Hallo,
ich habe da ein kleines Problem. Und zwar habe ich in Zeilen 6 Bereiche und in den Spaltenüberschriften für 2013 und 2014 Monate stehen. Was ich möchte ist, dass er bei Auswahl eines Jahres und Monats alle SOLL und IST Werte zusammenzählt bis zum jeweiligen Monat. Wenn ich 2013 auswähle sollte er alle Monate bis zum gewählten Monat zusammen zählen. Wenn ich 2014 auswähle sollte er alle Monate bis zum jeweiligen Monat auswählen. Ich habe es hinbekommen, dass er nur für 2013 alle Werte zusammenzählt aber den Sprung nach 2014 kriege ich irgendwie nicht hin. Könnte mir da jemand aushelfen?
Im Anhang die Beispieldatei.
Gruß
zero
Problem mit kumulieren Werten
Moderator: Moderatoren
Problem mit kumulieren Werten
- Dateianhänge
-
- Kumulierte Werte.ods
- (19.39 KiB) 70-mal heruntergeladen
Re: Problem mit kumulieren Werten
Du hast einen extrem ungünstigen Aufbau deiner Daten gewählt. Ich hab dir mal 'nen Alternativ-Vorschlag zusammengestellt. Der hat den Vorteil, dass alle Daten beider Jahre gemeinsam im Blickfeld bleiben und gleichzeitig eine viel einfachere Formel ausreicht, um die Zahlen bis zu einem vorgegebenen Monat/Jahr zu summieren.
Gruß
lorbass
Gruß
lorbass
- Dateianhänge
-
- zero82_Kumulierte Werte.ods
- (29.35 KiB) 82-mal heruntergeladen
hallo lorbass,
stimmt, die Methode die du gewählt hast schein besser zu sein, aber hier habe ich das Problem, dass er mir alle Werte von 2013 an noch mit kumuliert. Das möchte ich aber nicht.
Ich wollte, dass er bei Auswahl von 2013 alle Summen bis zum gewählten Monat kumuliert.
Wenn ich 2014 wähle sollte er mir nur die Werte aus 2014 aufsummieren und 2013 gar nicht beachten. Danke schonmal...
Gruß
zero
stimmt, die Methode die du gewählt hast schein besser zu sein, aber hier habe ich das Problem, dass er mir alle Werte von 2013 an noch mit kumuliert. Das möchte ich aber nicht.
Ich wollte, dass er bei Auswahl von 2013 alle Summen bis zum gewählten Monat kumuliert.
Wenn ich 2014 wähle sollte er mir nur die Werte aus 2014 aufsummieren und 2013 gar nicht beachten. Danke schonmal...
Gruß
zero
Schreibe die Formel in die Zelle B33 und ziehe sie nach rechts bis M33.
Gruß
lorbass
Code: Alles auswählen
=SUMMENPRODUKT(JAHR($A$3:$A$26)=$B$31;MONAT($A$3:$A$26)<=$B$30;B3:B26)
Gruß
lorbass
danke lorbass,
hat super geklappt ::thanks...
hat super geklappt ::thanks...