nach den ganzen Beiträgen habe ich mich nun entschlossen ein neuers Thema zu eröffnen und mich bei allen Teilnehmern für diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen. Ich habe gar nicht gewusst, dass Crossposting ein Verstoss gegen die Richtlinien sind und ich werde es von nun an unterlassen in beiden Foren die gleiche Frage zu stellen. Ich hoffe das dies bei allen Experten im Forum angekommen ist.
Nun zu meiner Frage:
Ich möchte gerne bei Auswahl eines Jahres und Monats die betroffene Spalte im Zielbereich angezeigt haben. Ich habe die Formel für das Jahr 2013 hinbekommen. Wenn ich einen Monat märz auswähle zeigt er mir im Zielfeld die Spalte März (Spalte D4:D9) an, jedoch nur für 2013. Wenn ich 2014 auswähle sollte er die Spalte März in 2014 also Spalte P4:P9) anzeigen. Ist dies durch eine Modifikation der Formel möglich?
Danke für die Unterstützung. Jetzt stehe ich aber noch unter einem anderen Problem. Ich habe jetzt nicht nur eine sondern 2 Spalten für jeden Monat. Wie lässt sich dies lösen, so dass bei Auswahl jede zweite Spalte angezeigt werden soll? Anbei die geänderte Datei.
Danke für die Hilfe. Ich habe aber die Datei jetzt so angepasst, dass die Werte richtig angeziegt werden. Was ich noch möchte, ist Bei Wahl eines bestimmten Monats die Werte von bspw. Januar bis April zu kumulieren. Ich habe die Formel mit der summenfunktion versehen, die dann so aussieht:
ich danke erst einmal allen an der regen Anteilnahme an meinem Problem. Ich habe mittlerweile durch probieren eine geeignete Lösung für den SOLL Wert gefunden:
Hiermit summiert er jede 2. Spalte für alle SOLLs bis zum gewählten Monat zusammen. Jetzt habe ich aber noch ein Problem mit den IST Werten. Ich wäre froh wenn sich jemand angsprochen fühlt und helfen würde, Danke nochmal...