laufende Nummerierung der Datensätze nach Umsortieren

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

RobertG
Re: laufende Nummerierung der Datensätze nach Umsortieren

Beitrag von RobertG »

Hallo Zaphod,

da bin ich ja fast geneigt mich als Arthur oder Ford zu melden - ich hoffe, dass das nicht entsprechend trifft.
Fortlaufende Nummerierung von Daten. Wenn Du da einen Bericht draus machen willst, dann kannst Du einfach ein Feld als Zähler mitlaufen lassen. Wenn Du das innerhalb von Abfragen oder auch als Darstellung in einem Formular haben möchtest, dann erfordert das etwas ausgefeiltere Abfragetechniken.

Ich empfehle Dir aus dem Base-Handbuch das Kapitel Berichte, darin "Dateneigenschaften von Feldern" ( S. 215f, müsste ich vielleicht einmal etwas genauer beschreiben ...) Da geht es unter anderem um die vordefinierte Funktion "Zähler". Ist natürlich auf den Fall "Bericht" gemünzt.

Dann gibt es das Kapitel Datenbank-Aufgaben und darin im Unterkapitel "Codeschnipsel" Abfragen zur Zeilennummerierung. (S. 270 aus der Handbuchfassung für LO 4.1).

Das Handbuch kannst Du bei dem unten genannten Link herunterladen. Musst etwas scrollen, da zuerst andere Handbücher erscheinen, teilweise auch in englischer Sprache.

Gruß

Robert