Hi,
aktuell verwalte ich die Liga unseres örtlichen Fussballvereins zwecks Tabellenberechnung einmal über den Liga Manager Online (kurz: LMO) und den Spielplan bzw. Kreuztabelle über OpenOffice Calc.
In diesem Jahr würde ich gerne vom LMO wegkommen, und alles über OpenOffice Calc berechnen.
Hierzu habe ich mir ein Dokument erstellt, welches aktuell aus folgenden Tabellen besteht:
Spielplan:
Liga-Spielplan zur Erfassung der Ergebnisse. Den Spielplan habe ich aus dem DFBnet kopiert, per DFBnet2CSV als CSV gespeichert und dann in Calc aufbereitet.
Aus den erfassten Ergebnissen (TH=Tore Heim, TG=Tore Gast) werden automatisch weitere Werte ermittelt (Siege, Unentschieden, Niederlagen, Spiele jeweils Heim u. Gast), die Später für die Tabellenberechnung herangezogen werden sollen.
Kreuztabelle:
Wird aus dem Spieplan errechnet unter zur Hilfenahme einer Hilfsspalte (G) im Spieplan.
Tabellen:
Hier möchte ich alle Tabellen pro Spielplan errechnen lassen. Das funktioniert auch soweit, nur dass ich im Prinzip pro Spieltag die Formeln einer Tabelle immer manuell anpassen und die Tabelle dann noch nach Rang sortieren muss.
Hier würde ich gerne mehr automatisieren, wenn dies möglich wäre.
Die für die Platzierung relevanten Punkte (Rangpunkte) errechne ich aktuell aus den Punkten (1), der Tordifferenz (2) und der Anzahl geschossenen Tore (3).
Wichtig bleibt aber für mich, dass es durchaus noch zu Punkt- und Torgleichheit kommen kann, mit der Folge, dass gerade am Anfang der Saison noch gleiche Platzierungen vorkommen können. Vermutlich komme ich hier um eine manuelle Sortierung nicht herum?!?
Zusätzlich habe ich auch noch eine Tendenz zum jeweils vorherigen Spieltag eingebaut.
Wo muss/kann ich da ansetzen, damit möglichst viel automatisch passiert und ich z.B. die Tabelle für den jeweils nächsten Spieltag möglichst per Copy&Paste erstellen kann? Wie müsste ich da die verschiedenen Formeln anpassen?
Im Prinzip würde es mir zumindest teilweise schon helfen, wenn ich per Suchen&Ersetzen in Formeln, z.B. "$9" durch "$18" ersetzen könnte. Wie geht das überhaupt?
Lieber wäre mir aber wirklich eine möglichst voll automatisierte Lösung.
Im Anhang der aktuelle Status meines Ligaverwalters.
Hylli
Ligaverwaltung - wie besser automatisieren?
Moderator: Moderatoren
Ligaverwaltung - wie besser automatisieren?
- Dateianhänge
-
- Spielplan_Kreuztabelle_Erste_Mannschaft_2013-2014_Muster.ods
- (57.67 KiB) 408-mal heruntergeladen
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Re: Ligaverwaltung - wie besser automatisieren?
Hallo hylli,
Ersetzen durch: $18
Nur in Selektion
Suche in Formeln
reguläre Ausdrücke ausschalten
Der Rest braucht etwas länger.
BTW: Wenn zwei Mannschaften gleich stark sind, brauchst du dann unbedingt zwei erste Plätze, oder reicht es, wenn die beiden als 1. und 2. ganz oben stehen?
Gruß
paljass
Suchen nach: $9Im Prinzip würde es mir zumindest teilweise schon helfen, wenn ich per Suchen&Ersetzen in Formeln, z.B. "$9" durch "$18" ersetzen könnte. Wie geht das überhaupt?
Nur in Selektion
Suche in Formeln
Der Rest braucht etwas länger.
BTW: Wenn zwei Mannschaften gleich stark sind, brauchst du dann unbedingt zwei erste Plätze, oder reicht es, wenn die beiden als 1. und 2. ganz oben stehen?
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Hi
Der Tipp hilft mir schonmal dahingehend weiter, dass ich die Formeln bei kopierter Tabelle schneller anpassen kann.
http://sportdaten.t-online.de/fussball/ ... _0_22_0_0/
Habe jetzt aber einfach mal einen Spieltag in LMO (siehe obiger Post!) erfasst, und da gehen die Platzierungen auch von 1., 2., 3....15., 16., obwohl ich mehrere Ergebnisse gleich eingegeben habe.
Von daher könnte ich auch ohne gleiche Platzierungen leben, schöner wäre es allerdings mit.
Ich weiß allerdings, dass es dann mit der automatischen Sortierung nicht hinhauen dürfte. Dies ließe sich aber vllt. wieder mit einem Makro zumindest teilweise automatisch realisieren, sprich: Ich gebe mein Ergebnis ein, drücke eine Schaltfläche und dadurch werde die Tabellen automatisch sortiert.
Danke aber schon vielmals für Deine Hilfe.
Hylli
ou mann, und sonst muss man es immer einschalten.Suchen nach: $9
Nur in Selektion
Suche in Formeln
Der Tipp hilft mir schonmal dahingehend weiter, dass ich die Formeln bei kopierter Tabelle schneller anpassen kann.
Kein Problem, bin ja für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.Der Rest braucht etwas länger.

Hm, eigentlich hat es mir so vorgeschwebt, dass bei absoluter Gleichheit auch die Platzierung identisch sein sollte, siehe auch Fussball.de:BTW: Wenn zwei Mannschaften gleich stark sind, brauchst du dann unbedingt zwei erste Plätze, oder reicht es, wenn die beiden als 1. und 2. ganz oben stehen?
http://sportdaten.t-online.de/fussball/ ... _0_22_0_0/
Habe jetzt aber einfach mal einen Spieltag in LMO (siehe obiger Post!) erfasst, und da gehen die Platzierungen auch von 1., 2., 3....15., 16., obwohl ich mehrere Ergebnisse gleich eingegeben habe.
Von daher könnte ich auch ohne gleiche Platzierungen leben, schöner wäre es allerdings mit.
Ich weiß allerdings, dass es dann mit der automatischen Sortierung nicht hinhauen dürfte. Dies ließe sich aber vllt. wieder mit einem Makro zumindest teilweise automatisch realisieren, sprich: Ich gebe mein Ergebnis ein, drücke eine Schaltfläche und dadurch werde die Tabellen automatisch sortiert.
Danke aber schon vielmals für Deine Hilfe.
Hylli
So,
als erstes habe ich jetzt mal die automatische Sortierung per Formel, aber ohne Mehrfachplatzvergabe gemacht.
Dazu musste ich die Ermittlung des Rangs in die erste Spalte holen und bei der Berechnung der Rangpunkte habe ich die Formel um -Zeile()/10000 ergänzt, so dass zwei gleiche Platzierungen ausgeschlossen sein sollten.
Dann habe ich die Platzziffern in die Spalte Q und den Rest dann halt mit SVerweis() geholt.
Die Spalten A bis P kannst du ausblenden, wenn du die Tabelle für alle Spieltage ergänzt hast.
Gruß
paljass
als erstes habe ich jetzt mal die automatische Sortierung per Formel, aber ohne Mehrfachplatzvergabe gemacht.
Dazu musste ich die Ermittlung des Rangs in die erste Spalte holen und bei der Berechnung der Rangpunkte habe ich die Formel um -Zeile()/10000 ergänzt, so dass zwei gleiche Platzierungen ausgeschlossen sein sollten.
Dann habe ich die Platzziffern in die Spalte Q und den Rest dann halt mit SVerweis() geholt.
Die Spalten A bis P kannst du ausblenden, wenn du die Tabelle für alle Spieltage ergänzt hast.
Gruß
paljass
- Dateianhänge
-
- Fussballtabelle_Hylli.ods
- (57.12 KiB) 328-mal heruntergeladen
Blöde Frage:
Wieso hast Du den Rang nochmals in Spalte A eingefügt? Prinzipiell war der doch schon da?
Hylli
Wieso hast Du den Rang nochmals in Spalte A eingefügt? Prinzipiell war der doch schon da?
Hylli
Hi Hylli,
blöde Fragen gibt es nicht - nur blöde Antworten
Wenn auch nicht viel aus der Schule hängen geblieben ist, das aber schon.
Das mit dem Rang liegt daran, dass ich mit SVerweis() drauf zugreifen muss, um die rechts davon befindlichen Werte auszulesen.
Mit Verweis() ginge es auch nach links, aber Verweis() benötigt eine sortierte Liste, die es aber in meiner Tabellenversion beim Rang nicht gibt.
Deine Daten habe ich einfach gesagt nur minimal angefasst, um nicht zu viel vom ursprünglichen Bild zu zerstören.
Gruß
paljass
blöde Fragen gibt es nicht - nur blöde Antworten

Das mit dem Rang liegt daran, dass ich mit SVerweis() drauf zugreifen muss, um die rechts davon befindlichen Werte auszulesen.
Mit Verweis() ginge es auch nach links, aber Verweis() benötigt eine sortierte Liste, die es aber in meiner Tabellenversion beim Rang nicht gibt.
Deine Daten habe ich einfach gesagt nur minimal angefasst, um nicht zu viel vom ursprünglichen Bild zu zerstören.
Gruß
paljass
Ich habe die Spalte entfernt und es funktioniert immer noch! 
Der Rang wird nun in Spalte N ermittelt (vorher Spalten A + N) und A zieht sich nur den Wert aus N.
Aktuell kann ich die unsortierten Tabellen einfach kopieren und einfügen, muss per Suchen&Ersetzen die Formeln mit Ausnahme des Ranges (N) anpassen, passe dann die Formel für den Rang an.
Dann noch die sortierte Tabelle kopieren und einfügen...
Läuft auf jeden Fall schonmal flotter wie vorher.
Hylli

Der Rang wird nun in Spalte N ermittelt (vorher Spalten A + N) und A zieht sich nur den Wert aus N.
Aktuell kann ich die unsortierten Tabellen einfach kopieren und einfügen, muss per Suchen&Ersetzen die Formeln mit Ausnahme des Ranges (N) anpassen, passe dann die Formel für den Rang an.
Dann noch die sortierte Tabelle kopieren und einfügen...
Läuft auf jeden Fall schonmal flotter wie vorher.
Hylli

Hi,
ich habe nun weiter gebastelt und auch Fieberkurven mit in die Verwaltung aufgenommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich vllt. so manches über fixe (Abfrage)Bereiche pro Spieltag (usw.) vereinfachen kann.
Bereiche z.B.
Spieltag1
Spieltag2
...
Frage:
Wie kann ich die Bereiche in Funktionen so unterbringen, dass er mir die laufende Nummer (1,2,3,...) aus einem Feld zieht, also wenn z.B. die 1 aus der Bereichsbezeichnung aus dem Feld L1 gezogen werden soll?
Hylli
ich habe nun weiter gebastelt und auch Fieberkurven mit in die Verwaltung aufgenommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich vllt. so manches über fixe (Abfrage)Bereiche pro Spieltag (usw.) vereinfachen kann.
Bereiche z.B.
Spieltag1
Spieltag2
...
Frage:
Wie kann ich die Bereiche in Funktionen so unterbringen, dass er mir die laufende Nummer (1,2,3,...) aus einem Feld zieht, also wenn z.B. die 1 aus der Bereichsbezeichnung aus dem Feld L1 gezogen werden soll?
Hylli