Seiten pro Blatt

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Donalfredo

Seiten pro Blatt

Beitrag von Donalfredo »

Bis zur Version Oo-Writer 3.2 konnte ich (z.B. 4) verkleinerte A4-Seiten auf ein Blatt zusammen ausdrucken. Seit 3.4 und einschließlich 4.0, bekomme ich bei diesem Versuch nur noch vier einzelne Seiten mit je einer verkleinerten Seitenausgabe an jedesmal der gleichen Position (links oben) geliefert. Eine sinnvolle Anwendung dieser jetzigen Funktion fällt mir beim besten Willen nicht ein. Ich setze mich ja nicht hin und klebe wie anno dunnemals vier verkleinerte Seiten auf ein Blatt, um dann 50 Kopien von dieser Montage zu machen.
Mir wäre es Recht, wenn man diesen Mangel, wenn nicht umgehen oder abstellen, so doch wenigstens den Machern von Oo weiter geben könnte. Es muss doch möglich sein, zu der Funktionsfähigkeit von Version 3.2 zurückzukommen.
Stephan

Re: Seiten pro Blatt

Beitrag von Stephan »

Bis zur Version Oo-Writer 3.2 konnte ich (z.B. 4) verkleinerte A4-Seiten auf ein Blatt zusammen ausdrucken. Seit 3.4 und einschließlich 4.0, bekomme ich bei diesem Versuch nur noch vier einzelne Seiten mit je einer verkleinerten Seitenausgabe an jedesmal der gleichen Position (links oben) geliefert
Kann ich mit OOo 3.3.0 und AOO 3.4.1 nicht nachvollziehen, d.h. dort ist die Funktion einwandfrei.
Mir wäre es Recht, wenn man diesen Mangel, wenn nicht umgehen oder abstellen, so doch wenigstens den Machern von Oo weiter geben könnte.
Warum tust Du das nicht selbst?

http://www.openoffice.org/de/dev/pre_submission_de.html

Gruß
Stephan
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nachtrag

Ich habe jetzt interessehalber auch einmal ausprobiert wie das Zusammenarbeiten mit entsprechenden Einstellungen im DRuckertreiber ist und kann für OOo 3.3.0 und HP Officejet 6000 sagen das die Nutzung der dortigen Funktionalität mehrere Seiten auf Eine zu drucken ebenfalls mit OO zusammen funktioniert, lediglich ist die Vorschau nur im Dialog des Druckertreibers entsprechend der Einstellung (was eigentlich sogar sachrichtig ist, aber doch u.U. Anwender verwirren kann).

Gruß
Stephan
Donalfredo

Beitrag von Donalfredo »

Stephan hat geschrieben:
Don_Alfredo hat geschrieben: Mir wäre es Recht, wenn man diesen Mangel, wenn nicht umgehen oder abstellen, so doch wenigstens den Machern von Oo weiter geben könnte.
Warum tust Du das nicht selbst?
http://www.openoffice.org/de/dev/pre_submission_de.html
Danke für den Tipp, das mache ich gerne! Bisher war mir diese Möglichkeit nicht bekannt.

P.S. Leider habe ich dabei auch nicht mehr Glück, als beim Melden eines toten Links an dev@de.openoffice.org : "Der Mailversand zum Empfänger ist endgültig gescheitert.", so hieß es dort. Bei der Meldung von Verbesserungsmöglichkeiten über den angegebenen Link dagegen sind doch erheblich bessere Englischkenntnisse erforderlich, als ich sie besitze. Das wird also nichts.
Aber immerhin habe ich ja auf dem anderen Forum zwei Wege kennengelernt, wie ich mein Problem beheben kann. Die werde ich jetzt nutzen. Crossposting (siehe pmoegenb): http://www.openoffice-forum.de/viewtopi ... 613#p10613
Antworten