Streudiagramm in Base
Moderator: Moderatoren
Streudiagramm in Base
Ich habe eine Tabelle mit Wert zu Datum. Das ganze in einem Bericht als Liniendiagramm darzustellen habe ich geschafft. Aber eigentlich möchte ich das Datum in der x-Achse ja abgetragen haben, also als (sortiertes) Streudiagramm. Wie mache ich das?
- Dateianhänge
-
- LO_Base_Test_Diagramm.odb
- (81.04 KiB) 124-mal heruntergeladen
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Re: Streudiagramm in Base
Hallo a-zeller,
zur Zeit kannst Du Dich schon einmal glücklich schätzen, dass Du eine Version hast, bei der die Diagramme überhaupt dargestellt werden.
Ich habe jetzt gerade einmal die Geschichte so weit wie möglich überprüft. Es gibt da einen Bug in den Datenbereichen, der vor allem bei Datumswerten und Zeitwerten besonders deutlich wird:
https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=68663
Öffne einmal den Bericht mit dem x/y-Diagramm. Gehe auf das Diagramm, Doppelklick, rechte Maustaste, Datenbereiche. Wähle ab "Erste Spalte als Beschriftung". Je nach LO-Version (AOO zeigt keine Diagramme ...) springt jetzt vorübergehend die richtige Formatierung an - leider nur vorübergehend. Das bedeutet, dass Du den Report aufrufen kannst, solange der Report-Builder nicht anschließend geschlossen wurde. Dann wird das Diagramm korrekt dargestellt.
Die dauerhafte Speicherung dieser Einstellung soll ab der 4.2 gefixt sein - allerdings habe ich dort leider nur direkte Abstürze mit dem Aufruf eines Berichtes mit einem Diagramm produzieren können. Die nächste Baustelle also.
Gruß
Robert
zur Zeit kannst Du Dich schon einmal glücklich schätzen, dass Du eine Version hast, bei der die Diagramme überhaupt dargestellt werden.
Ich habe jetzt gerade einmal die Geschichte so weit wie möglich überprüft. Es gibt da einen Bug in den Datenbereichen, der vor allem bei Datumswerten und Zeitwerten besonders deutlich wird:
https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=68663
Öffne einmal den Bericht mit dem x/y-Diagramm. Gehe auf das Diagramm, Doppelklick, rechte Maustaste, Datenbereiche. Wähle ab "Erste Spalte als Beschriftung". Je nach LO-Version (AOO zeigt keine Diagramme ...) springt jetzt vorübergehend die richtige Formatierung an - leider nur vorübergehend. Das bedeutet, dass Du den Report aufrufen kannst, solange der Report-Builder nicht anschließend geschlossen wurde. Dann wird das Diagramm korrekt dargestellt.
Die dauerhafte Speicherung dieser Einstellung soll ab der 4.2 gefixt sein - allerdings habe ich dort leider nur direkte Abstürze mit dem Aufruf eines Berichtes mit einem Diagramm produzieren können. Die nächste Baustelle also.
Gruß
Robert
Schade.
Und Danke für die klaren Worte.
Aber ich bin ja ein kühnes Kerlchen und gebe deshalb nicht gleich auf.
Ich habe also einen Bericht, der nur nach Datum gruppierte Summen ausgibt. Den würde ich gerne mit einem Diagramm versehen, von mir aus auch einem einfachen Säulendiagramm. Aber wie? Ich denke mal, ich scheitere an dem SQL-Befehl für das Diagramm oder liegt es am Diagramm?

Aber ich bin ja ein kühnes Kerlchen und gebe deshalb nicht gleich auf.

- Dateianhänge
-
- Bericht2 nach Datum Wert Summe
- (91.09 KiB) 114-mal heruntergeladen
Hi,
ich denke ich habe da 'nen Workaround gefunden:
Wenn man das Datum im SQL in einen Text umwandelt, und dann das Achsenzahlenformat auf Text einstellt, klappts auch mit der Beschriftung der X-Achse.
Anbei dein Beispiel mit Balken- und Liniendiagramm.
Gruß R
ich denke ich habe da 'nen Workaround gefunden:
Wenn man das Datum im SQL in einen Text umwandelt, und dann das Achsenzahlenformat auf Text einstellt, klappts auch mit der Beschriftung der X-Achse.
Anbei dein Beispiel mit Balken- und Liniendiagramm.
Gruß R
- Dateianhänge
-
- (114.38 KiB) 171-mal heruntergeladen
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo *,
noch ein Hinweis, warum a-zeller nicht zum Ziel kam:
In dem SQL-Befehl für das Diagramm steht
SELECT "Datum", Summe("Wert"), "Gruppe" FROM "Tabelle2" GROUP BY "Datum"
Der SQL-Befehl hat gleich zwei Fehler.
Fehler 1: "Gruppe" ist nicht in der Gruppierung enthalten.
Fehler 2: "Summe" gibt es nicht als Funktion. Das muss "SUM" heißen. Ich habe nur einmal angetestet. Mir scheint, dass die grafische Benutzeroberfläche hier fälschlicher Weise "Übersetzt". Genau der gleiche Fehler (SUM("Wert") wird zu Summe("Wert")) ist mir anschließend auch wieder passiert.
Wenn also
SELECT "Datum", SUM("Wert") FROM "Tabelle2" GROUP BY "Datum"
In dem Befehl steht, dann klappt das auch.
Gruß
Robert
noch ein Hinweis, warum a-zeller nicht zum Ziel kam:
In dem SQL-Befehl für das Diagramm steht
SELECT "Datum", Summe("Wert"), "Gruppe" FROM "Tabelle2" GROUP BY "Datum"
Der SQL-Befehl hat gleich zwei Fehler.
Fehler 1: "Gruppe" ist nicht in der Gruppierung enthalten.
Fehler 2: "Summe" gibt es nicht als Funktion. Das muss "SUM" heißen. Ich habe nur einmal angetestet. Mir scheint, dass die grafische Benutzeroberfläche hier fälschlicher Weise "Übersetzt". Genau der gleiche Fehler (SUM("Wert") wird zu Summe("Wert")) ist mir anschließend auch wieder passiert.
Wenn also
SELECT "Datum", SUM("Wert") FROM "Tabelle2" GROUP BY "Datum"
In dem Befehl steht, dann klappt das auch.
Gruß
Robert
Das mit Summe/Sum ist mir gar nicht aufgefallen. Aber ich habe festgestellt dass LO den SQL-Befehl offenbar besser versteht, wenn man das GUI ausschaltet. Wenn also die Datenreihen in der Diagrammvorschau nicht richtig zugeordnet werden noch einmal den SQL-Editor öffnen, GUI ausschalten und wieder verlassen. Klingt komisch, ist aber so. Ist offenbar alles noch nicht so richtig ausgereift.
Was ich aber noch nicht raus habe ist die X-Achsen-Beschriftung. In der Vorschau sieht alles gut aus und in der Ausgabe fehlt sie dann. Ist im momentan kein Drama aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Was ich aber noch nicht raus habe ist die X-Achsen-Beschriftung. In der Vorschau sieht alles gut aus und in der Ausgabe fehlt sie dann. Ist im momentan kein Drama aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Hallo a-zeller,
bei den vielen Berichten weiß ich mittlerweile nicht mehr, wo Dir jetzt etwas an der x-Achse fehlen sollte. Kannst Du noch einmal ein Dokument mit nur einem Bericht hier anhängen, der in der Vorschau funktioniert. Kannst Du dann auch diese Vorschau per Screenshot festhalten - ebenso wie das Ergebnis, wenn Du den Bericht als abgespeicherten Bericht aufrufst?
Gruß
Robert
bei den vielen Berichten weiß ich mittlerweile nicht mehr, wo Dir jetzt etwas an der x-Achse fehlen sollte. Kannst Du noch einmal ein Dokument mit nur einem Bericht hier anhängen, der in der Vorschau funktioniert. Kannst Du dann auch diese Vorschau per Screenshot festhalten - ebenso wie das Ergebnis, wenn Du den Bericht als abgespeicherten Bericht aufrufst?
Gruß
Robert
Aber gerne doch, ich freue mich ja sehr über Eure geduldige Hilfe.
- Dateianhänge
-
- LO_Base Beschriftung x-Achse.odb.zip
- (80.86 KiB) 107-mal heruntergeladen
Hallo a-zelle,
wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dies hier geschrieben:
Vielleicht solltest Du dir Dir gegebenen Antworten lesen, bevor du neue Fragen stellst.
R
wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dies hier geschrieben:
In diesem Beispiel habe ich auch gezeigt, wie das Umwandeln beispielsweise funktioniert, nun schreibe ich es nochmal hin:F3K Total hat geschrieben:Wenn man das Datum im SQL in einen Text umwandelt, und dann das Achsenzahlenformat auf Text einstellt, klappts auch mit der Beschriftung der X-Achse.
Code: Alles auswählen
SELECT casewhen(day("Datum")<10,'0','')||day("Datum")||'.'||casewhen(month("Datum")<10,'0','')||month("Datum")||'.'||year("Datum") AS "Datum"
R
- Dateianhänge
-
- LO_Base_Test_Diagramm Beschriftung x-Achse.odb
- (46.86 KiB) 102-mal heruntergeladen
Ich kann Deine Erregung gut verstehen aber an der Umwandlung von Datum in Text scheint es nicht alleine zu liegen, wichtig scheint auch zu sein, dass ein ALIAS gesetzt wird - jedenfalls hat es bei mir so jetzt funktioniert.
Vielen Dank, ohne den Vergleich mit Deinem SQL-Befehl hätte ich noch lange suchen können.
Vielen Dank, ohne den Vergleich mit Deinem SQL-Befehl hätte ich noch lange suchen können.

a-zeller hat geschrieben:Umwandlung von Datum in Text scheint es nicht alleine zu liegen, wichtig scheint auch zu sein, dass ein ALIAS gesetzt wird
- Hatte ich wohlweislich gemacht, oder?
- Ist aber nur nötig, wenn man SQL-Befehl analysieren.......... Ja eingestellt hat.
Ich aber nicht.
Aber offenbar ist das auch keine belastbare Regel.
Ist mir jetzt aber auch egal, so wichtig ist mir das aktuell nicht.
Aber offenbar ist das auch keine belastbare Regel.