Steffen83 hat geschrieben:Jetzt möchte gern die fett dargestellten ausdrücke mit Hilfe der Funktion "Verketten" erstellen und erhalte immer Fehler.
Welchen Fehler denn?
Ich habe den Gegenstand deiner Schlaflosen Arbeitstage mal zerpflückt und in genießbare Portionen zerteilt. Das liest sich dann erst mal so:
Code: Alles auswählen
Sequenz ①
==========
SVERWEIS(
$D65;
INDIREKT(
VERKETTEN(
"KW";
$A$2-1;
".";
<adresse1>
":";
<adresse2>
)
);
VERGLEICH(
G$5;
$D$5:$H$5;
0
);
0
)
mit
Sequenz ②a
==========
<adresse1> :=
ADRESSE(
VERGLEICH(
SVERWEIS(
$A$64;
[b]KW28.$A$2:$Z$5000[/b];
VERGLEICH(
$A$5;
$A$5:$Z$5;
0
);
0
);
[b]KW28.$A$1:$A$5000[/b];
0
)+1;
4
);
und
Sequenz ②b
==========
<adresse2> :=
ADRESSE(
VERGLEICH(
SVERWEIS(
$A$64;
VERGLEICH(
$A$5;
$A$5:$Z$5;
0
);
0
);
0
)+$A$65;
8
)
Darin fallen mir in <adresse1> und <adresse2> die folgenden gleichlautenden Sequenzen auf:
Sequenz ③
==========
VERGLEICH( |
$A$5; |
$A$5:$Z$5; |> ≡ 1 oder #NV
0 |
); |
Der Wert ist
immer identisch mit 1, denn wenn ich einen Zellbreich mit dem Inhalt der ersten Zelle vergleiche, kann nix anderes rauskommen.
Wenn dem nun so ist, dann greift das darüber liegende SVERWEIS immer nur auf die erste Spalte der Matrix
KW28.$A$2:$Z$5000 zu:
Sequenz ④a
==========
SVERWEIS(
$A$64;
1;
0
);
Das Ergebnis davon kann dann nur der gesuchte Wert selbst (hier: $A$64) oder der Fehlerwert #NV (für »nicht vorhanden«) sein. Da du nun in deinen SVERWEIS-Funktionen grundsätzlich keine Fehlerbehandlung für diesen Fall eingebaut hast, gehe ich davon aus, dass deine Daten so gestaltet sind, dass es gar nicht zum Fehler #NV kommen kann. Damit kann ich diese komplette SVERWEIS-Sequenz durch
$A$64 ersetzen:
Sequenz ④b
==========
SVERWEIS( |
$A$64; |
[b]KW28.$A$2:$Z$5000[/b]; |> ≡ $A$64 oder #NV
1; |
0 |
);
Der äußere VERGLEICH ist dann schon ziemlich einfach:
Sequenz ⑤a
==========
VERGLEICH(
$A$64;
0
)+X;
wobei X in <adresse1> gleich 1, in <adresse2> gleich $A$65 ist.
Mit denselben Argumenten wie in der Sequenz ③ ist auch der VERGLEICH identisch mit 1 bzw. #NV und die Sequenz ⑤a wird reduziert zu
Deine Ausgangsfunktion ist dann schön übersichtlich:
SVERWEIS(
$D65;
INDIREKT(
VERKETTEN(
"KW";
$A$2-1;
".";
ADRESSE(
2;
4
);
":";
ADRESSE(
1+$A$65;
4
);
)
);
VERGLEICH(
G$5;
$D$5:$H$5;
0
);
0
)
Diese Form lebt von meiner Überlegung, dass es aufgrund der realen Daten zu keinem #NV-Fehler kommen kann.
Wenn diese Annahme falsch ist, können die Vereinfachungen (Sequenzen ③, ④a, ④b und ⑤a) nicht so einfach ersetzt werden. Aber warum kümmerst du, @Steffen, dich dann nicht um die Fehlerbehandlung?
So, das ist mir aber nach Bauchgefühl alles irgendwie zu einfach! Daher bitte ich darum, dass die Mitstreiter dieses Forums meine Argumentationen unter die Lupe nehmen und nach meinen Fehlern suchen. – Aber nicht hauen
Gruß
lorbass