mit OO 3 erstellte Tabelle wird OO 4 nicht verarbeitet

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

yazoo

mit OO 3 erstellte Tabelle wird OO 4 nicht verarbeitet

Beitrag von yazoo »

Hallo ich habe vor ca 3 Jahren mit Open Office eine Tabelle erstellt, in dem Arbeitszeiten und Verdienst für eine Bekannte erfasst werden. Jetzt wollte Sie etwas geändert haben, und ich habe die Datei in OO 4.0 geladen. Dieses funktioniert auch alles, Aber sobald ich in die Tabelle etwas eintrage wird sie regelrecht zerstört. Will sagen teilweise verschwinden Spalten und es erscheinen an einigen Stellen Symbole die wie Steuerzeichen aussehen. Kurzum die ganze Tabelle ist nicht mehr zu gebrauchen. Nun habe ich OO 4 deinstalliert und OO3.41 wieder installiert. Und mit dieser Version läuft es einwandfrei. Gab es da irgend einen Hinweis den ich überlesen habe, dass die Dateien evt für OO 4.0 irgendwie angepasst werden müssen oder ähnlich? Ich habe solche Probleme mit OO nach Updates nie gehabt, ist heute das erste mal. Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß Yazoo

Nachtrag.ich habe es 2 mal OO 4.0 und 3.41 probiert, und jedes mal wird unter 4.0 die ganze Struktur der ODS Datei zerstört, sobald ich einen Eintrag machen will.
Unter 3,41 funktioniert es einwandfrei.
Ich habe mal so einen Entwurf eingefügt.
Abrechnung.ods
(23.75 KiB) 77-mal heruntergeladen
Anmerkung dazu: Den Zeittrenner (Stunden/Minuten) habe ich entgegen anderen Gepflogenheiten mit dem "+" anstatt dem ":" gemacht, weil ich dann die Angaben mit dem Rechnerfeld erledigen kann und nicht immer auf dem Buchstabenfeld wechseln muss.

Aber wie gesagt, die Datei läßt sich unter OO 3.41 einwandfrei bearbeiten, aber sobald man sie unter OO 4.0 ändern will geht der Ärger los.
Gerade habe ich aber festgestellt, dass das anscheinend ein Grafikfehler oder ähnl. zu sein scheint. Denn wenn man eine Zelle verändert, und/oder die Datei scrollt, geht der Fehler los, klicke ich aber auf das Kreuz um die Datei zu schließen ist alles wieder so wie es sein soll mit den Änderungen die gemacht habe.
Seltsam ist das schon. ich habe es auch auf einer virtuellen Maschine probiert, aber wie auch hier auf dem Hauptrechner der gleiche Effekt.

Kennt da jemand eine Lösung

Gruß Yazoo
Bockenheimer

Re: mit OO 3 erstellte Tabelle wird OO 4 nicht verarbeitet

Beitrag von Bockenheimer »

Wenn ich das richtig deute, ist dein Problem hier "Schweres Anzeigeproblem in Calc (OO v4.00 & Win7_64bit)" bereits ausführlich behandelt und - wie ich meine- gelöst. Schau dir das mal an.
yazoo

Re: mit OO 3 erstellte Tabelle wird OO 4 nicht verarbeitet

Beitrag von yazoo »

Du hast es genau richtig gedeutet, allerdings scheint es nicht nur ein Problem unter 64 Bit zu sein, denn bei mit (32Bit) lief es auch net.
Das es "nur" ein Anzeigeproblem war, habe ich heute erst zufällig bemerkt und gepostet. Auf jeden Fall läuft es mit der 4.01 wieder so wie es soll.

Auf jeden Fall wird dir mein Dank für den Tipp "auf ewig nach schleichen" und irgendwann auch mal erreichen ;-) Denn meine Bekannte hätte schwer auf den "Schlauch gestanden" Also werde ich dich für den Tipp ihr gegenüber lobend erwähnen :-D

Gruß

Yazoo
Antworten