Hallo,
ich hab seit gestern das Problem, dass Dokumente vom Netzlaufwerk nicht mehr geöffnet werden können, bzw. nur als Schreibgeschütztes Exemplar oder als Arbeitskopie....
Es kommt immer die Meldung, dass es zum Bearbeiten gesperrt ist durch einen Unbekannten Anwender...
Leider ist keinte .~lock Datei vorhanden, der man die Schuld dafür geben könnte....
Das Problem besteht bei mir an mehreren rechnern unter Win7 und sowohl unter OO3.41 als auch unter OO4.0
Die nötigen Berechtigungen für den jeweiligen Speicherort habe ich auch....
Hab ihr noch eine Idee woran es liegen könnte??
Kann Dokumente im Netzlaufwerk nicht öffnen
Moderator: Moderatoren
Re: Kann Dokumente im Netzlaufwerk nicht öffnen
Konnte das Problem gerad nachstellen. Habe jetzt AOO4.0 und LO4.1.1 auf meinem Rechner. Auf Netzlaufwerken, kommt wieder die ominöse Meldung vom Unbekannten Anwender - lokal passiert so etwas nicht!
Privat oder geschäftlich?
Dieses Problem haben wir aktuell auch noch in unserem Haus.
Bei uns liegt es daran, dass unsere Server mittlerweile virtuell/dezentral stehen und wir auf unsere Netzlaufwerke somit nur per Datenleitung extern zugreifen können.
Wenn das bei Euch ähnlich ist, dann helfen vielleicht folgende Tipps (nicht immer!):
1. Öffnet die Dateien mit dem Dialog aus OpenOffice heraus.
2. Wenn eine Datei per Explorer geöffnet wurde und sich nicht speichern lässt, so schließt vorher das Explorerfenster mit dem Verzeichnis der Datei. Wartet kurz und speichert nochmals.
Wenn es eher privater Natur ist, dann muss ich passen bzw. dann solltest Du mehr Informationen preisgeben.
Hylli
Dieses Problem haben wir aktuell auch noch in unserem Haus.
Bei uns liegt es daran, dass unsere Server mittlerweile virtuell/dezentral stehen und wir auf unsere Netzlaufwerke somit nur per Datenleitung extern zugreifen können.
Wenn das bei Euch ähnlich ist, dann helfen vielleicht folgende Tipps (nicht immer!):
1. Öffnet die Dateien mit dem Dialog aus OpenOffice heraus.
2. Wenn eine Datei per Explorer geöffnet wurde und sich nicht speichern lässt, so schließt vorher das Explorerfenster mit dem Verzeichnis der Datei. Wartet kurz und speichert nochmals.
Wenn es eher privater Natur ist, dann muss ich passen bzw. dann solltest Du mehr Informationen preisgeben.
Hylli

Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Danke für die Hinweise.
Ist geschäftlicher Natur!
So ne Umgehungslösung ist schon hilfreich, wenn dass aber unsere Nutzer machen müssen, zeigen die mir nen Vogel!
Müssten sich die Entwickler mal annehmen - gibt es schon einen gemeldeten Bug dafür?
Ist geschäftlicher Natur!
So ne Umgehungslösung ist schon hilfreich, wenn dass aber unsere Nutzer machen müssen, zeigen die mir nen Vogel!

Müssten sich die Entwickler mal annehmen - gibt es schon einen gemeldeten Bug dafür?
Du hast PN! (Übrigens habe ich Dir schon am 20.08. eine PN geschrieben!)
Hylli
Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!