Mehrere Rechenschritte innerhalb einer Formel möglich?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Die rote Zora

Mehrere Rechenschritte innerhalb einer Formel möglich?

Beitrag von Die rote Zora »

Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage an all die .Calc-Kenner da draußen:

In Tabelle 1 (sh. Anhang) habe ich mehrere Informationen zu Filmen, die nach ihren Produktionsländern sortiert sind (sh. Spalte N) bzw. dann auch noch nach den Koproduktionsländern (sh. Spalte O). Dazu habe ich einen "Aufführungswert" (Spalte D) und den prozentualen Anteil dieses einzelnen Filmes im Vergleich zu allen anderen (sh. Spalte E).

Jetzt möchte ich allerdings eine Auflistung machen, von welchem Land wie hoch der "Gesamtaufführungswert" ist, hier kommt Tabelle 2 ins Spiel. Zeile 3 ist leicht gewesen, ich habe nur ein einziges Filmprogramm, das ich nicht zuordnen konnte und derzeit unter "???" führe, daher habe ich in B3 eingegeben: =Summe('Tabelle1'.D3) und bin somit auf das richtige Ergebnis (51,25) gekommen (ja, das war wirklich nicht schwer).

Nun habe ich aber für Österreich mehrere Filme, bei denen sie mit ein bis zwei anderen Ländern koproduziert haben, daher kann ich ja den Wert aus Spalte D für bestimmte Filme nicht zu 100% sondern nur zu 50% oder 1/3 berechnen. Die "Formeln", die ich bis jetzt ausprobiert/erfunden habe, funktionieren bei mir einfach nicht, daher habe ich jetzt (zur Veranschaulichung) die einzelnen Positionen in Tabelle 2 aufgeführt:

D4 =SUMME('Tabelle1'.D4:D12;'Tabelle1'.D53)/2 ----> Österreichische Koproduktion mit 1 weiteren Land
E4 =SUMME('Tabelle1'.D54:D55)/3 ----> Österreichische Koproduktion mit 2 weiteren Ländern
F4 =SUMME('Tabelle1'.D13:D52) ----> Österreichische Alleinproduktion

Dann habe ich in Zelle B4 die Summe von D4:F4 berechnet. Allerdings würde ich mir gerne diesen Zwischenschritt mit D4, E4 und F4 ersparen und einach gleich in B4 die Gesamtsumme haben. Daher meine Frage an euch, ob es überhaupt so eine Formel gibt... Ich habe versucht, einfach alles aneinander zu hängen und die einzelnen Bereiche und ihren Teiler in Klammern zu setzen, aber ich bekomme immer #WERT! oder ähnliche Meldungen...

Bin um Antworten etc. sehr dankbar, falls ich es zu kompliziert erklärt habe, oder es noch Fragen gibt, nur zu :)

Vielen lieben Dank,
Zora
Dateianhänge
Tabelle 1
Tabelle 1
Calc1.png (219.81 KiB) 592 mal betrachtet
Tabelle 2
Tabelle 2
Calc2.png (42.81 KiB) 592 mal betrachtet
lorbass

Re: Mehrere Rechenschritte innerhalb einer Formel möglich?

Beitrag von lorbass »

Screenshots taugen in den seltensten Fällen bei der Problemlösung, da sie zumeist gerade die wichtigen Dinge nicht zeigen. So auch in deinem Fall. Stelle daher bitte eine Beispieldatei zur Verfügung, in der du die Aufgabenstellung gerne mit Hinweisen und Kommentaren näher beschreiben kannst. Als angemeldeter Benutzer kannst du diese dann mit deinem nächsten Beitrag unmittelbar hier im Forum hochladen.

Dieses Verfahren hat sich in zahllosen Fällen als ausgesprochen hilfreich und effizient erwiesen, da alle Beteiligten schnell eine gemeinsame Vorstellung der anstehenden Aufgabe entwickeln können und sich nicht jeder Helfer eine eigene Testumgebung aufwendig zusammenstellen muss. Alternativ müsste ansonsten jeder potentielle Helfer erst mal einen – in deinem Fall nicht mal nur unerheblichen – Aufwand erbringen, deine Daten und Informationen zu übernehmen, und könnte dabei nicht mal sicher sein, dein Beispiel tatsächlich vollständig nachstellen zu können.

Gruß
lorbass
Die rote Zora

Hallo Lorbass,

vielen Dank für deine Antwort, ich habe soeben so ein Dokument erstellt und hier angefügt... sorry, dass das nicht gleich dabei war.

Die Tabellen habe ich so belassen wie in meinem Anfangspost, in Tabelle 2 habe ich den Teil, den ich mir gerne ersparen möchte und in eine Zelle gefasst haben will, gelb markiert.

Hoffe, dass es eine praktischere Lösung gibt als dieses Aufschlüsseln nach 1, 1/2 und 1/3.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Zora
Dateianhänge
Beispiel.ods
Beispiel-Datei
(14.94 KiB) 38-mal heruntergeladen
lorbass

Beitrag von lorbass »

Wenn du erlaubst, dass die Spalte »PL 2« aufgeteilt wird, so dass in jeder Zelle höchstens ein Kürzel steht, ist's einfach:

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT((Tabelle1.D3:F31=A4)*(Tabelle1.B3:B31)*(Tabelle1.G3:G31))
oder mit Beschränkung der Nachkommazellen:

Code: Alles auswählen

=RUNDEN(SUMMENPRODUKT((Tabelle1.D3:F31=A4)*(Tabelle1.B3:B31)*(Tabelle1.G3:G31));2)
Zora.ods
(17.37 KiB) 33-mal heruntergeladen
Das Aufteilen in einem größeren Datenbestand überläßt du Calc mit Daten → Text in Spalten… und dem Separator „/“.

Gruß
lorbass
Die rote Zora

Hallo Lorbass,

vielen lieben Dank, das werde ich genau so machen!

LG

Zora
Antworten