Ihaltsverzeichnis - Abstände einstellen ?!

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

aaron

Ihaltsverzeichnis - Abstände einstellen ?!

Beitrag von aaron »

Hallo

Über:
Einfügen -> Verzeichnisse -> Verzeichnisse -> Vorlagen -> Inhaltsverzeichnis 1 -> Bearbeiten -> Einzüge und Abstände -> Zeilenabstand

habe ich es geschafft, den grünen Abstand zu erhöhen.
Wo kann ich die roten Abstände einstellen ?

Bild

Veränderungen unter Einzüge und Abstände haben mir nicht weiter geholfen.
Durch die Suche bin ich viele Beiträge gestoßen.. konnte aber das Problem nicht lösen.

Gruß und Dank im Vorraus
Aaron
Lenu

Beitrag von Lenu »

Die Abstände zwischen den Zeilen sind Anfangs- oder Ende-Abstände des Absatzformates.
Im Register "Vorlagen" bei der Erstellung eines Verzeichnisses siehst Du, welche Absatzvorlage für welche Verzeichnisebene verwendet wird ("Inhaltsverzeichnis 1" ist halt nur die vorlage für die erste Ebene).
Diese Absatzvorlagen kannst Du im Stylisten anpassen.
Zu den Abständen zwischen der Kapitelnummer und dem Kapitelnamen kannst Du mal hier nachlesen.
RS

Beitrag von RS »

Hallo Aaron,

die Abstände Kapitelnr. - Text kannst Du wie folgt ändern: "Das funktioniert über die Tabulatorsetzung unter Verzeichnis bearbeiten - Einträge. Da kannst Du hinter der Kapitelnr. einen Tabulator setzen. Der Wert für diesen kann entweder Ebene pro Ebene oder für alle Ebenen definiert werden; dann allerdings muss er je nach Einrückung der letzten Ebene / Kapitelnr. ziemlich hoch sein, damit er Dir nicht die Formatierung durcheinanderwirft." (Zitat aus einer meiner Anleitungen an unsere Mitarbeiter).

Die Abstände zwischen den Ebenen solltest Du wie von Dir beschrieben auch weiterhin so eingeben können, d.h. auch für Inhaltsverzeichnis 2, 3, etc.

Hoffe, dass es klappt.

Gruß,

Rebecca
darkwolf
**

Beitrag von darkwolf »

Hallo

ich hätte auch noch zwei Fragen zu dem Thema. Bei mir sieht das Inhaltsverzeichnis so aus:

1 Test .................... 1
2 Test .................... 5
3 Test .................. 16

1) Wie kann man es hinbekommen, dass die punktierte Linie immer an der gleichen Stelle aufhört? Also so:

1 Test .................... 1
2 Test .................... 5
3 Test .................... 16

Mit den Abständen ist das irgendwie nicht zu machen. Muss ich da für die ersten Seiten eine andere Formatvorlage nehmen, damit ich den Abstand zwischen Tabulator und Seitenzahl anders setzen kann?

2) Wie kann man die Punktabstände im Tabulator verändern?

1 Test . . . . . . . . . . . 1
2 Test . . . . . . . . . . . 5
3 Test . . . . . . . . . . . 16

Ich habe es schon mit einer Zeichenvorlage probiert, die die Schrift gesperrt gesetzt hat, aber die wurde irgendwie ignoriert.

Danke für eure Hilfe.
Lieben Gruss
darkwolf
darkwolf
**

Beitrag von darkwolf »

Hmm, hab ich vergessen: Die Seitenzahlen bei Problem 1 sollen natürlich trotzdem rechtsbündig verlaufen. Nur der Abstand zwischen Tabulator und Seitenzahl soll sich ändern.

Danke für eure Antworten.
darkwolf
aaron

Beitrag von aaron »

Hu..

Danke !
Das Ganze hat super funktioniert :)

Gruß
Aaron

Nachtrag: Wie kann ich diese Veränderung fest vornehmen ?
Ich muss jedesmal wenn ich ein Dokument öffne, alles neu einstellen.
Lenu

Beitrag von Lenu »

aaron hat geschrieben: Nachtrag: Wie kann ich diese Veränderung fest vornehmen ?
Ich muss jedesmal wenn ich ein Dokument öffne, alles neu einstellen.
Zum Speichern von Absatzvorlagen guckst Du hier

Zum Speichern von Verzeichniseinstellungen guckst Du hier
Lenu

Beitrag von Lenu »

darkwolf hat geschrieben:Wie kann man die Punktabstände im Tabulator verändern?

1 Test . . . . . . . . . . . 1
2 Test . . . . . . . . . . . 5
3 Test . . . . . . . . . . . 16

Ich habe es schon mit einer Zeichenvorlage probiert, die die Schrift gesperrt gesetzt hat, aber die wurde irgendwie ignoriert.
Zeichenvorlage ist schon mal gut. Und dann im Register "Position" bei "Breite skalieren" irgendeinen Wert eingeben, 200% oder 300% oder so
Und die Zeichenvorlage dem 'T' in der Strukturzeile zuordnen.
Antworten