Formulare erstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

yeti

Formulare erstellen

Beitrag von yeti »

Hi,

suche ein paar Einsteigertipps zur Erstellung von Formularen. Alles was ich finde, ist über die Arbeit mit Formularfeldern, beispielsweise für die Erstellung von Serienbriefen und ähnlichem. Das klappt bei mir grundsätzlich auch.

Ich will aber in Writer Formulare erstellen, die der Benutzer am Bildschirm ausfüllen kann und dann als PDF Dokument exportiert oder druckt. Der Rest des Dokuments soll danach geschützt werden, nur die Eingabe in die Formularfelder soll möglich sein. Ich kann das über das Schützen der einzelnen Bereiche regeln.

Was mir fehlt ist ein Einstieg in die Formulargestaltung mit Writer.
Habt Ihr mir da einen Tipp?

Vielen Dank im voraus,
Yeti
Stadt

Re: Formulare erstellen

Beitrag von Stadt »

yeti hat geschrieben:Ich will aber in Writer Formulare erstellen, die der Benutzer am Bildschirm ausfüllen kann und dann als PDF Dokument exportiert oder druckt. Der Rest des Dokuments soll danach geschützt werden, nur die Eingabe in die Formularfelder soll möglich sein. Ich kann das über das Schützen der einzelnen Bereiche regeln.
Nachdem sich kein anderer 'erbarmt' :wink:

siehe viewtopic.php?t=6171

BTW. Scribus kann ODT Dateien als Text importieren (Draw erst seit heute, noch in CVS).

Vielleicht klappts dann ja auch in OO-Writer wenn mans erstmal in Scribus verstanden hat.
yeti

Beitrag von yeti »

Stadt hat geschrieben:
yeti hat geschrieben:Ich will aber in Writer Formulare erstellen, die der Benutzer am Bildschirm ausfüllen kann und dann als PDF Dokument exportiert oder druckt. Der Rest des Dokuments soll danach geschützt werden, nur die Eingabe in die Formularfelder soll möglich sein. Ich kann das über das Schützen der einzelnen Bereiche regeln.
Nachdem sich kein anderer 'erbarmt' :wink:

siehe viewtopic.php?t=6171

BTW. Scribus kann ODT Dateien als Text importieren (Draw erst seit heute, noch in CVS).

Vielleicht klappts dann ja auch in OO-Writer wenn mans erstmal in Scribus verstanden hat.
Hi,

diesen Beitrag hab ich auch gelesen, da braucht sich niemand "erbarmen" ;) Leider beantwortet der auch nicht wirklich meine Frage.

Ich suche Info´s zum Erstellen von Formularen in OpenOffice und nicht in Scribus. Oder soll das heißen, daß man mit OpenOffice keine Formulare mehr erstellen kann? Dann würde mir diese Info auch weiterhelfen...

Aber was soll ich so ohne Kommtar mit einem Link, in dem eine Anleitung für Scribus empfohlen wird wo ich doch was mit OpenOffice suche? ;)

Gruß Yeti
Stadt

Beitrag von Stadt »

yeti hat geschrieben:Oder soll das heißen, daß man mit OpenOffice keine Formulare mehr erstellen kann?
Doch, aber du wolltest doch Einsteigertipps. Oder doch nicht ?

Hier mal was fuer etwas Fortgeschrittene, aber oh je schon wieder nicht fuer OpenOffice :wink:

http://www.pdflib.com/de/produkte/mehr/bibel/index.html
Antworten