wie installiere ich open office

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

nobody57

wie installiere ich open office

Beitrag von nobody57 »

Einen schönen guten Tag,

ich habe auf meinem Notebook MS Word . Dies war beim Kauf des Computers bereits installiert. Nun meldet der PC, immer wenn ich eine Datei öffnen will, dass das MS Office Produkt nicht auf meinem Computer installiert ist. Ich möchte jetzt lieber Open Office als mein Schreibprogramm haben. Ich habe es bereits runtergeladen, aber es tut sich nichts was meine Dateien betrifft. Ich bin ein ziemliches Greenhorn was den PC betrifft. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich meine Dateien in Open Office Dateien umwandeln kann. (Zur Zeit sind alle Dateinsymbole rot und man kann sie nur mit WordPad öffnen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Moderation:
Thema nach Setup und Allgemeines verschoben.
lorbass, Moderator
lorbass

Re: wie installiere ich open office

Beitrag von lorbass »

nobody57 hat geschrieben:Ich habe es bereits runtergeladen, aber es tut sich nichts was meine Dateien betrifft.
Nur durch's Runterladen wirst du kein Programm dazu bringen, selbständig oder gar ohne dein Zutun irgendwas mit „deinen Dateien“ zu tun. Du musst es installieren.

Wie das geht, haben freundliche Leute detailliert im Installationshandbuch beschrieben und dies im Dokumentationsportal für den Download hinterlegt. Dies war zwar zu Zeiten der bereits ältlichen Versionen 3.x, aber du solltest damit klar kommen. Lies einfach aufmerksam alle Hinweise, die im Zuge der Installation angezeigt werden. Wenn's dann doch irgendwo klemmt, schreib hier, wie weit du gekommen bist, wo es klemmt und woran es hapert.

Wenn du des Englischen einigermaßen mächtig bist, kannst du dich auch beim Apache OpenOffice Documentation Project umtun und dich durch's Installation and Setup Howto arbeiten.
nobody57 hat geschrieben:[…] erklären könnte, wie ich meine Dateien in Open Office Dateien umwandeln kann.
Nach der OpenOffice-Installation solltest solltest du auch Word-Dateien öffnen können. Beachte aber, dass Apache OpenOffice kein Klon der Microsoft Office Suite ist, sondern ein selbständiges Programmpaket. Es kann also sein, dass ein MS Office-Dokument in Teilen oder vollständig anders dargestellt wird, als mit MS Office; es kann auch sein, dass einzelne MS Office-Dokumente überhaupt nicht mit Apache OpenOffice geöffnet oder bearbeitet werden können.

Bei solchen Problemen kannst du deine Fragen unter den passenden Rubriken dieses Forums anbringen.

Was nun das „Umwandeln“ deiner Dateien angeht, sofern du damit das dauerhafte Umwandeln meinst, solltest du dazu zu gegebener Zeit ein eigenes Thema unter der Rubrik Setup und Allgemeines einstellen, wo auch dieses Thema hingehört.

Gruß
lorbass
Stephan

Re: wie installiere ich open office

Beitrag von Stephan »

Wie das geht, haben freundliche Leute detailliert im Installationshandbuch beschrieben und dies im Dokumentationsportal für den Download hinterlegt.
Hinweis:

das aktuelle deutschsprachige Installationshandbuch für OO ist hier:
http://prooo-box.org/live/docu/installa ... ndbuch.pdf

Dort sind Aktualisierungen für Apache OpenOffice enthalten. Eine nochmal aktualisierte Version wird zusammen mit der PrOOo-Box 4.0.1 erscheinen.

Gruß
Stephan
Antworten