einfache Summenoperation wird nicht berechnet *gelöst*

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

LunaC
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 12.07.2013 18:44

einfache Summenoperation wird nicht berechnet *gelöst*

Beitrag von LunaC »

Hallo, eigentlich funktioniert bei mir oo immer sehr gut und ich hab auch nichts verstellt oder ein update gemacht, aber in einer datei die ich fast täglich nutze, funktioniert plötzlich die ganz einfache summenoperation nicht mehr (ausser bei formeln die schon länger in der datei sind)
Ich hab einen screenshot angehängt, die zahlen aus den Zellen T9 bis T25 sind alles ganz normale zahlen die ich einfach eingetippt habe. Hab schon alles probiert mir formatierungen und einstellungen aber er zeigt mir jedesmal nur die summenformel an nicht das ergebnis.
Ich nutze Windows 7 und OO 4.0.1, Bei den einstellungen ist unter "ansicht" kein haken bei "Formeln" gesetzt. Hab auch schon probiert den haken bei "Berechnen/Iterationen" hin oder wieder weg zu machen, hab die formel per hand eingegeben oder über den formeleditor (wo er in der vorschau das ergebnis anzeigt aber sobald ich ok clicke wieder nur die formel) teilweise zeigte er sogar error 255 an.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das irgendeine formatierung falsch ist, aber ich weiß einfach nicht welche. Hab die zellen alle auf standard oder zahl formatiert und alles nochmal neu eingegeben, auch mit der entf. funktion "alles" aus den zellen gelöscht und neu eingegeben, nichts hat was gebracht. Hoffe jemand hier weiß weiter.
Ich hab die suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden, falls es doch was gibt, bitte mir den link hier posten. Die suchwörter sind einfach zu generell.

Achja, wenn ich =SUMME(T9;T25) (oder irgendeine andere von 9-25 eingebe dann zeigt er mir das ergebnis 0
Dateianhänge
calc.jpg
calc.jpg (33.14 KiB) 13323 mal betrachtet
Zuletzt geändert von LunaC am So, 20.10.2013 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: einfache Summenoperation wird nicht berechnet

Beitrag von clag »

Hallo LunaC

den links in der Zelle stehenden Zahlen nach zu urteilen, sind deine Zahlen Text und keine Werte und Text läßt sich so nicht summieren.
Prüfe das Zellenformat und ändere es oder verwende ggf die Funktion WERT() um Text Zahlen zu verarbeiten falls die Zahlen absichtlich als Text eingegeben sind.
Zuletzt geändert von clag am So, 20.10.2013 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
LunaC
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 12.07.2013 18:44

Re: einfache Summenoperation wird nicht berechnet

Beitrag von LunaC »

ich hab die zahlen nochmal alle einzeln als zahl formatiert und dann hat er sie plötzlich mit einem ' davor dargestellt also '4 usw. als ich dann das ' entfernt habe, hat er es wieder normal berechnet, d.h. ich muss jetzt nur noch rausfinden, warum er wenn ich etwas zur zahl formatiere er den apostroph davor setzt...
wenn das jetzt nicht was total einfaches ist, dass ihr leicht beantworten könnt lade ich gleich das beispieldokument hoch, ist auf nem anderen pc (der hat kein internet) muss das also noch schnell fertig machen.
LunaC
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 12.07.2013 18:44

Re: einfache Summenoperation wird nicht berechnet

Beitrag von LunaC »

äh hat sich erledigt ;) Ich muss irgendwann als ich am Standard-Format (F11) was verändert hatte, die Formatierung für "zahl" auf "text" oder so verstellt haben. Habs jetzt auf zahl gesetzt und alles geht wieder. Trotzdem danke für die hilfe
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: einfache Summenoperation wird nicht berechnet

Beitrag von clag »

Hallo LunaC

die Zellen müssen leer sein damit die umformatierung von Text auf Zahl funktioniert kopieren und einfügen erzeugt wieder Text Zellen.
Wenn es viele Zahlen sind kannst du dir zB mit dem Editor helfen, kopiere die Zahlen füge sie in das Editorfenster, markiere und kopiere die Zahlen dort und füge sie wieder in Calc ein.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: einfache Summenoperation wird nicht berechnet

Beitrag von Rocko »

clag hat geschrieben:die Zellen müssen leer sein damit die umformatierung von Text auf Zahl funktioniert kopieren und einfügen erzeugt wieder Text Zellen.
Wenn es viele Zahlen sind kannst du dir zB mit dem Editor helfen, ...
Dafür ist kein Editor nötig. Es genügt, die Zeichen auszuschneiden. Damit wird auch die Formatierung mit ausgeschnitten. Wenn die Zeichen nun an derselben Stelle wieder als unformatierter Text eingefügt werden, überprüft sie Calc, ob es sich dabei um Werte handelt und fügt sie entsprechend ein. Nachdem sie aber als Werte erkannt wurden, können sie auch wieder als solche formatiert werden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: einfache Summenoperation wird nicht berechnet *gelöst*

Beitrag von clag »

Hallo Rocko

sorry, ich hatte mir das schon einmal hinter die Ohren geschrieben
tja und dann habe ich letzten Monat dummerweise mal wieder geduscht :lol:

ok ich werde versuchen es mir so zu merken :D
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten