Grundschrift

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

LousyWeather
**

Grundschrift

Beitrag von LousyWeather »

Hallo zusammen,

bin ich wieder auf einen Bug gestoßen? Die Grundschrift in der Standard-Dokumentvorlage läßt sich über den Dialog Extras -> Optionen -> Openoffice.org Writer -> Grundschriften (westlich) nämlich nicht wirklich einstellen.

Eine Vergrößerung der Grundschrift, etwa von 12 auf 14 Punkt, wird anstandslos akzeptiert, eine Verkleinerung dagegen nicht. Hat noch jemand dieses Problem?

Wie kann ich jetzt meine Grundschrift verkleinern? Zu Fuß über die Standardvorlage?

Grüße,
Oliver
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Oliver,

über Extras - Optionen ... kann ich nur die Schriftart einstellen, nicht die Größe. Welche OO-Version benutzt Du denn?
Die Schriftgrößeneinstellung über die Standardvorlage funktioniert auf alle Fälle.

Mit eingestellten Grüßen

Eddy
Lenu

Re: Grundschrift

Beitrag von Lenu »

LousyWeather hat geschrieben:Eine Vergrößerung der Grundschrift, etwa von 12 auf 14 Punkt, wird anstandslos akzeptiert, eine Verkleinerung dagegen nicht.
Kann ich nicht bestätigen, habe hier mal die Schriftgrösse auf "8" gestellt und es hat sofort geklappt.
Hast Du vielleicht mal die Standardvorlage geändert?
Was Du über Extras/Optionen änderst, wird wohl nur von der Original-Standardvorlage berücksichtigt. Wenn Du stattdessen eine eigene zur Standardvorlage gemacht hast, wird die an ihren einstellungen "festhalten", nehme ich mal an.
LousyWeather
**

Beitrag von LousyWeather »

Hallo,

die Größeneinstellung scheint erst ab Version 2.0.1 möglich zu sein. Meine Freundin hatte auch 2.0 und dort fehlten ebenfalls die Felder zur Größeneingabe.

Die Standardvorlage verändert habe ich noch nie. Ich habe einmal über den genannten Dialog die Schriftart angepaßt und vorhin dann experimentell einmal die Schriftgröße. Und just da ist es zu dem merkwürdigen Verhalten gekommen. Wie gesagt: Vergrößern kann ich die Schrift immer, verkleinern nicht.

Jetzt würd ich nur gern wieder von meiner Times, 18 Punkt als Standardschrift wegkommen... ;-)

Ich versuchs jetzt über die Standardvorlage.
Antworten