Guten Abend,
Ich habe eine Tabelle1, in denen stehen Namen und Ergebnisse, immer abwechselnd. Das geht über viele Spalten so, ich konstruiere hier einfach mal nur 4 Spalten.
Müller I 12 I Meier I 10
Meier I 55 I Schmidt I 26
Schmidt I 23 I Müller I 33
In Tabelle 2 stehen nun alle Mitarbeiternamen, auch diejenigen, die keine Werte erzielt haben:
Meier
Müller
Schmidt
Schulze
Mit welcher Formel finde ich den höchsten Wert heraus, den Müller (bzw. jeder Mitarbeiter) erzielt hat? Am Ende sollte es so aussehen:
Meier I 55
Müller I 33
Schmidt I 26
Schulze I
Hat jemand einen Rat?
Viele Grüße
hullen
Werte und Nachbarwerte suchen
Moderator: Moderatoren
Re: Werte und Nachbarwerte suchen
Die nicht funktionierenden Buchstücker meiner Ideen waren bislang:
- mit zählenwenn kann ich feststellen, ob Müller überhaupt in der Tabelle auftaucht
- müsste man was konstruieren, dass die Formel sich die Adressen aller Müllers raussucht, jeweils eine Spalte (mit Verschiebung?) weiterguckt und dann mit kgrößte den größten Wert ausspuckt?
Hm...
Liebe Grüße
Hullen
- mit zählenwenn kann ich feststellen, ob Müller überhaupt in der Tabelle auftaucht
- müsste man was konstruieren, dass die Formel sich die Adressen aller Müllers raussucht, jeweils eine Spalte (mit Verschiebung?) weiterguckt und dann mit kgrößte den größten Wert ausspuckt?
Hm...
Liebe Grüße
Hullen
Wenn ich das richtig sehe, so müsste das ein Fall für den Datenpiloten sein.
dh. im Wertebereich soll er den MAX-Wert eintragen und in der y-Achse nur den Namen.
Eine fertig Lösung dafür hab ich nicht. Aber das wären meine Gedanken dazu.
dh. im Wertebereich soll er den MAX-Wert eintragen und in der y-Achse nur den Namen.
Eine fertig Lösung dafür hab ich nicht. Aber das wären meine Gedanken dazu.
mfg
boser
linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
boser
linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
Hallo
Würdest du dich in der Ausgangstabelle auf schlicht 2 Spalten ( Name | Wert ) beschränken, wäre die komplette Auswertung per Datenpilot mit ca. 5 Mausklicks erschlagen.
Aber so...
für Tabelle2.B1:
als Matrixformel (Strg+shift+enter bzw. per [x]Matrixoption im Formelassistenten).
und bitte mit gedrückter Strg-taste nach unten ziehen.
Karolus
Würdest du dich in der Ausgangstabelle auf schlicht 2 Spalten ( Name | Wert ) beschränken, wäre die komplette Auswertung per Datenpilot mit ca. 5 Mausklicks erschlagen.
Aber so...
für Tabelle2.B1:
Code: Alles auswählen
=WENN(ZÄHLENWENN($Tabelle1.$A$1:$G$999 ; A1 ); MIN(WENN($Tabelle1.$A$1:$G$999=A1;$Tabelle1.$B$1:$H$999;""); "")
und bitte mit gedrückter Strg-taste nach unten ziehen.
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)