Bedingungen für Zellformat

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Amdur Eledhwen
*

Bedingungen für Zellformat

Beitrag von Amdur Eledhwen »

Einen wunderschönen!

Ich suche nach einer Möglichkeit, Zellen—in die ich Werte eingeben möchte—in Abhängigkeit anderer Zellen zu formatieren.
Sinn des Zwecks ist es Zellen farblich hervorzuheben, deren Werte für ein Ergebnis relevant bzw. obligat sind oder umgekehrt.

Die Option Bedngte Formatierung ermöglicht es mir die betroffene Zelle in Abhängigkeit der Erfüllung (lediglich) 3 verschiedener Zustände bzw. Formeln zu formatieren. Andere Zellzustände können offenbar nicht berücksichtigt werden.
Die Möglichkeit, bestehende Formeln durch &T(VORLAGE()) zu erweitern hält im Grunde alle Optionen bereit, die hierfür nötig wären — jedoch würde diese Formel bei der Eingabe jedes Mal überschrieben werden und ist an dieser Stelle ergo nicht dienlich.

Nun die meine Frage, ist das funktionell (ohne Makros) umzusetzten?
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, Formeln, die die Inhalte der Zellen nicht beeinflussen (i.e. VORLAGE() etc.) trotz Eingabe und Überschreiben des Inhaltes beizubehalten, sprich zu fixieren? Das würde mein Problem jedenfalls lösen……

Habt tausend Dank für Eure Hilfe!
Æ
lorbass

Re: Bedingungen für Zellformat

Beitrag von lorbass »

Mit der Extension mottco (more than three conditions) beherrscht OpenOffice - na, was? - mehr als drei Bedingungen. LibreOffice kann das von Haus aus auch ohne Extension.

http://www.calc-info.de/makros.htm

Gruß
lorbass
Amdur Eledhwen
*

Hey das ist schon einmal super zu wissen!
lorbass hat geschrieben:Mit der Extension mottco beherrscht OpenOffice mehr als drei Bedingungen.
besten Dank dafür!

—> allerdings handelt es sich bei der Bedingten Formatierung — um die es bei dieser Extension geht — nach meinem Kenntnisstand um Bedingungen, die sich strikt nach Kriterien derselben Zelle richten, und andere Zellen oder deren Werte nicht berücksichtigt werden können.

Die Idee kann folgendermaßen besser veranschaulicht werden:

Zelle X ist das Verb eines Satzes.
Zelle Y ist das Objekt des Verbes — natürlich nur dann, wenn das Verb transitiv ist und ein Objekt besitzen kann bzw. muss.
Wenn in Zelle X per drop-down ein Verb (hier: 'kaufen' ख़रीदना) ausgewählt wird, so soll dessen Typ (transitiv oder intransitiv) bestimmen, welche Formatierung die Zelle Y erfährt, sprich, ob ein Objekt vonnöten ist oder nicht soll farblich veranschaulicht werden. In diesem Fall ist 'kaufen' transitiv (in Klammern als 'n' gekennzeichnet), denn ohne Objekt ergibt es keinen Sinn, im Gegensatz zu 'einkaufen', was das intransitive Äquivalent wäre. Somit ist das Objekt erforderlich und erscheint farblich mitsamt Inhalten als Mussfeld (hier: 'Kartoffel'). Im zweiten Falle von 'zurückkehren' लौटना kann ein Objekt nur mit Präposition verwendet werden, denn 'etwas zurückkehren' ist grammatikalisch sinnfrei (wenn es um Heimkehr geht… :D ). Dann sollte Das komplette Objektfeld ausgegraut werden und nicht zur Verfügung stehen.
'kaufen' (transitiv) —> erfordert Objekt, hier 'Kartoffel'
'kaufen' (transitiv) —> erfordert Objekt, hier 'Kartoffel'
transitive.png (14.03 KiB) 1640 mal betrachtet
'zurückkehren' definiert sich von selbst ohne Objekt, sodass das Objektfeld hier grau unterlegt ist
'zurückkehren' definiert sich von selbst ohne Objekt, sodass das Objektfeld hier grau unterlegt ist
intransitive.png (9.03 KiB) 1640 mal betrachtet
Dies wäre eben durch die Funktion =VORLAGE() zwar zu erreichen, da jedoch Satzbausteine per Gültigkeitsmenü aus vorhandenen Listen ausgewählt werden, werden Formeln durch die ausgewählten Inhalte stets ersetzt. Die Option der Bedingten Formatierung hilft hier somit nur 'bedingt' und eigentlich nicht wirklich… leider!

Deshalb folgende Fragen:
— kann man formatbezogene Formeln 'im Hintergrund' festlegen, die sich auf andere Zellbereiche beziehen? Sodass sie beibehalten werden können, wenn Werte (eben nicht Zahlen, sondern Begriffe) neu eingegeben werden
— kann man einstellen, dass Listenauswahl per Gültigkeit vorhandene Formeln/Inhalte nicht ersetzen?
— gibt es Wege, technisch Bedingungen zu formulieren, die Zustände anderer Zellen mit einbinden, und nicht nur Zellwert/Funktion ist… ??

hui, sorry für all diese Zeilen!!
und danke noch einmal für den Hinweis und die Hilfe.
TrueColor

Beitrag von TrueColor »

Ich hoffe, ich hab dich nach dieser Wall of Text richtig verstanden.
— gibt es Wege, technisch Bedingungen zu formulieren, die Zustände anderer Zellen mit einbinden, und nicht nur Zellwert/Funktion ist… ??
Du musst von "Zellwert ist" auf "Formel ist" umschalten, dann kannst du entsprechende Formeln einsetzen. Das führende "=" kannst du in diesem Dialog auch weglassen.

=wenn(A2<$B$2) --> "rot"
=wenn(A2>$B$2) --> "gruen"

für eine Zelle die Bedingte Formatierung anlegen und mit dem Formatpinsel übertragen.
Dateianhänge
muster_bedingte Formatierung.ods
(9.7 KiB) 83-mal heruntergeladen
System:
LibO 6 + LibO 7
balu

Beitrag von balu »

Hallo Amdur,

ich muss mich für meine Schulische Leistung entschuldigen, aber von dem was Du da redest versteh ich fast gar nix, diese deine Worte sind für mich Böhmische Dörfer -{transitiv oder intransitiv etc. pp.}-.

Falls mich jetzt aber mein letztes bischen Schulbildung nicht ganz täuscht, dann möchtest Du in der Spalte bei "Object" eine Hellgraue Hinterlegung haben, wenn bei "Verb" eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Seh ich das im groben und ganzen Richtig?

Wenn ich also mit meiner Annahme recht habe, dann frag ich dich: Auf welcher Mathematischen, oder Schriftlichen reproduzierbaren Basis zur Anwendung der Farbe beziehst Du dich?
Oder anders ausgedrückt: Woher soll die Formatierung für das Object denn wissen das das Verb eine transitive, oder aber eine intransitive Bedeutung hat? Welche anwendbare Regeln, oder Listen hast Du?

Ach ja, bevor ich es vergesse!
Amdur Eledhwen hat geschrieben: Werte (eben nicht Zahlen, sondern Begriffe)
Zahlen haben einen Wert, jedoch hat ein Wort keinen Wert sondern eine Bedeutung. Also schmeisst Du hier etwas durcheinander.

Hast Du mich denn wenigstens verstanden? :wink:

Ich empfehle dir; her mit einer Beispieldatei. Dann können wir vielleicht weiter sehen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Amdur Eledhwen
*

danke balu für deine RÜckmeldung/-fragen!
balu hat geschrieben:ich muss mich für meine Schulische Leistung entschuldigen, aber von dem was Du da redest versteh ich fast gar nix, diese deine Worte sind für mich Böhmische Dörfer -{transitiv oder intransitiv etc. pp.}-.
Hehe, Nein! Musst du ganz und gar nicht! Denn 'Böhmische Dörfer' wären diese Begrifflichkeiten unter normalen Umständen auch für mich gewesen… unsere schulische Bildung hatte diese Themen nicht behandelt, weil in der Deutschen Grammatik die Transitivität von Verben nicht diese Bedeutung erfährt. Im Hindi ist es hingegen extrem wichtig zwischen diesen Verbtypen zu unterscheiden, in unserer Deutsche Sprache schauen wir eher auf die vier Fälle… hat nix mit Allgemeinbildung zu tun, also @ ease :D
balu hat geschrieben:Du möchtest in der Spalte bei "Object" eine Hellgraue Hinterlegung haben, wenn bei "Verb" eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Seh ich das im groben und ganzen Richtig?
absolut!
balu hat geschrieben:Woher soll die Formatierung für das Object denn wissen das das Verb eine transitive, oder aber eine intransitive Bedeutung hat? Welche anwendbare Regeln, oder Listen hast Du?
Wenn es dich interessiert, zu lösen wäre es auf verschiedene Weisen, welche ich im Grunde bei meiner Mappe kombiniere:
1) im Beispiel oben enthält das Verb ein "(n)" (für die Wahl des "n" gibt es eine hier unwichtige komplizierte Erklärung), wenn also die Bedingung erfüllt ist, dass ein "(n)" am Zellenende steht, so weiß die Objektformatierung, dass es ein Transitivverb ist und ein Objekt erforderlich.
2) Da ich mit Listen von Verben/Substantiven etc. arbeite, die ich per Gültigkeit und Drop-Liste auswählen kann, stehen die erforderlichen Informationen (Substantiv: Geschlecht, Fallvariationen / Verb: Transitivität etc.) bereits geschrieben und ich brauche nur auf sie zu verweisen (wenn also das Verb in der Liste steht, soll nach der Spalte "Transitivität" und deren Zellinhalt für das Verb gesucht, und dieser entsprechend widergegeben werden, womit andere Zellen weiterarbeiten können).
3) Das Feld zur Kennzeichnung von Verbtypen die hier entscheidend sind, kann auch separat angelegt werden, sodass ich in eine Zelle eintragen muss, um was für einen Typus es sich handelt, was bei bestehenden Listen ebenfalls automatisiert ablaufen kann…

leuchtet das ein? Womöglich etwas bizarr das Ganze, aber im Hindi reduzieren sich grammatische Besonderheiten, Wortabwandlungen und Irregularitäten etc. auf ein Minimum im Vergleich zum Deutschen, und es gibt nur zwei wichtige Fälle, anders als bei uns. Somit ist der Versuch, einen Hindi-Satzgenerator mit grammatisch korrektem Anspruch durchaus umzusetzen! Und vor allem am Ende zum Üben sehr praktisch!
balu hat geschrieben:Zahlen haben einen Wert, jedoch hat ein Wort keinen Wert sondern eine Bedeutung. Also schmeisst Du hier etwas durcheinander.
scusi, stimmt natürlich! genau, es geht nicht um Werte, sondern um Inhalte (nach Bedeutungen)… dann hätten wir auch das geklärt :D
balu hat geschrieben:Hast Du mich denn wenigstens verstanden? :wink:
top! ++ danke nochmal an dich! Inzwischen weiß ich, wie es umzusetzen ist! und es ist grandios…
beste Grüße
Æ
Amdur Eledhwen
*

TrueColor hat geschrieben:Ich hoffe, ich hab dich nach dieser Wall of Text richtig verstanden.
Du musst von "Zellwert ist" auf "Formel ist" umschalten, dann kannst du entsprechende Formeln einsetzen. Das führende "=" kannst du in diesem Dialog auch weglassen.

=wenn(A2<$B$2) --> "rot"
=wenn(A2>$B$2) --> "gruen"

für eine Zelle die Bedingte Formatierung anlegen und mit dem Formatpinsel übertragen.
Jaa, TrueColor! Du hast mich richtig verstanden… und vor allem hast du die entscheidenden Infos geliefert, denn es funktioniert!
Mir war nicht klar, dass ich die WENN()-Funktion ohne [dann]- und [sonst]-Kriterien nutzen kann, womit natürlich andere Zellbereiche in die Bedingte Formatierung mit eingeschlossen werden können… Top! Tausend Dank dafür!

eine Frage am Rand:
was ist mit
Formatpinsel übertragen
gemeint?

Unter mir noch etwas unklaren Umständen funktioniert die Formatierung nicht einwandfrei, aber nach mehrmaligem Probieren verschiedener Varianten funktioniert es letztlich. Zum Beispiel wich die Formatierung (i.e. Schriftart) am Ende von meiner Vorlage ab, die ich dann neu definieren musste. Aber hey…

Besten Dank, alle wichtigen Fragen geklärt!
Æ
TrueColor

Beitrag von TrueColor »

Amdur Eledhweneine hat geschrieben: Frage am Rand:
was ist mit
Formatpinsel übertragen
gemeint?
Die bedingte Formatierung fkt. (zumindest bei mir) nicht, wenn man einen Zellbereich markiert und dann die bedingte Formatierung einstellt. Deswegen nur für 1 Zelle einstellen und dann mit dem "Pinselwerkzeug" (Format übertragen) auf die anderen Zellen übertragen.
Unter mir noch etwas unklaren Umständen funktioniert die Formatierung nicht einwandfrei, aber nach mehrmaligem Probieren verschiedener Varianten funktioniert es letztlich. Zum Beispiel wich die Formatierung (i.e. Schriftart) am Ende von meiner Vorlage ab, die ich dann neu definieren musste.
Ich muss zugeben, manchmal benötige ich auch mehrere Anläufe, bis die bedingte Formatierung fkt., das ist meiner Meinung nach ein wenig kribbelig. Meist bekomme ich es zum laufen, ohne vollständig zu verstehen, warum es vorher nicht ging.
Dateianhänge
Pinselwerkzeug.png
Pinselwerkzeug.png (10.25 KiB) 1472 mal betrachtet
System:
LibO 6 + LibO 7
balu

Beitrag von balu »

Hallo Amdur,
Inzwischen weiß ich, wie es umzusetzen ist! und es ist grandios
Könntest Du uns mal bitte schön anhand einer Beispieldatei zeigen wie Du das jetzt gelöst hast?
TrueColor hat natürlich recht das man in der Bedingten Formatierung auch Formeln eintragen kann. Aber man muss dort nicht mit WENN() arbeiten, da dies überflüssig ist.

Das ist jetzt nix gegen dich TrueColor.

Unter mir noch etwas unklaren Umständen funktioniert die Formatierung nicht einwandfrei
Und in solchen Fällen wäre es für dich von Vorteil, wenn Du uns das etwas genauer schildern könntest damit wir der Sache auf den Grund gehen könnten. Und vor allem; ist dir das mit der normalen Bedingten Formatrierung aufgefallen, oder aber mit mottco?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Amdur Eledhwen
*

ola balu!
Könntest Du uns mal bitte schön anhand einer Beispieldatei zeigen wie Du das jetzt gelöst hast?
Na klar, ich habe einen Auszug aus meiner Arbeitsdatei angefügt, es handelt sich um meine bisherige Substantiv-Tabelle eines Programms, das zum automatischen Erstellen von Sätzen in der Hindi-Sprache dienen soll. Womöglich ist der "Devanagari MT" Font zur korrekten Darstellung vonnöten, kann ich bei Bedarf ebenfalls liefern.
Formatierungsbeispiel.ods
ALSO:
Das Dokument ist eine (wegen der Dateigröße reduzierte) Tabelle, in die quasi Wörterbuch-Einträge vorgenommen werden können. links (blau) = English; grün = Hindi.
Die Formatierung habe ich nun so eingebettet, dass bei neuen Einträgen—man tippe versuchsweise irgendwelche englischen Substantive ein—die erste freie Zelle (zu erreichen über den fixierten "add new…" button in der B-Spalte oder den "NEW"-Schalter oben rechts/J2), sich blau färbt — ist der Begriff jedoch bereits vorhanden, färbt sie sich bordeaux rot (diejenige, welche das Duplikat enthält, ebenfalls), in jenem Falle wird das erste Hindi-Äquivalent rechts daneben in orange vorgeschlagen und festgehalten, kann durch einen neuen Eintrag jedoch überschrieben werden und würde dann ebenfalls grün. Die Eingabe des Geschlechts (f/m etc.) im gelben Feld füllt und färbt die restlichen Felder. Wenn die Englische Zelle wieder entleert wird, wird wieder alles weiß (sofern noch kein Geschlecht eingegeben wurde).
Wenn das Substantiv bereits vorhanden ist und in A2 eingegeben wird, ist B2 der Hyperlink zum Duplikat.
Hoffe es gibt keine #REF!-Probleme…
(153.53 KiB) 98-mal heruntergeladen
Alles Enthaltene ist nun bis auf eine Ausnahme über die Bedingte Formatierung gelöst worden. Einzig die B-Spalte enthält zusätzlich eine Formel für die Wortvorschläge, die im Anhang eine VORLAGE()-Funktion enthält, welche das kurze aufflackern der Zelle ermöglicht. Diese wird dann überschrieben, aber ist ab dem Moment, wo ein Wort enthalten ist auch nicht mehr wichtig.
Das trägt unheimlich zur Entspannung bei und transportiert den Workflow gen Wolke 7.
Deshalb nochmal Danke an dieser Stelle.

PS: Falls du in die Bedingte Formatierung reinschauen solltest, und scheinbar überflüssige indirekte Zellverweise vorfindest, dann liegt das daran, dass ich anfangs nciht wusste, dass die Zellbezüge bei der Formatübertragung ebenfalls migrieren… sauber, dass sie es DOCH tun!
TrueColor hat natürlich recht das man in der Bedingten Formatierung auch Formeln eintragen kann. Aber man muss dort nicht mit WENN() arbeiten, da dies überflüssig ist.
Die Formeln in der Bedingten Formatierung sind das Alles Entscheidende gewesen. Dass die Bedingung bereits ein "WENN" und die Formatierung eben ein "DANN"-Wert ist, und weitere Bedingungen dann eine "SONST"-Option, ergibt sich quasi von allein, sodass eine WENN-Formel dort natürlich überflüssig ist. Ich war anfangs davon ausgegangen, dass es sich um die Formel der Zelle selbst handeln müsse, ohne es einmal anders auszuprobieren…
Unter mir noch etwas unklaren Umständen funktioniert die Formatierung nicht einwandfrei

Und in solchen Fällen wäre es für dich von Vorteil, wenn Du uns das etwas genauer schildern könntest damit wir der Sache auf den Grund gehen könnten. Und vor allem; ist dir das mit der normalen Bedingten Formatrierung aufgefallen, oder aber mit mottco?
mit »genauer schildern« verhält es sich deshalb schwierig, weil eben keine logische Fehleranalyse möglich war, wenn es denn auftrat. Mittlerweile habe ich ein Tabellenblatt ganz den verschiedenen Formatierungsreferenzen gewidmet, um die alle Formatierungen jederzeit übersichtlich einsehen zu können. Wenn eine Zelle trotz korrekter Formeln die falsche Formatierung geboten hatte, war zu sehen, dass nicht die Formatierung sich geändert, sondern offenbar eine Fehlkommunikation stattgefunden hatte — nach mehreren Veränderungen während der Programmierung. Nach einem Dokumentneustart war der Fehler zunächst nicht länger aufgetreten. Somit ist es wohl eher ein Bug denn ein Formatierungsproblem.

mottco bedurfte ich nicht. Mir war die Bedingte Formatierung zwar aufgefallen, nur dachte ich, dass andere Zellen nicht ohne Wieteres mit einbezogen werden könnten.

Gruß zurück!
Æ
TrueColor

Beitrag von TrueColor »

balu hat geschrieben:Aber man muss dort nicht mit WENN() arbeiten, da dies überflüssig ist.

Das ist jetzt nix gegen dich TrueColor.
Kein Problem, ich bin eigentlich deiner Meinung, nur hat's im Test bei mir ohne WENN nicht fkt., liegt vlt. am meiner alten Version.
System:
LibO 6 + LibO 7
Antworten