Anzeige einer spalte kopieren
Moderator: Moderatoren
Re: Anzeige einer spalte kopieren
Hallo McKracken,
wieso speicherst du die Tabelle nicht einfach als CSV Datei?
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Hi,
man könnte auch den Kopierbereich über Inhalte einfügen (natürlich incl. Formate) übertragen.
Gruß
paljass
man könnte auch den Kopierbereich über Inhalte einfügen (natürlich incl. Formate) übertragen.
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Moin,
Gruß R
Habe ich probiert, klappt bei mir nur, wenn ich die Zahl vorher in Text wandle:paljass hat geschrieben:Hi,
Gruß
paljass
Code: Alles auswählen
=TEXT(B1;"00.000.000")
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Moin zusammen
,
wenn es wirklich so gemeint ist, also nur von Tabelle1.SpalteX in Tabelle2.SpalteY um die dann zu exportieren,
dann könnte man auch in anlehnung an Lösung viewtopic.php?f=2&t=62655#p237303
eine Matrixformel nehmen
=TEXT(Tabelle1.A1:A30000;"00.000.000")
und des mit einem Schlag erledigen, das meint mit "Ctrl+Shift+Enter" abschließen
edit:
gerade getestet, Ergebnis gib es in unter einer Sekunde bei 30.000 Zeilen

wenn es wirklich so gemeint ist, also nur von Tabelle1.SpalteX in Tabelle2.SpalteY um die dann zu exportieren,
dann könnte man auch in anlehnung an Lösung viewtopic.php?f=2&t=62655#p237303
eine Matrixformel nehmen
=TEXT(Tabelle1.A1:A30000;"00.000.000")
und des mit einem Schlag erledigen, das meint mit "Ctrl+Shift+Enter" abschließen
edit:
gerade getestet, Ergebnis gib es in unter einer Sekunde bei 30.000 Zeilen

LG
clag
clag
Hi R,
ich habs vor meiner Äußerung auch getestet - und es hat geklappt.
Nach deinem Einwand hab ichs noch mal getestet - und es hat wieder geklappt.
Also noch mal
-Zellen im Kopierbereich formatieren
-Gewünschte Zelle/Zellen markieren
-Strg-C für Kopieren
-In den Einfügebereich wechseln
-Bearbeiten - Inhalte einfügen - Alles einfügen
-OK und fertig
Getest unter Win7 mit AOO 4.0.1
paljass
ich habs vor meiner Äußerung auch getestet - und es hat geklappt.
Nach deinem Einwand hab ichs noch mal getestet - und es hat wieder geklappt.
Also noch mal
-Zellen im Kopierbereich formatieren
-Gewünschte Zelle/Zellen markieren
-Strg-C für Kopieren
-In den Einfügebereich wechseln
-Bearbeiten - Inhalte einfügen - Alles einfügen
-OK und fertig
Getest unter Win7 mit AOO 4.0.1
paljass
Hallo Paljass,
mich wunderte nur das McKracken geschrieben hat das er das Format allein übertragen kann?
vielleicht war bei "Inhalte Einfügen" nicht alles angekreuzt ??
">Zaunlattenwinken an<"
Die Beschreibung von McKracken ist ja allgemein etwas unpräziese?
Darum raten wir jetz was gemeint sein könnte.....
">Zaunlattenwinken aus<"
mich wunderte nur das McKracken geschrieben hat das er das Format allein übertragen kann?
vielleicht war bei "Inhalte Einfügen" nicht alles angekreuzt ??
">Zaunlattenwinken an<"
Die Beschreibung von McKracken ist ja allgemein etwas unpräziese?
Darum raten wir jetz was gemeint sein könnte.....
">Zaunlattenwinken aus<"
LG
clag
clag
Hallo
Wie bereits von Clag in seiner ersten Antwort angemerkt:
Speichere als .csv ( mit gesetzter Option [x]filtereinstelungen bearbeiten ) und nimm dann Im Filterdialog [x]wie angezeigt
Karolus
Wie bereits von Clag in seiner ersten Antwort angemerkt:
Speichere als .csv ( mit gesetzter Option [x]filtereinstelungen bearbeiten ) und nimm dann Im Filterdialog [x]wie angezeigt
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Moin Leute,
vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Habe es dann mit den Tipps von paljas, F3K Total und clag hinbekommen,
Genau so funktioniert es bei mir jetzt auch. Genau das was ich brauche. Vielen Dank!
Noch was kurioses bzgl. des Tips von clag;
vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Habe es dann mit den Tipps von paljas, F3K Total und clag hinbekommen,
Das war der entscheidende Hinweis, ich habe nämlich immer die "" bei "00.000.000" vergessen. Das ist in der Hilfe etwas schwammig formuliert.F3K Total hat geschrieben:Habe ich probiert, klappt bei mir nur, wenn ich die Zahl vorher in Text wandle:
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
=TEXT(B1;"00.000.000")
Genau so funktioniert es bei mir jetzt auch. Genau das was ich brauche. Vielen Dank!
Noch was kurioses bzgl. des Tips von clag;
Das habe ich durchaus getestet, aber es hat nicht funktioniert, siehe screenshots:clag hat geschrieben:Hallo McKracken,
Hi McKracken,
@Alle
Kann mir einer erklären, warum offensichtlich nur ich Formate mit "Inhalte einfügen" übertragen kann? McCracken, R und clag(?) gelingt das ja offensichtlich nicht.
Gruß
paljass
Deine Screenshots zeigen, dass die die csv-Datei schlussendlich wieder mit Clac geöffnet hast; dabei werden Formatierungen nicht übernommen. Wenn die die csv-Datei mit einem Editor betrachtest, sollte eigentlich alles in Ordnung sein.Das habe ich durchaus getestet, aber es hat nicht funktioniert, siehe screenshots:
@Alle
Kann mir einer erklären, warum offensichtlich nur ich Formate mit "Inhalte einfügen" übertragen kann? McCracken, R und clag(?) gelingt das ja offensichtlich nicht.
Gruß
paljass
Stimmt! Mit dem Editor geöffnet, werden alle Werte richtig angezeigt. Danke für den Tip!paljass hat geschrieben:Deine Screenshots zeigen, dass die die csv-Datei schlussendlich wieder mit Clac geöffnet hast; dabei werden Formatierungen nicht übernommen. Wenn die die csv-Datei mit einem Editor betrachtest, sollte eigentlich alles in Ordnung sein.
Hallo Paljass,
du "Stänkerfritze"
und wie sich jetzt heraustellt ist die Problematik doch ein ganz andere.
Das Problen ist doch, dass McKracken offensichtlich die Unterschiede zwischen Text, Zahl und formatiert Darstellung einer Zahl noch nicht verinnerlicht hat.
Denn sein Problem ist ja kein "Kopierproblem" sondern ein "Importproblem" denn wenn McKracken diese CSV öffnet und nicht als Text importiert geschieht das was hier in den screenshots zu sehen ist
Davon war aber kein Wort in der Fehlerbeschreibung zu lesen.
Da kann ich nur sagen:
Eine präzisere Fehlerbeschreibung hätte ganz sicher viel früher zur Lösung geführt
du "Stänkerfritze"

na klar bin ich in der Lage Zellinhalte zu kopieren auch mit Format, das gleiche habe ich auch McKracken unterstellt darum habe ich diesen Ansatz nicht weiterverfolgt.paljass hat geschrieben:Kann mir einer erklären, warum offensichtlich nur ich Formate mit "Inhalte einfügen" übertragen kann? McCracken, R und clag(?) gelingt das ja offensichtlich nicht.
und wie sich jetzt heraustellt ist die Problematik doch ein ganz andere.
Das Problen ist doch, dass McKracken offensichtlich die Unterschiede zwischen Text, Zahl und formatiert Darstellung einer Zahl noch nicht verinnerlicht hat.
Denn sein Problem ist ja kein "Kopierproblem" sondern ein "Importproblem" denn wenn McKracken diese CSV öffnet und nicht als Text importiert geschieht das was hier in den screenshots zu sehen ist
Davon war aber kein Wort in der Fehlerbeschreibung zu lesen.
Da kann ich nur sagen:
Eine präzisere Fehlerbeschreibung hätte ganz sicher viel früher zur Lösung geführt
LG
clag
clag
clag hat geschrieben:.... denn wenn McKracken diese CSV öffnet und nicht als Text importiert ...
und wie importiere ich eine csv als text?
die nächste fehlerbeschreibung wird präziser, versprochen! ; )
Hi McKracken,
du hast vermutlich so die CSV importiert/geöffnet
und nun der kleine Unterschied
mit diesem Ergebnis
du hast vermutlich so die CSV importiert/geöffnet
mit diesem Ergebnis
LG
clag
clag
Das "Fatale" bei einer richtig funktionierenden Tabellenkalkulation ist, das sie strikt zwischen Dezimalwerten und Textstrings unterscheidet. Die meisten Probleme entstehen dadurch, dass diese beiden unterschiedlichen Eingabearten nicht genügend beachtet werden. Im vorgegebenen Fall ist der Wert 30, der durch Formatierungsanweisungen in allen möglichen Varianten dargestellt werden kann (z.B. 0.000.30 oder 030,00 € oder 30 mg). Gleichgültig wie die Darstellungsform aussieht; der Wert bleibt 30.McKracken hat geschrieben:also sieht das ergebnis so aus: 00.000.030. Das ist auch das, was angezeigt werden soll, nur hätte ich gerne den wert "00.000.030" als ganze zahl bzw als text in eine andere tabelle kopiert.
Wenn nun aber die Darstellungungsform eines gültigen (von der Zahlenerkennung akzeptierten) Werts beim Einfügen erhalten bleiben soll, ist das nur möglich, wenn sein Zahlenformat mitgeliefert wird oder vor dem Einfügen der Wert in einen Textstring umgewandelt wird.
In Calc ist das ohne Umwege folgendermaßen möglich:
- Beim Kopieren - Einfügen wird auch die Formatierung mitgenommen.
- Bei "Bearbeiten - Inhalte" (Strg+Umschalt+V) einfügen kann u.a. nur das eingefügt werden, was im Zwischenspeicher vorhanden ist. Sind im Zwischenspeicher Werte vorhanden, werde die nur mit der Funktion Zahlen aber nicht als Text eingefügt.
- Die dritte Variante des Einfügens ist mit Hilfe eines Langklicks auf das Symbol "Einfügen" in der Standardleiste möglich. Dort wird eine Auswahl an möglichen Einfügevarianten angezeigt. Im vorliegenden Fall wird daraus das Einfügen als unformatierter Text als eine einfache Möglichkeit angeboten, in Calc aus einem Wert einen Text werden zu lassen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
clag hat geschrieben:
TAUSEND DANK!!!! Bei mir war das Feld immer ausgegraut, bis ich in der Vorschau mal die Spalte markiert habe.......

Danke auch an Rocko! Man lernt eben nie aus!