Kopieren unmöglich?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

hullen

Kopieren unmöglich?

Beitrag von hullen »

Hallo,
ich will aus einer OO-Tabelle einen recht großen Bereich A1:E800) in ein neues LO-Tabellendokument hineinkopieren.
Ich markiere, kopiere, gehe in das neues Dokument, will einfügen - doch dort rutschen die Daten nicht in die Zellen, sondern LO interpretiert den kopierten Inhalt als Grafik und legt mir eine Art riesiges Bild auf meine Tabelle.

Was mache ich falsch? Das Kopieren zwischen OO-Dateien funktioniert tadellos, nur von OO nach LO nicht?

Verzweifelt
hullen

Ich benutze LO Version 4.0.5.2 und OO 3.2.1
System: Mac OS X 10.5.8
Prozessor 2,1 GHz Intel Core 2 Duo

Hinweis: Weil es dringend ist, habe ich die gleiche Frage uch unter http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... 374#p23374 gestellt.
Sobald die Lösung irgendwo kundgetan wird, stelle ich sie auch in das jeweils andere Forum.
hullen

Re: Kopieren unmöglich?

Beitrag von hullen »

Hm, habe eine umständliche Lösung gefunden: Das eingefügte Objekt doppelklicken, daraufhin befindet man sich in der Tabelle (so öhnlich wie wenn man in Writer eine Tabelle hineinkopiert), dort kann man die Zellen nochmal markieren und kopieren, anschließend aus dem Obekt hinausgehen und an der gewünschten Stellen nochmal einfügen.
Merkwürdig, das kann ja nicht der normale Weg sein, oder? Was wäre die elegantere Lösung?

lg hullen
TrueColor

Beitrag von TrueColor »

Hilft es dir vlt., wenn du die Daten mittels Einfügen --> Tabelle aus Datei... als neues Tabellenblatt reinholst und anschließend bereinigst?
System:
LibO 6 + LibO 7
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Rocko

Beitrag von Rocko »

hullen hat geschrieben:Ich markiere, kopiere, gehe in das neues Dokument, will einfügen - doch dort rutschen die Daten nicht in die Zellen, sondern LO interpretiert den kopierten Inhalt als Grafik und legt mir eine Art riesiges Bild auf meine Tabelle.
Das kann ich mit LO4.0.3.3 zwar nicht bestätigen. Verschiedene Einfügungsmodi findest du aber mit Hilfe eines Langklicks auf das Menüsymbol "Einfügen". Probiere einfach die da vorgeschlagenen Möglichkeiten mal aus!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
lorbass

Beitrag von lorbass »

hullen hat geschrieben:Das Kopieren zwischen OO-Dateien funktioniert tadellos, nur von OO nach LO nicht?
Kopieren OO → OO geht, OO → LO geht nicht, wie sieht's mit LO → LO aus?

Versuche das komplette Tabellenblatt aus der OO-Datei in die LO-Datei zu kopieren. (Menüpunkt Tabelle verschieben/kopieren… im Kontextmenü des Tabellenblatt-Namens.) Wenn das gelingt und dein Test LO → LO positiv verläuft, sollte es das dann sein.
pmoegenb hat geschrieben:Achtung Crossposting
In diesem Forum hat hullen ja geradezu vorbildlich auf seinen Beitrag im LO-Forum hingewiesen, sogar die Übertragung der Lösung, so denn eine erzielt wird, ins jeweils andere Forum versprochen. Warum er dann allerdings darauf verzichtet hat, diesen Hinweis auch ins andere Forum zu kopieren, bleibt (vorerst) sein Geheimnis.

Gruß
lorbass
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

gast freedom hat geschrieben:Peter, das ist nicht nötig.
Hullen hat doch am Ende seines ersten Beitrags selbst auf Doppelposting hingewiesen (mit Link).
Ja, ich habe mich von derselben Anfrage bei http://www.libreoffice-forum.de/ einlullen lassen, dort fehlt der Hinweis.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
hullen

Beitrag von hullen »

Der Hinweis auf das Doppelposting fehlte im LO-Forum, weil ich dort die Frage zuerst gestellt hatte. In meiner Not postete ich auch hier, und hier wies ich auf das DP hin. Entschuldigt, dass der Hinweis im LO-Forum fehlte.

Vielen Dank für die guten Hinweise.

lg hullen
lorbass

Beitrag von lorbass »

hullen hat geschrieben:Vielen Dank für die guten Hinweise.
Ja, und? Hat denn einer der Hinweise geholfen?
hullen hat geschrieben:Sobald die Lösung irgendwo kundgetan wird, stelle ich sie auch in das jeweils andere Forum.
Wenn ja: Wann möchtest du dein Versprechen einlösen?

Gruß
lorbass
Antworten