaufende Nummerierung nicht mehr geht?
Habe eine Tabelle mir mehreren Seiten und auf der einer Seite geht die fortlaufende Nummerierung nicht mehr. Auf den anderen Seiten funtioniert diese noch und bis vor einigen Tag ging das auch auf diesem Blatt!

Gibt es einen Tastenkürzel der die Funktion abstellt?

Danke, zweifele an mir selbst
pwistuba
***
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 30.11.2012 20:32

Re: Calc Nummerierung fortlaufend geht nicht

Beitrag von pwistuba »

1.pdf
(6.46 KiB) 164-mal heruntergeladen
Ich hoffe das Bild ist zu erkennen. Es handelt sich um die Zeilennummerierung.
Im Bild ist zu sehen das diese mal ging jetzt aber nur die letzte Nummer kopiert!
Habe versucht das Blatt zu kopieren aber dann geht die Nummerierung wieder. Also brauche ich nicht zu schicken
Es muss eine Einstellung für dieses Blatt geben?
pwistuba
***
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 30.11.2012 20:32

Re: Calc Nummerierung fortlaufend geht nicht

Beitrag von pwistuba »

Nummerierung.jpg
Nummerierung.jpg (156.9 KiB) 6057 mal betrachtet
Das Bild noch einmal neu
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Calc Nummerierung fortlaufend geht nicht

Beitrag von hylli »

Er/Sie meint wohl die Spalte "Lfd.", welche für Ihn/Sie die Zeilennummerierung sein soll.

Die Frage ist halt: Wie wurde die laufende Nummerierung der Spalte "Lfd." generiert?

Ich tippe aber darauf, dass Er/Sie einfach nur die Zelle in Zeile 8 rechts unten anpacken und nach unten ziehen muss. Vermutlich hat Er/Sie nur den Fehler gemacht per Copy&Paste zu versuchen die Nummerierung fortzuführen.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
pwistuba
***
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 30.11.2012 20:32

Re: Calc Nummerierung fortlaufend geht nicht

Beitrag von pwistuba »

Genau es handelt sich um die Spalte "Lfd.".
Wie schon tausend mal zuvor entsteht die Nummerierung durch herunterziehen der Zelle.
Nur das die Nummern nicht hochzählen sondern nur kopiert werden 13/0327
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Calc Nummerierung fortlaufend geht nicht

Beitrag von hylli »

Ich würde jetzt einfach mal auf eine hängende STRG-Taste tippen.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Calc Nummerierung fortlaufend geht nicht

Beitrag von Rocko »

pwistuba hat geschrieben:Wie schon tausend mal zuvor entsteht die Nummerierung durch herunterziehen der Zelle. Nur das die Nummern nicht hochzählen sondern nur kopiert werden 13/0327
Das passiert, wenn du beim Herunterziehen gleichzeitig die Strg-Taste gedrückt hältst.

Solltest du aber alles tatsächlich regelrecht machen, hat wohl dein Benutzerverzeichnis einen Schuss. Ein Tastenkürzel zum Abstellen wäre mir nicht bekannt.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
pwistuba
***
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 30.11.2012 20:32

Re: Calc Nummerierung fortlaufend geht nicht

Beitrag von pwistuba »

Dann wäre der Fehler auf der nächsten Seite oder auch einer neuen Datei vorhanden!
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Calc Nummerierung fortlaufend geht nicht

Beitrag von hylli »

Dann fällt mir nur noch ein, dass in Zeile 9 evtl. eine Formel steht...
=Feld aus Zeile 8

Wenn Du das nach unten ziehst, dann hast Du den gleichen Effekt.

Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Hylli
Zuletzt geändert von hylli am Mo, 01.07.2013 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Calc Nummerierung fortlaufend geht nicht

Beitrag von paljass »

Hi,
na ja, so kommen wir ja nicht weiter.
Wir sehen, dass da was falsch läuft, können aber anhand des Screenshots nicht erkennen, was.
Du sagst, du machst beim runterziehen alles richtig, es kommt aber das falsche Ergebnis.

Also bleibt doch nur, die defekte Datei zumindest auszugsweise doch hier hochzuladen (keine Kopie wie du schon sagtest, sondern die defekte Datei).

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
pwistuba
***
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 30.11.2012 20:32

Re: Calc Nummerierung fortlaufend geht nicht

Beitrag von pwistuba »

Habe alle anderen Seiten bis auf die Defekte aus der Tabelle gelöscht und was noch an Text auf der Seite stand.
Dachte dann ich das das Problem weg, aber nicht.
Dann habe ich eine Seite hinzu gefügt und auf der geht das wieder mit dem Herunterziehen!!??
Dateianhänge
Test.ods
(14.7 KiB) 93-mal heruntergeladen
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Calc Nummerierung fortlaufend geht nicht

Beitrag von Karolus »

Hallo
klick in Zelle A5 und zieh die nochmal nach unten... :lol:

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
pwistuba
***
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 30.11.2012 20:32

Re: Calc Nummerierung fortlaufend geht nicht

Beitrag von pwistuba »

Habe ich getan und jetzt steht überall 13/0324!

Aber habe etwas anderes Probiert.
Habe das Problem gelöst aber nicht wirklich zufriedenstellend.
Ich habe eine neue Tabelle in der Datei erstellt und die komplette alte Tabelle eingefügt.
Jetzt funktioniert es wieder, würde aber schon gern wissen ob das schon einmal vorgekommen ist?
Zuletzt geändert von pwistuba am Mo, 01.07.2013 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Calc Nummerierung fortlaufend geht nicht

Beitrag von pmoegenb »

pwistuba hat geschrieben:Habe ich getan und jetzt steht überall 13/0324!
Kann ich mit AOO 3.4.1 nachvollziehen. Mit LibO 3.6.6.2 geht alles erwartungsgemäß.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pwistuba
***
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 30.11.2012 20:32

Re: Calc Nummerierung fortlaufend geht nicht

Beitrag von pwistuba »

Habe das Problem gelöst aber nicht wirklich zufriedenstellend.
Ich habe eine neue Tabelle in der Datei erstellt und die komplette alte Tabelle eingefügt.
Jetzt funktioniert es wieder, würde aber schon gern wissen ob das schon einmal vorgekommen ist?
Antworten