Hallo Oekofuchs,
für so eine Aufgabe benötigst Du 2 Tabellen. Eine mit den festen Daten (Name, Adresse ...) und eine mit den laufend wechselnden Daten (Datum, Zählerstand).
Die Adress-Tabelle hat einen Primärschlüssel - vielleicht ein fortlaufendes Nummernfeld oder der Name ...
Der Primärschlüssel der Adress-Tabelle fungiert auch als Fremdschlüssel in der Zähler-Tabelle. Dadurch weißt Du immer, welches Datum und welcher Zählerstand welcher Person zuzuordnen ist.
Beide Tabellen werden durch Extras → Beziehungen miteinander verbunden.
Anschließend erstellst Du ein Formular, in dem die Adress-Tabelle im Hauptformular steht und die Zähler-Tabelle im Unterformular. Der Formularassistent bietet das entsprechend an.
So brauchst Du kein "Dropdown"-Feld um irgendwelche Daten zu duplizieren. Denn genau so etwas soll in einer Datenbank vermieden werden: Unnötige Doppler oder Vielfache von Daten. Stell Dir nur einmal vor, Du hättest den Namen am Anfang nicht korrekt eingetragen. Jetzt änderst Du irgendwann den Namen - dann erhältst Du bei Abfragen die Daten so aufgelistet, als ob es sich um 2 Personen handelt. Wenn Du 2 Tabellen hast, dann macht sich die Namensänderung direkt bei allen Daten auf einmal bemerkbar - schließlich ist der Schlüssel mit den anderen Daten verbunden und den Namen gibt es nur in der einen Tabelle in einem Datensatz.
Gruß
Robert
Open Office Datenbank (Stromverbrauch von Bewohnern)
Moderator: Moderatoren