Verschiedene Seitenformate in mehreren Tabellen eines Dok.
Moderator: Moderatoren
-
- **
Verschiedene Seitenformate in mehreren Tabellen eines Dok.
Hab das Problem, dass ich den verschiedenen Tabellen eines Dokumentes auch verschiedene Seitenformate beim Drucken zuweisen möchte und bin irritiert, daß ich nur ein Format für alle Tabellen gleichermassen festlegen kann. Soll das wirklich so sein, oder bin ich zu blöd, es richtig einzustellen?
Über Hilfe freut sich Martin
OOO 3.2.1. für den Mac
Über Hilfe freut sich Martin
OOO 3.2.1. für den Mac
Re: Verschiedene Seitenformate in mehreren Tabellen eines Do
F11 → Formatvorlagen. Dort kannst du so viele Seitenvorlagen definieren, wie du benötigst.
Gruß
lorbass
Gruß
lorbass
-
- **
Ich versuche noch mal mein Problem zu schildern:
Ich verwende ein Dokument mit 10 Tabellen. Bei Tabelle 1 möchte ich alle Seitenränder 1 cm haben; bei Tabelle 2 möchte ich Seitenränder 2 cm haben; Tabelle 3 möchte ich im Querformat drucken usw. Wenn ich nun in einer Tabelle mit "Format Seite" das entsprechende einstelle, ändert es sich für alle anderen Tabellen mit. Find ich nicht gut. Wie kann ich es einstellen, dass bei jeder Tabelle "Format Seite" anders konfiguriert ist?
Tut mir leid, ich bin diesbezüglich in der Hilfe nicht schlau geworden
Ich verwende ein Dokument mit 10 Tabellen. Bei Tabelle 1 möchte ich alle Seitenränder 1 cm haben; bei Tabelle 2 möchte ich Seitenränder 2 cm haben; Tabelle 3 möchte ich im Querformat drucken usw. Wenn ich nun in einer Tabelle mit "Format Seite" das entsprechende einstelle, ändert es sich für alle anderen Tabellen mit. Find ich nicht gut. Wie kann ich es einstellen, dass bei jeder Tabelle "Format Seite" anders konfiguriert ist?
Tut mir leid, ich bin diesbezüglich in der Hilfe nicht schlau geworden
Na gut, die lange Version:
Gruß
lorbass
- Öffne die Formatvorlagen mit F11
- Klicke auf das Symbol Seitenvorlagen (das zweite von links)
- Klicke im Kontextmenü (Rechtsklick!) der Standard-Vorlage auf »Neu…«
- Im Dialog Seitenvorlage
- vergib auf dem Registerblatt Verwalten einen sinnvollen dir genehmen Namen für die neue Seitenvorlage
- … ach was, die weiteren Registerblätter spare ich mir; die kannst du selber durchforsten…
- Klicke auf OK
Gruß
lorbass
-
- **
Bin zumindestens soweit, dass ich einsehe, dass es gehen sollte, aber bis ich kapiert hab, wie da was wo ineinandergreift, ist mir meine Suchzeit zu mindestens in den nächsten 3 Monaten zu schade und ich würde glaub gerne mal den Telefonsupport in Anspruch nehmen... ist es eigentlich möglich dass der meinen Bildschirm mit aufruft, oder ist ihm das auch - wie beim Mac-Support - verboten?
F11 funktioniert in der Tat nicht.
F11 funktioniert in der Tat nicht.
Hallo apfelmartin,
mal ganz blöde gefragt, damit es zu keinen Missverständnissen kommt:
Wenn Du von Tabelle 1, oder Tabelle 2 sprichst, dann meinst Du ja wohl hoffentlich die Namen der Register der einzelnen Tabellen die unten am Bildrand zu sehen sind?
Oder hast Du in einem Tabellenregister, z.B. Tabelle1, selber verschiedene Tabellen angelegt?
Glaub mir, so was hatte es schon mal gegeben das der Hilfe suchende unter Tabelle1 oder Tabelle2 etwas anderes verstanden hatte, als es algemein üblich ist.
Gruß
balu
mal ganz blöde gefragt, damit es zu keinen Missverständnissen kommt:
Wenn Du von Tabelle 1, oder Tabelle 2 sprichst, dann meinst Du ja wohl hoffentlich die Namen der Register der einzelnen Tabellen die unten am Bildrand zu sehen sind?
Oder hast Du in einem Tabellenregister, z.B. Tabelle1, selber verschiedene Tabellen angelegt?
Glaub mir, so was hatte es schon mal gegeben das der Hilfe suchende unter Tabelle1 oder Tabelle2 etwas anderes verstanden hatte, als es algemein üblich ist.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

GrußDie Entdeckung, daß es so einfach nicht ist, wie man gedacht hat, ist als Gewinn anzusehen.
(Carl Friedrich von Weizsäcker)
lorbass
-
- **
Da ich geschilderten Problemfall OOO weitaus weniger intutive Menüführung bescheinigen muss, als ich es allgemein vom Mac gewohnt bin, werfen die geschriebenen Antworten jeweils mindestens 10 neue Fragen auf. Das ist ein richtiger Themenkomplex, in den ich mich erstmal reinarbeiten muss. Und da fände ich ein Telefongespräch mit jemandem, der sich da auskennt, einfach etwas effizienter und Zeit sparender für alle beteiligten, statt alles im Chat zu klären. Ich bin dankbar für die Antworten und möchte auch niemanden beleidigen, aber ich kapituliere im Moment vor der Menge der Einarbeitungszeit. Sollte ich innerhalb der nächsten 3 Tage die Muse finden, mir das alles genauer anzuschauen, werd ich mich noch mal melden.Gast hat geschrieben:was würdest du sagen, wenn uns die Zeit zu schade wäre, hier mit dir Kindergarten zu spielen??
Danke für die Ermutigung, ich wünschte, sie wirkt.lorbass hat geschrieben:Die Entdeckung, daß es so einfach nicht ist, wie man gedacht hat, ist als Gewinn anzusehen.
(Carl Friedrich von Weizsäcker)
ja.balu hat geschrieben:Wenn Du von Tabelle 1, oder Tabelle 2 sprichst, dann meinst Du ja wohl hoffentlich die Namen der Register der einzelnen Tabellen die unten am Bildrand zu sehen sind?
Hallo apfelmartin
Deine Schwierigkeiten/Probleme bei der Suche nach einer schnellen Lösung kann ich gut nachvollziehen,
manchmal denke ich schon, man muss masochistisch veranlagt sein um mit OO zu arbeiten
So manches ist anders wie man es sich wünscht oder von MS oder Apple gewohnt ist.
Wenn man dann erst mal den Weg kennt ist's schon nicht mehr so schlimm
Ok hier eine kleine step by step Anleitung
Deine Schwierigkeiten/Probleme bei der Suche nach einer schnellen Lösung kann ich gut nachvollziehen,
manchmal denke ich schon, man muss masochistisch veranlagt sein um mit OO zu arbeiten

So manches ist anders wie man es sich wünscht oder von MS oder Apple gewohnt ist.
Wenn man dann erst mal den Weg kennt ist's schon nicht mehr so schlimm

Ok hier eine kleine step by step Anleitung
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
-
- **
AAAH. Endlich hat jemand Erbarmen. Vielen Dank! Ich hätte bestimmt 3-5 Stunden gebraucht um das allein rauszufinden - wenn das reicht! Ich äußere mich lieber nicht zum Thema Workflow...clag hat geschrieben: Ok hier eine kleine step by step Anleitung