Inhaltsverzeichnis erstellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Riccardo Beer
*
Beiträge: 11
Registriert: Do, 12.12.2013 09:13

Inhaltsverzeichnis erstellen

Beitrag von Riccardo Beer »

Hallo. liebe Community!

Ich möchte bei OpenOffice 4.0 im Calc eine Funktion einfügen, die mir die Namen aller Tabellen auflistet. Die Tabellen heißen aber nicht "Tabelle 1" usw. sondern haben aussagekräftige Namen wie "Lohn", "Steuer" etc.

Wie mache ich das?
Stephan
********
Beiträge: 12368
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Inhaltsverzeichnis erstellen

Beitrag von Stephan »

Folgendes Makro listet alle Tabellen in einer neuen Tabelle namens "Übersicht" als anklickbare Links auf:

Code: Alles auswählen

Sub uebersicht()
	tc = ThisComponent
	tc.Sheets().insertNewByName("Übersicht", 0)
	For i = 0 To tc.Sheets().Count-1
		If NOT (tc.Sheets(i).Name = "Übersicht") Then
			tc.Sheets().GetByName("Übersicht").getCellByPosition(0,i).Formula = _
				"=HYPERLINK(""#" & tc.Sheets(i).Name & """;""" & tc.Sheets(i).Name & """)"
		End If	
	Next i
End Sub

Gruß
Stephan
Antworten