Adressen aus calc-Tabelle auf Etiketten Labels

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stefanie
***
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 18.11.2005 14:14

Adressen aus calc-Tabelle auf Etiketten Labels

Beitrag von Stefanie »

Hi,
ich habe eine Tabelle mit folgendem Aufbau:

Vorname - Name - Straße - PLZ - Ort - Land

Diese möchte ich auf Labels der Größe 70 x 37 drucken.
Wie kann ich dies automatisiert machen, so dass Zeile für Zeile der Calc-Tabelle jeweils ins nächste Tabellen-Feld zum Drucken der Labels geschrieben wird?
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Adressen aus calc-Tabelle auf Etiketten Labels

Beitrag von Rocko »

Stefanie hat geschrieben:Wie kann ich dies automatisiert machen, so dass Zeile für Zeile der Calc-Tabelle jeweils ins nächste Tabellen-Feld zum Drucken der Labels geschrieben wird?
Leider kann ich deine komplexe Frage nicht mit einem Satz beantworten. Deshalb liefere ich dir zunächst einmal einen Link, der deine Fragen beantworten könnte.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Stefanie
***
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 18.11.2005 14:14

Re: Adressen aus calc-Tabelle auf Etiketten Labels

Beitrag von Stefanie »

Vielen Dank für die Antwort!

Sie so aus als wäre das genau das, was ich brauche. Ich melde mich dann wieder, falls in konkret an was stecke...
Stefanie
***
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 18.11.2005 14:14

Re: Adressen aus calc-Tabelle auf Etiketten Labels

Beitrag von Stefanie »

Hi,
ich bin leider jetzt erst dazu gekommen, mir das mit den Etiketten genauer anzusehen.
Leider finde ich unter dem Link nichts konkretes, wie ich Etiketten mit den einzelnen Datensätzen aus einem Calc Dokument fülle und diese automatisch hochaddiere.

Ich möchte es eben nicht über eine Datenbank machen-

Ich bin zwar unter Bereich Master Bereich, kann auch eine Verknüpfung zu dem Calc Dokument angeben, aber nichts passiert. Ich hab ja auch noch nicht genau gesagt welche Zellen wie formatiert werden usw.

Wo finde ich hierzu ein Bespiel?
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Adressen aus calc-Tabelle auf Etiketten Labels

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Stefanie,
hier gibt es eine Beschreibung von EGO.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Adressen aus calc-Tabelle auf Etiketten Labels

Beitrag von Rocko »

pmoegenb hat geschrieben:gibt es eine Beschreibung von EGO.
Damit bin ich aus der Hilferiege raus. Viel Vergnügen!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Stefanie
***
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 18.11.2005 14:14

Re: Adressen aus calc-Tabelle auf Etiketten Labels

Beitrag von Stefanie »

Vielen Dank für den Link.

Aber kann ich wirklich nur die Etiketten drucken, wenn ich eine Datenbank erstelle?
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Adressen aus calc-Tabelle auf Etiketten Labels

Beitrag von pmoegenb »

Stefanie hat geschrieben: Aber kann ich wirklich nur die Etiketten drucken, wenn ich eine Datenbank erstelle?
Ja, Seriendruckfelder setzen ein Datenbankobjekt voraus, wobei das Datenbankobjekt, bei einer Calc-Tabelle als Datenquelle, lediglich die Verbindungsinfomationen enthält.

Die Etiketten erstellst Du dann über Datei/Neu/Etiketten.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Adressen aus calc-Tabelle auf Etiketten Labels

Beitrag von Eddy »

Hallo Stefanie,

nur zum besseren Verständnis: Du kannst Deine Tabelle als "Datenbank" nehmen. Dazu musst Du sie nur als Datenquelle anmelden.

Mit angemeldeten Grüßen

Eddy
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Adressen aus calc-Tabelle auf Etiketten Labels

Beitrag von Rocko »

Stefanie hat geschrieben:Vielen Dank für den Link.?
Welchen Link meinst du jetzt? Der Link, den ich dir gegeben habe, hat dir wohl kaum weiter geholfen. Das könnte wohl auch am Lesen gelegen haben. Deshalb die Antwort hier auf deine Frage. Denn dort kannst du lesen:
Datenbankzugriff.png
Datenbankzugriff.png (98.51 KiB) 4975 mal betrachtet
Die Pfeile zeigen dir dann weiterführende Links, in denen das weitere Vorgehen ausführlich mit Bildern beschrieben ist.

Falls du weitere Fragen zum Thema hast, solltest du direkt jemanden ansprechen, der dir antworten soll, sonst scheint mir hier ein ellenlanger Thread zu entstehen um eine Frage, die schon gefühlte 1000mal in verschiedenen Foren beantwortet wurde. Und jeder der fleißigen Helfer hat so seine Präferenzen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Stefanie
***
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 18.11.2005 14:14

Re: Adressen aus calc-Tabelle auf Etiketten Labels

Beitrag von Stefanie »

Meine Frage mit der Datenbank-Verbindung habe ich gestellt, bevor ich das PDF gelesen habe...

Nun habe ich eine Datenbank erstellt, samt Etikett-Dokument. Auch werden nun die Adressdaten bereits aus der Datenbank herausgeholt, doch leider kann ich die Adresszeile noch nicht automatisch inkrementieren, d.h. mein komplettes Etikettfile enthält den gleichen Adress-Datensatz.

Wie kann ich den Datensatz automatisch inkrementieren?
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Adressen aus calc-Tabelle auf Etiketten Labels

Beitrag von miesepeter »

http://www.ooowiki.de/AdressEtiketten.html hat geschrieben:Adressfelder einfügen

Ein Adressblock kann auf die gleiche Weise erstellt werden, wie ein Adressblock für einen SerienBrief. Der Unterschied besteht darin, dass der Adressblock auf einem Etikettenbogen so oft eingetragen sein muss, wie sich Etiketten auf einem Bogen befinden. Damit aber nicht die gleiche Adresse auf alle Etiketten geschrieben wird, muss jeder Adressblock durch einen FeldBefehl vom Typ NächsterDatensatz ergänzt werden.

Eine ausführliche Beschreibung zum Adressblock finden Sie auf der Seite DatenUndTextMischen/AdressBlock.

Wenn Sie die Etiketten mit dem Assistenten erstellen, können Sie die benötigten Datenbankfelder über das Eingabefenster des Assistenten übernehmen. Dieser fügt auch automatisch den Feldbefehl nächster Datensatz ein.
http://www.ooowiki.de/AdressEtiketten.html
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Adressen aus calc-Tabelle auf Etiketten Labels

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Stefanie,

wenn Du die Etiketten über Datei/Neu/Etiketten erstellt hättest, hätte das Programm von sich aus am Ende des ersten Etikettes den Feldbefehl Nächster Datensatz hinzugefügt.
Dieser Befehl, den Du über Einfügen/Feldbefehl/Andere... TAB Datenbank noch einfügen kannst, fehlt offensichtlich.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten