Zellinhalte vergleichen und Leerzeilen einfügen
Moderator: Moderatoren
Zellinhalte vergleichen und Leerzeilen einfügen
Hallo OOler, ist es möglich in einer Tabelle die Zellinhalte zu vergleichen und bei Bedarf eine Leerzeile einzufügen? Ich habe eine CD-Liste (siehe Anhang) und möchte gerne dass der Bandname jeweils nur einmal über den entsprechenden Alben steht und jeder Block mit einer Leerzeile (oder einem Sonderzeichen fürs anschließende GREP) getrennt wird. Dazu müsste OO quasi die Zellinhalte vergleichen, sozusagen "wenn nächste zelle anders als aktuelle zelle" dann "zeile einfügen, inhalt der nächsten zelle nach XY kopieren". Ist sowas möglich? Oder hat jemand eine andere Idee?
Vielen Dank und Grüße!
Vielen Dank und Grüße!
Re: Zellinhalte vergleichen und Leerzeilen einfügen
Eventuell könnte ein Spezialfilter helfen aber das ist für mich leider zu fortgeschritten... ich baue auf euch Profis 

Hallo
Schildere bitte das eigentliche Ziel, und nicht nur auf welche Weise du es erreichen möchtest.
Karolus
Schildere bitte das eigentliche Ziel, und nicht nur auf welche Weise du es erreichen möchtest.
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo DDzzz,
Aber du kannst ja selber pro Band eine Leerzeile mit Bandnamen einfügen, die dann an passender Stelle angezeigt wird.
Ich habe dir mal eine Lösung gestrickt, die deinen Darstellungswunsch mit einer Formel realisiert.
ich hoffe es hilft dir weiter
nein, automatisch kann das nur ein MakroDDzzz hat geschrieben:ist es möglich in einer Tabelle die Zellinhalte zu vergleichen und bei Bedarf eine Leerzeile einzufügen?
Aber du kannst ja selber pro Band eine Leerzeile mit Bandnamen einfügen, die dann an passender Stelle angezeigt wird.
Ich habe dir mal eine Lösung gestrickt, die deinen Darstellungswunsch mit einer Formel realisiert.
ich hoffe es hilft dir weiter
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Danke die Funktion ist schonmal gut aber es ist wichtig dass das ohne Handarbeit auskommt (9.000 posten) und Leerzeilen eingefügt werden.clag hat geschrieben:Ich habe dir mal eine Lösung gestrickt, die deinen Darstellungswunsch mit einer Formel realisiert.
@Karolus: ich habe eine neue Tabelle angehängt mit Ist und Soll! Danke schonmal!

Hallo
Soweit hab ich durchaus verstanden - aber du schreibst im Ausgangspost etwas von "grep" - daher meine Frage: was hast du eigentlich vor ?
Karolus
Soweit hab ich durchaus verstanden - aber du schreibst im Ausgangspost etwas von "grep" - daher meine Frage: was hast du eigentlich vor ?
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Das wird nachher in Indesign gesetzt, zur formatierung nutze ich GREP, es wird dann so aussehen:
Dazu muss aber wie du siehst erstmal der Bandname über die Alben, sonst reicht der Platz nicht aus, bei 9000 Alben von 7000 Bands ist das von Hand zu machen reichlich mühsamRe: Zellinhalte vergleichen und Leerzeilen einfügen
Hi,
schau dir mal das beigefügte Beispiel an.
Du musst zuerst eine neue Spalte einfügen (im Beispiel die Spalte A) und da die Werte 0 und 1 eintragen; alles weitere macht die Formel, die nach unten kopierbar ist.
Neben deinem Soll-Bereich habe ich dann per Formel die Werte aus dem Ist-Bereich geholt.
Achte bitte darauf, dass die Formeln nicht nach rechts kopierbar sind; in den einzelnen Spalten kannst du aber nach unten kopieren.
Gruß
paljass
schau dir mal das beigefügte Beispiel an.
Du musst zuerst eine neue Spalte einfügen (im Beispiel die Spalte A) und da die Werte 0 und 1 eintragen; alles weitere macht die Formel, die nach unten kopierbar ist.
Neben deinem Soll-Bereich habe ich dann per Formel die Werte aus dem Ist-Bereich geholt.
Achte bitte darauf, dass die Formeln nicht nach rechts kopierbar sind; in den einzelnen Spalten kannst du aber nach unten kopieren.
Gruß
paljass
- Dateianhänge
-
- cd-beispiel-neu.ods
- (20.89 KiB) 45-mal heruntergeladen
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Hallo paljass, das scheint ja zu funktionieren aber wenn ich versuche deinen Code in meine Tabelle mit gleichem Layout zu übertragen bekomme ich nur Error in der Spalte A. Ich habe mal versucht meine vollständige Liste in dein Beispiel einzufügen, das funktioniert zwar aber nach "30 Seconds to Mars" nichtmehr. Ich bin gerade überfordert und kann den Fehler nicht finden weil ich den Code nicht verstehe leider 
Die komplette Liste ist zu groß zum Posten (9 kb drüber...) aber hier ist der Link: https://dl.dropboxusercontent.com/u/674 ... 281%29.ods

Die komplette Liste ist zu groß zum Posten (9 kb drüber...) aber hier ist der Link: https://dl.dropboxusercontent.com/u/674 ... 281%29.ods
Hallo DDzzz,
Einen habe ich da noch für dich
Einen habe ich da noch für dich

LG
clag
clag
Nun ja,
mit ein wenig mehr Eigeninitiative hätte man darauf kommen können, dass
Wenn du die beiden 19 durch 10000 ersetzt, sollte das auch mit den restlichen Alben klappen.
Gruß
paljass
mit ein wenig mehr Eigeninitiative hätte man darauf kommen können, dass
ur bis Zeile 19 zählt und dassZÄHLENWENN($A$3:$A$19
eben auch nur den Bereich bis Zeile 19 durchsucht.SVERWEIS(ZEILE(A2);$A$3:$F$19
Wenn du die beiden 19 durch 10000 ersetzt, sollte das auch mit den restlichen Alben klappen.
Gruß
paljass

Hi DDzzz
fertig sieht es so aus
hmm ungefähr 5min Arbeit
Sortieren
Filtern (Bandnamen extrahieren)
Bandnamen Zeilen einfügen und Formatieren
neue Spalte mit Formel füllen
nochmal sortieren
fertig
fertig sieht es so aus
hmm ungefähr 5min Arbeit
Sortieren
nochmal sortieren
fertig

LG
clag
clag
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, wie man die Bandnamen sortiert und Duplikate entfernt weiss ich aber das Zeilen einfügen? Geht das automatisiert?clag hat geschrieben: Sortieren
nochmal sortieren
Hi,
Aber so wie ich clag kenne, kommt da noch ne nähere Beschreibung.
Gruß
paljass
mach dir nichts draus, ich verstehs auch nichtDas verstehe ich jetzt nicht so ganz,

Aber so wie ich clag kenne, kommt da noch ne nähere Beschreibung.
Gruß
paljass