Ich habe folgendes Anliegen.
Ich habe mir eine nette Preisliste/Preisvergleich im OO-Calc erstellt. Ich sitze nun jede Woche davor und ziehe mir die aktuellen Preise aus dem Intenet und geb sie "manuell" in meine Tabelle ein.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, das zu automatisieren. Per Hyperlink hab ich es schon versucht - ohne Erfolg ... oder ich bin zu doof.
Nochmal eine genauere beschreibung...
Ich gehe Z.B. auf http://www.geizhals.de oder http://www.mindfactory.de und habe dort einen Artikel (Beispiel: Intel Core I5-4670). Dieser Preis variiert täglich/wöchentlich ... vielleicht sogar stündlich.
Wie bringe ich dort den Preis-Link gleich mit in meine Tabelle (nicht nur URL-Text, sondern gleich den Zahlenwert/Preis), ohne das ich jedes Mal auf die Internetseite muss und sie dort manuell übertragen muss.
Weil Geizhals.de oder andere Vergleichsseiten im Internet bekommen es ja auch per verlinkung hin ohne das einer bei Geizhals.de am Server sitzt und die Preise manuell eintippt
Bspw. geizhals.de blockiert zu viele (wie viele?) Zugriffe innerhalb eines Zeitraums. Gerade durch Probieren festgestellt.
Die Preise selbst sind gut im HTML-Code versteckt, sodass eine "einfache" Verknüpfung zu der HTML-Quelle nicht zur Verfügung steht.
"Das Einfachste", was ich in einem solchen Fall mache, sind automatisierte Screenshots von den Webseiten (innerhalb grosszügig bemessener Zeiträume, die URLs ändern sich da auch sehr oft), mit anschliessendem OCR und parsen durch ein Skript (bash/Python/...)
Ob sich der Aufwand für Dich lohnt?
Cheers Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5 DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
hier funktioniert es auch mit Geizhalsseiten durchaus brauchbar
Must dich mal etwas einlesen zum Thema Menü_Einfügen_Verknüpfung zu externen Daten
du gibst eine URL ein und drückst Enter dann ist etwas Geduld angesagt weil OO die Adresse auf auswertbare Tabellen überrüft.
Wird OO fündig gibt es "Tabellennamen" aus, die du auswählen kannst.......
guckst du hier ob das was für dich ist (rudimentäre Abfrage von Artikeln/Preise)