Hallo zusammen,
nach ewiger Suche im Netz und hier muss ich mich leider geschlagen geben und hoffe, dass mir einer von euch bei meinem Problem helfen kann:
Ich habe eine Tabelle in der die Wertentwicklungen einer Ware gelistet sind. (siehe Anhang)
Jede Zeile beinhaltet:
- die Daten für einen Tag
- unterteilt in mehreren Phasen "rauf,runter" (im Beispiel 4 Phasen)
- innerhalb der jeweiligen Phasen den Anfangswert, die erste Maximalschwankung, die zweite Maximalschwankung, jeweils positive und negative Abweichung
- zu jedem Maximum den jeweiligen Differenzwert zum Ausgangspunkt
- den Endwert einer jeden Phase mit der Differenz zum Ausgangswert (Der Endwert einer Phase ist automatisch der Anfangswert der darauf folgenden Phase)
Jede Zeile soll nun wie folgt ausgewertet werden:
Wenn bspw. "runter" für Phase 1, dann:
- nimm Anfangswert (Bsp: 8164)
- wenn Schwankung Nr.1 >=30, dann ist das Ergebnis der Phase -30, sonst wenn Schwankung Nr.1 <=-30, dann ist das Ergebnis der Phase 30
- wenn Schwankung Nr.1 weder 30 noch -30, dann gleiches bei Schwankung Nr.2 verproben
- Ist auch hier kein Wert +-30 erreicht, dann ist das Ergebnis der Phase die Differenz von Phasenanfangswert und Phasenendwert (im Bsp wäre: 8164 bis 8148 =-16; da Richtung runter ist das Ergebnis +16, wäre nicht in Schwankung Nr.2 bereits -30 erreicht worden
Entsprechend umgekehrt muss die Phase betrachtet werden, wenn vorne "runter" stehen würde, also eine Schwankung von 30=30 und Schwankung -30=-30
Und dies muss nun für jede Phase gemacht und alle 4 Teilergebnisse zusammenaddiert werden.
In der Beispieldatei wäre das Ergebnis manuell berechnet = 6 (Phase 1 = 30, Phase 2 = 15, Phase 3 = -9, Phase 4 = -30)
Da, ich das jedoch für 365 Tage, und jeden Tag mit mindestens 6 verschiedenen Parametern durchführen muss, (also nicht nur auf 30 verproben, sondern auch 20, 40 etc.) möchte ich es mir gerne ersparen alles im Kopf auszurechnen.
Ich hoffe, dass es technisch zu lösen ist und mir einer von euch dabei helfen kann!
Vielen Dank
Datenauswertung mit vielfachen Bedingungen
Moderator: Moderatoren
Datenauswertung mit vielfachen Bedingungen
- Dateianhänge
-
- Muster.ods
- (12.22 KiB) 28-mal heruntergeladen
Re: Datenauswertung mit vielfachen Bedingungen
Hi,
nach längerem Hirnausquetschen habe ich Formeln, die deine 6 ergeben.
Habe noch eine Spalte "Verprobung" und vier Hilfsspalten "Vorzeichen" eingefügt. Dann sieht das Ergebnis der ersten Phase so aus:
Ob es stimmt, mußt du selbst prüfen.
Gruß R
nach längerem Hirnausquetschen habe ich Formeln, die deine 6 ergeben.
Habe noch eine Spalte "Verprobung" und vier Hilfsspalten "Vorzeichen" eingefügt. Dann sieht das Ergebnis der ersten Phase so aus:
Code: Alles auswählen
=WENN(ABS(E2)>=$A2;$C2*VORZEICHEN(E2)*$A2;WENN(ABS(G2)>=$A2;$C2*VORZEICHEN(G2)*$A2;$C2*(J2-$D2)))
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Muster.ods
- (11.96 KiB) 29-mal heruntergeladen
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo
Ich möchte dafür plädieren Daten, Deltaberechnung und Auswertung auf "Schwankungsbreiten" oder was auch immer, jeweils in einem Block zu halten.
Karolus
Ich möchte dafür plädieren Daten, Deltaberechnung und Auswertung auf "Schwankungsbreiten" oder was auch immer, jeweils in einem Block zu halten.
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Perfekt, vielen Dank für den Lösungsansatz.
Nach kleineren Modifikationen komme ich perfekt durch meine Listen.
Den Grundgedanken, es in einem Block zu halten unterstütze ich gerne bei jeder normalen Datenauswertung, aber hier ist tatsächlich auch der Zeitpunkt maßgebend, in welcher Reihenfolge die Daten überprüft werden.
Somit war der hier vorliegende Aufbau bislang nicht der eleganteste, aber für die unterschiedlichen Anwendungsgebiete der beste.
Danke an euch!
Nach kleineren Modifikationen komme ich perfekt durch meine Listen.
Den Grundgedanken, es in einem Block zu halten unterstütze ich gerne bei jeder normalen Datenauswertung, aber hier ist tatsächlich auch der Zeitpunkt maßgebend, in welcher Reihenfolge die Daten überprüft werden.
Somit war der hier vorliegende Aufbau bislang nicht der eleganteste, aber für die unterschiedlichen Anwendungsgebiete der beste.
Danke an euch!
Hallo
Ich meinte (symbolisch ausgedrückt )
..d|a|t|e|n...d|e|l|t|a|s
dadurch wird die Reihenfolge nicht beeinflusst.
Karolus
Ich meinte (symbolisch ausgedrückt )
..d|a|t|e|n...d|e|l|t|a|s
dadurch wird die Reihenfolge nicht beeinflusst.
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)