Hallo zusammen,
schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Erstellung einer Auswertung für 3d-Bogenturnieren.
Ich hab mir hier schon einige Tips geholt. Momentan hänge ich an diesem Problem:
Die betreffenden Tabellen sehen in etwa so aus:
- Tabelle Schützen: Schützen mit Name, Nachname, Adresse und Vereins-ID
- Tabelle Turniere: Turniere mit Name, Ort, Datum, Wertung,...
- Tabelle Klassen: Auflistung der Klassen (Damen, Herren, Senioren männlich,...)
- Tabelle Bogenarten: Die unterschiedlichen Bogenklassen laut Verband
- Tabelle Teilnahmen: Hier werden die Daten aus den vorigen Tabellen zusammengeführt, so muss der Schütze für ein anderes Turnier nicht neu eingegeben werden, kann in einer anderen Klasse und mit einem anderen Bogen teilnehmen.
Die Eingabe der Schützen, Vereine und die Anmeldung zu einem bestimmten Turnier hab ich über ein Formular mit div. Unterformularen schon ganz gut hingekriegt.
Allerdings werden bei solchen Turnieren die Teilnehmer in Gruppen zu normalerweise nicht mehr als 6 Schützen eingeteilt. Die Anzahl der Gruppen ist abhängig von der Anzahl der Ziele, meistens max. 32.
Die Einteilung stelle ich mir als Tafel vor, mit zunächst einmal der Auswahl des Turniers,
dann Überschrift Gruppe 1:
dann Listenfelder 1 - 6
Wieder Gruppe 2:
dann Listenfelder 1 - 6
usw.
Nun zu meiner Frage: Die Listenfelder sollen natürlich die Nach- und Vornamen der für das entsprechende Turnier gemeldeten "Teilnahmen" als Listenwerte anzeigen (das bekomme ich wohl hin). Die Listenfelder sollen dann nach Auswahl, entsprechen ihrer Position, einen festen Wert, die Gruppennummer, in ein Feld der Tabelle "Teilnahmen" abspeichern. Geht das? Der entsprechende Schütze darf natürlich im nächsten Feld nicht mehr auftauchen was wahrscheinlich über eine entsprechende Abfrage zu regeln wäre. Wenn das geht dann ergibt sich die nächste Frage: Kann die Einteilung über das gleiche Formular auch geändert werden?
Ich hoffe das ist einigermaßen klar geworden.
Gruß
Martin
Gruppeneinteilung von Turnierteilnehmern
Moderator: Moderatoren
Re: Gruppeneinteilung von Turnierteilnehmern
Hallo Martin,
Ich habe einmal eine Datenbank geleert, mit der ich einen Schulwettkampf mit Mannschaften zusammengestellt und ausgewertet habe. Vielleicht kannst Du ja ein paar Ansätze für die Gruppenzusammenstellung brauchen.
Gruß
Robert
Woher soll die Gruppennummer kommen? Du gehst doch vermutlich eher so vor, dass Du eine Gruppennummer vergibst und dieser dann die entsprechenden Teilnehmer zuordnest. Das ginge über Hauptformular und Unterformular.maro1969 hat geschrieben: Nun zu meiner Frage: Die Listenfelder sollen natürlich die Nach- und Vornamen der für das entsprechende Turnier gemeldeten "Teilnahmen" als Listenwerte anzeigen (das bekomme ich wohl hin). Die Listenfelder sollen dann nach Auswahl, entsprechen ihrer Position, einen festen Wert, die Gruppennummer, in ein Feld der Tabelle "Teilnahmen" abspeichern. Geht das?
So etwas ähnliches habe ich auch schon einmal versucht: Listenfeldinhalte abhängig von den gemachten Eingaben. Da landest Du bei einer ungünstige Abfrage ganz schnell da, dass Du zwar noch eine Person auswählen kannst, den Inhalt der Auswahl später nicht mehr zu Gesicht bekommst, da das Listenfeld den ja nicht mehr anzeigen darf.maro1969 hat geschrieben:Der entsprechende Schütze darf natürlich im nächsten Feld nicht mehr auftauchen was wahrscheinlich über eine entsprechende Abfrage zu regeln wäre.
Das dürfte sich dann damit erledigt haben.maro1969 hat geschrieben:Wenn das geht dann ergibt sich die nächste Frage: Kann die Einteilung über das gleiche Formular auch geändert werden?
Ich habe einmal eine Datenbank geleert, mit der ich einen Schulwettkampf mit Mannschaften zusammengestellt und ausgewertet habe. Vielleicht kannst Du ja ein paar Ansätze für die Gruppenzusammenstellung brauchen.
Gruß
Robert
- Dateianhänge
-
- Kanumeisterschaften_leer.odb
- Beipieldatenbank Sportwettkampf mit Mannschaften
- (140.98 KiB) 132-mal heruntergeladen