Seite 1 von 1
viele Benutzer an einer Exeltabelle
Verfasst: Do, 11.07.2013 10:26
von smdhopper
hallo liebe Foren teilnehmer,
mein Chef hat eine Exeltabelle erstellt, die nun von 3 gemeinschaftlich genutzten Arbeitsplätzen bedient werden soll.
und jeder soll eine Änderung darin vornehmen können und diese sollte idealerweise dann auch auf den anderen Benutzerplätzen sichtbar werden.
das original dieser Datei ist eine XLS Datei kann das der Grund für eine Fehlerhafte Freigabe sein?
bitte um Hilfe, da dies ziemlich wichtig für mich ist...
wir haben alle Windows 7 und sind in einem gemeinsamen Netz werk angemeldet.
mails an
smdhopper@hotmail.de
danke sehr
Re: viele Benutzer an einer Exeltabelle
Verfasst: Do, 11.07.2013 10:37
von smdhopper
ist calc nicht die openoffice version von Exel? ich habe auf allen PC open office installiert ( mein Chef hat aber zuhause nur microsoft office)
da sich die Datei mit open office öffnen lässt ist es doch auch wahrscheinlich, dass die Daten geändert werden können oder?
Re: viele Benutzer an einer Exeltabelle
Verfasst: Fr, 12.07.2013 11:06
von smdhopper
die Aufgabenstellung für mich sieht so aus:
auf einem zentralen PC im Büro, der 2 Bildschirme hat und im Netzwerk angemeldet ist
soll auf einem Der Bildschirme die aktuelle Version der Exel Tabelle ständig geöffnet sein.
wenn nun von einem der anderen PC Arbeitsplätze eine Änderung in der Tabelle vorgenommen wird, sollte diese Änderung idealerweise
live auf dem Bildschirm sichtbar werden.
Wenn ich nun von einem anderen PC aus auf die Datei zugreife um eine Änderung vorzunehmen, dann ist es ( und ich setze voraus ich mache da was falsch)
mir unmöglich dieses gewünschte Ergebnis zu erzielen weil ständig Fehlermeldungen mit sog. Arbeitskopien erscheinen und nicht die gewünschte online Änderung.
"Extras"" Dokument freigeben" hab ich schon eingestellt und Netzwerk mit allen anderen PC ist über Windows 7 auch schon drin vielleicht kann mir jemand detaillierte Info geben was ich noch einstellen müsste.
das wäre supi!
auch wenn es nicht möglich ist mit open office so eine Lösung herbei zu führen vielleicht fällt ja jemandem was schlaues dazu ein ???

Re: viele Benutzer an einer Exeltabelle
Verfasst: Fr, 12.07.2013 13:46
von Gert Seler
Hallo Zusammen,
1.) Dein Chef soll auf seinem "Privat-PC" ebenso AOOo bzw. LOOo installieren.
2.) In keiner Datenbank sollte auf "geöffnete Dateien" mehrfach gleichzeitig zugegriffen werden können,
damit keine "Felder" bzw. "Zellen" gleichzeitig Änderungen erfahren.
3.) Die ordentliche Integration zwischen "Server" & "Client" ist Aufgabe des
"Administrators".
Zum lesen ein Beispiel :
administrator.de/forum/excel-dateien-kö ... ent-338493
Ich hoffe das bringt Dich ein Stück weiter.
mfg
Gert