OO 2.4 findet Java unter Win 8 nicht
Moderator: Moderatoren
OO 2.4 findet Java unter Win 8 nicht
Hallo zusammen,
ich habe unter WIN 8 aus Kompatibilitätsgründen OO 2.4.3 installiert. Zuvor hatte ich JAVA 6.43 aufgespielt (Hatte gelesen das JAVA 7 mit OO nicht funktioniert).
Leider findet OO 2.4.3 die Javainstalation nicht und mit der manuellen Zuweisung über "Hinzufügen..., Parameter... bzw. Class Path...bekomme ich es nicht hin.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank
Bernd
ich habe unter WIN 8 aus Kompatibilitätsgründen OO 2.4.3 installiert. Zuvor hatte ich JAVA 6.43 aufgespielt (Hatte gelesen das JAVA 7 mit OO nicht funktioniert).
Leider findet OO 2.4.3 die Javainstalation nicht und mit der manuellen Zuweisung über "Hinzufügen..., Parameter... bzw. Class Path...bekomme ich es nicht hin.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank
Bernd
-
Hallo Bernd,
aktuell ist jre-6u45. Ältere Versionen haben noch mehr Sicherheitslücken.
Vermutlich hast Du die 64-bit-Version installiert, mit der OOo (32-bit) nichts anfangen kann.
aktuell ist jre-6u45. Ältere Versionen haben noch mehr Sicherheitslücken.
Vermutlich hast Du die 64-bit-Version installiert, mit der OOo (32-bit) nichts anfangen kann.
Das verstehe ich nun nicht.berndkli hat geschrieben:ich habe unter WIN 8 aus Kompatibilitätsgründen OO 2.4.3 installiert.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
Re: OO 2.4 findet Java unter Win 8 nicht
Hallo Peter
Auf einem anderen Win 8 Rechner habe ich AOO 3.4 installiert und da laufen einige umfangreiche, unter OO 2.4 erstellte, Calc und Base Dateien nicht mehr richtig.
Gemeint war also die Kompatibilität von OO 3.4 zu 2.4.
Ich werde es mal mit der 32bit Java probieren und mich dann noch mal melden.
Vielen Dank einstweilen,
Gruss Bernd
Ja, sorry, das war zu kurz ausgedrückt und hat mit der eigentlichen Java Problematik auch nix zu tun.Das verstehe ich nun nicht.
Auf einem anderen Win 8 Rechner habe ich AOO 3.4 installiert und da laufen einige umfangreiche, unter OO 2.4 erstellte, Calc und Base Dateien nicht mehr richtig.
Ich werde es mal mit der 32bit Java probieren und mich dann noch mal melden.
Vielen Dank einstweilen,
Gruss Bernd
-
Hallo Bernd,
ist das auch so wenn Du in beiden Versionen unter Extras/Optionen.../Laden/Speichern/Allgemein dieselbe ODF-Formatversion einstellst ? Als Unterlassungswert ist bei OOo 3.4.x m. W. 1.2 Erweitert eingestellt und ob diese Formatversion die Version 2.4.x schon kannte weiß ich nicht.berndkli hat geschrieben:Auf einem anderen Win 8 Rechner habe ich AOO 3.4 installiert und da laufen einige umfangreiche, unter OO 2.4 erstellte, Calc und Base Dateien nicht mehr richtig.
Gruß
Peter
Peter
Hallo Peter
In der OO 2.4 kann man noch keine Formatversion einstellen.
Das Problem mit Java hat sich durch die Instalation der 32bit Version gelöst. Die wurde von OO sofort gefunden.
Nochmal vielen Dank und einen schönen Tag noch.
Gruss Bernd
In der OO 2.4 kann man noch keine Formatversion einstellen.
Das Problem mit Java hat sich durch die Instalation der 32bit Version gelöst. Die wurde von OO sofort gefunden.
Nochmal vielen Dank und einen schönen Tag noch.
Gruss Bernd
@Bernd
Er meinte das umgekehrt! Du sollst einmal eine neuere Version testen und dabei das ODF-Format auf "1.2" oder "1.0/1.1" setzen:
Eventuell laufen dann Deine Dateien auch unter einer neueren Version von AOO/LO.
Hylli
Er meinte das umgekehrt! Du sollst einmal eine neuere Version testen und dabei das ODF-Format auf "1.2" oder "1.0/1.1" setzen:
Eventuell laufen dann Deine Dateien auch unter einer neueren Version von AOO/LO.
Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Hallo Hylli,
mir war schon klar wie Peter das gemeint hatte; ich hatte das auch schon ohne Erfolg getestet.
Ich wollte ihm lediglich mitteilen dass die 2.4 diese Einstellmöglichkeit nicht hat.
Mit den 2 installierten Versionen funktioniert das auch gut; die alten Dateien, die nicht laufen - sind ja nicht so viele- bearbeite ich halt mit der 2.4., den Rest erledigt die 3.4.
Danke für den Hinweis
Gruss Bernd
mir war schon klar wie Peter das gemeint hatte; ich hatte das auch schon ohne Erfolg getestet.
Ich wollte ihm lediglich mitteilen dass die 2.4 diese Einstellmöglichkeit nicht hat.
Mit den 2 installierten Versionen funktioniert das auch gut; die alten Dateien, die nicht laufen - sind ja nicht so viele- bearbeite ich halt mit der 2.4., den Rest erledigt die 3.4.
Danke für den Hinweis
Gruss Bernd
Das Problem ist ja, daß die Entwickler den "genialen" Einfall hatten, von 2 auf 3 die Schnittstelle einiger Funktionen neu zu gestalten.hylli hat geschrieben:@Bernd
Hylli
-
Du schreibst Mist. In späteren ODF-Formatversionen, um die geht es hier, wurden lediglich gemäß ISO-Spezifikation mehr umgesetzt. D. h., ausgehend von derzeit aktuellen ODF-Formatversion 1.2 erweitert kann es z. B. bei Programmversionen die nur die ODF-Formatversion 1.0/1.1 beherrschen zu Problemen kommen.OpenJuebo hat geschrieben: Das Problem ist ja, daß die Entwickler den "genialen" Einfall hatten, von 2 auf 3 die Schnittstelle einiger Funktionen neu zu gestalten.
Gruß
Peter
Peter