Symbolleisten dauerhaft deaktivieren

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

TIMSUG
**

Symbolleisten dauerhaft deaktivieren

Beitrag von TIMSUG »

Hallo,
nach Update auf OO 4.0.1. scheint der Befehl "Ansicht - Symbolleisten - Ansicht - Deaktivieren" verschwunden. Es öffnen sich wieder die "Standard-Symbolleisten" wie z.B. "Tabelle", "Bild" etc. automatisch. Löschen kann ich sie auch nicht. Da ich mir eigene Symbolleisten erstellt habe:

Wie kann ich die "Standard-Symbolleisten" dauerhaft deaktivieren / löschen?

Danke Euch!
Gruß Ralf
Grüße ausm Harz,
Ralf

Win7 prof. 64Bit, JRE 7 / 65
OO Vers.: AOO412m3(Build:9782) - Rev. 1709696
Übrigens: Wer die Rekursion mal verstehen will, muß vorher die Rekursion verstanden haben :shock: !
Überhaupt: Rekursion hat nichts mit Redundanz zu tun, aber Redundanz viel mit Rekursion :lol:
Stephan

Re: Symbolleisten dauerhaft deaktivieren

Beitrag von Stephan »

nach Update auf OO 4.0.1. scheint der Befehl "Ansicht - Symbolleisten - Ansicht - Deaktivieren" verschwunden.
einen solchen Befehl (=...Ansicht - Deaktivieren) kenne ich im Menü in keiner Version von OO, dort gibt es nur Ansicht-Symbolleisten-<Name der jeweiligen Leiste>
Es öffnen sich wieder die "Standard-Symbolleisten" wie z.B. "Tabelle", "Bild" etc. automatisch.
WAs heißt das? WAs hier Standasrdsymbolleisten meint weiß ich nicht, hingegen öffnen sich die zwei konkreten SYmbolleisten "Tabelle" und "Bild" seit OOo 2.x kontexsensitiv, d.h. wenn eine Tabelle oder Bild gerade das aktuelle/markierte Element ist.
Löschen kann ich sie auch nicht.
Das wäre allerdings komisch, hast Du denn an der richtigen Stelle gelöscht, also im zentralen Verzeichnis nicht im Benutzerverzeichnis?
Wie kann ich die "Standard-Symbolleisten" dauerhaft deaktivieren / löschen?
Ich habe nach wie vor keine Ahnung was "Standard-Symbolleisten" meint bzw. umfassen soll, die zwei konkret genannten Leisten ("Tabelle", "Bild") sind hingegen deaktivierbar, wie jede kontexsensitive Symbolleiste, über Ansicht-Symbolleisten-<Name der jeweiligen Leiste> zum Zeitpunkt wo sie gerade sichtbar sind.
Mir ist nicht bekannt das das in AOO 4.0.1 anders wäre.

Gruß
Stephan
TIMSUG
**

Beitrag von TIMSUG »

Hallo Stephan,
hallo Forum!
Den Menüweg zu "Deaktivieren" habe ich hier unter Beitrag viewtopic.php?f=3&t=56492&p=212868&hili ... en#p212868 vom 29.09.2012 gefunden, aber evt. falsch verstanden. Egal...

Mit "Standardsymbolleiste" meine ich die Symbolleisten, die OO "standardmäßig" vorgibt und die sich nur dann öffnen, wenn OO denkt, ich brauche sie; z.B.: >Click in eine Tabelle< - es öffnet sich die Standardsymbolleiste "Tabelle". Habe eigene Symbolleisten angelegt, die immer sichtbar sind. Die Symbolleisten von OO ( = Standardsymbolleisten ) sollen sich also nicht mehr automatisch öffnen.
Die Möglichkeit unter "Ansicht - Symbolleiste - Anpassen - Sybolleiste - [Tabelle] - Entfernen" ist bei mir für Standardsymbolleisten grau = deaktiviert; kann es also nicht auswählen.

Frage ist: Wie kann ich diese "Standardsymbolleiste" von OO, die sich je nach Bedarf "standardmäßig" automatisch öffnen, dauerhaft schließen, so dass sie sich eben nicht mehr automatisch öffnen?

Danke für Infos
Gruß Ralf
Grüße ausm Harz,
Ralf

Übrigens: Wer die Rekursion mal verstehen will, muß vorher die Rekursion verstanden haben :shock: !
Überhaupt: Rekursion hat nichts mit Redundanz zu tun, aber Redundanz viel mit Rekursion :lol:
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo TIMSUG,
TIMSUG hat geschrieben: Frage ist: Wie kann ich diese "Standardsymbolleiste" von OO, die sich je nach Bedarf "standardmäßig" automatisch öffnen, dauerhaft schließen, so dass sie sich eben nicht mehr automatisch öffnen?
so, wie Stephan das schreibt:
Stephan hat geschrieben: die zwei konkret genannten Leisten ("Tabelle", "Bild") sind hingegen deaktivierbar, wie jede kontexsensitive Symbolleiste, über Ansicht-Symbolleisten-<Name der jeweiligen Leiste> zum Zeitpunkt wo sie gerade sichtbar sind.
Mit aktivierten Grüßen

Eddy
TIMSUG
**

Beitrag von TIMSUG »

Alles klar - hatte es falsch verstanden. Versuchte es immer im Dialog, nicht im Menü.

Danke!
Gruß Ralf
Zuletzt geändert von TIMSUG am Do, 31.10.2013 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße ausm Harz,
Ralf

Stephan

Beitrag von Stephan »

Die Möglichkeit unter "Ansicht - Symbolleiste - Anpassen - Sybolleiste - [Tabelle] - Entfernen" ist bei mir für Standardsymbolleisten grau = deaktiviert; kann es also nicht auswählen.
Dann stelle davon bitte einen Screenshot zur Verfügung, mir ist ein solcher Eintrag unbekannt (egal ob grau oder nicht grau), denn ich kenne keinen "Entfernen" in dem betreffende Menü.
aber beim nächsten mal springen sie wieder auf.
Nein, das tun sie nicht, wenn man sie richtig abschaltet

Aktiviere EINMALIG eine solchje Symbolleiste indem Du z.B. eine Tabelle markiert und schalte jetzt (bei sichtbarer Symbolleiste) die Symbolleiste über das Menü Ansicht-Symbolleisten-Tabelle ab. Schalte sie NICHT über das [x] in der Titelzeile der Symbolleiste ab.

Exakt so beschrieben in der OO-Hilfe:

symbolleiste.gif
symbolleiste.gif (17.51 KiB) 4966 mal betrachtet
Ich möchte sie DAUERHAFT deaktivieren
EXAKT so habe ich Dich von Anfang an verstanden

Gruß
Stephan
TIMSUG
**

Beitrag von TIMSUG »

Alles klar... sorry, hatte es falsch verstanden. Versuchte es immer im Dialog, nich tim Menü!

Danke! Gruß Ralf
Grüße ausm Harz,
Ralf

Antworten