"Bereich einfügen" verunglückt...

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

RolloM

"Bereich einfügen" verunglückt...

Beitrag von RolloM »

Hallo,

Habe eben versehentlich ein Windows-Icon (von einer Anwendung) in ein OOo-Dokument reingedroppt und dann aus Neugier ok geklickt. Da werden die ersten paar Hundert Bytes in einem Rahmen angezeigt. Der Titel des Einfüge-Dialogs hiess "Bereich einfügen", wenn ich mich richtig erinnere.

Aber meint Ihr, man könne das Ding jetzt wieder löschen? => Fehlanzeige. Und Rückgängigmachen ist deaktiviert.

Man kann das gleiche Resultat auch mit einer einfachen Textdatei erzielen, die man so in ein Dokument integriert. Löschen ist nicht...

Weiss jemand Rat?

Gruss R.
OpenOffice 3.0.1, Deutsch
Lenu

Beitrag von Lenu »

Versuch mal, ob Du mit Format/Bereich:aufheben weiterkommst und anschliessend löschen
RolloM

Beitrag von RolloM »

Lenu hat geschrieben:Versuch mal, ob Du mit Format/Bereich:aufheben weiterkommst und anschliessend löschen
Das wars, danke. Die Funktion ist ja nicht gerade intuitiv designt... wie wärs mit einem Kontextmenü? ;-)

Gruss R.
Lenu

Beitrag von Lenu »

Die Funktion ist ja nicht gerade intuitiv designt... wie wärs mit einem Kontextmenü?
Falsche Adresse. Kann ich nichts zu sagen
Zuletzt geändert von Lenu am Mi, 22.02.2006 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
RolloM

Bug Reports und Feature Requests

Beitrag von RolloM »

Lenu hat geschrieben:Falsche Adresse. Kann ich nichts zu sagen
War ja auch mehr als Kommentar denn als Arbeitsaufforderung gedacht...

Wenn wir aber gerade dabei sind:

Das Problem mit den Bug-Reports und Feature-Requests ist, dass die Geschichte für einen Aussenstehenden ausgesprochen kompliziert und unübersichtlich ist, sodass man riskiert, eine zeitraubende Eingabe zu machen, die es schon xmal gab (und damit den Leuten gleich nochmals die Zeit stiehlt, weil sie zuerst merken müssen, dass es eine Dublette ist).

Zudem liefen zumindest bei meinen Versuchen die Server teils langsam bis gar nicht, und mir ist bislang nicht klar, wie gross die Chancen sind, mit einem Anliegen erhört zu werden. Hat da jemand Erfahrung, wie das abläuft und wie die Chancen stehen (kommt natürlich auf die Eingabe an, aber so allgemein...)?

Will heissen, ich habe derzeit keine Lust, mich eine halbe Stunde oder Stunde in das System einzuarbeiten, damit am Schluss einer meine Eingabe mit einem Schulterzucken entsorgt...

Gruss R.
Lenu

Re: Bug Reports und Feature Requests

Beitrag von Lenu »

RolloM hat geschrieben: Will heissen, ich habe derzeit keine Lust, mich eine halbe Stunde oder Stunde in das System einzuarbeiten, damit am Schluss einer meine Eingabe mit einem Schulterzucken entsorgt...
Generell gesagt - nicht nur in Bezug auf OO, sondern überhaupt zum Thema "Eingaben" - denke ich, das ist auch ein mögliches Verfahren für die Bewältigung von Eingaben-Fluten: möglichst hohe Hemmschwellen. Und auf eine Eingabeflut würde es vermutlich hinauslaufen, je komfortabler man das für den Anwender macht.
So aber kommen nur die durch, bei denen der Eingabe-Autor das für so wichtig ansieht, dass er die ganzen Hemmnisse auf sich nimmt.

Ich will hier das System wie es per heute läuft, weder verteidigen noch angreifen. Ich denke einfach, eine solche Gratis-Geschichte wie OpenOffice nunmal ist (zum Glück ist), hat nur begrenzte Ressourcen. Und je mehr man davon für administrativen Aufwand wie die Bearbeitung von Eingaben benötigt, umso mehr belastet das das eigentliche Projekt. Insofern betrachte ich es als legitim, dass nicht diejenigen, die die Eingaben bearbeiten, einen Mehraufwand betreiben sollen, sondern dass diejenigen, die Einfluss auf das Projekt nehmen wollen, sich den Rahmenbedingungen anpassen sollen.

Was die Realisierung betrifft, weiss ich auch nicht, wie da die Prioritäten verteilt werden. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass es sich dabei um ein weltweites Projekt handelt, das viele Sprachen abdeckt, Sprachen von denen wir vielleicht nicht einmal die Grundstruktur verstehen. Und vielleicht ist irgendwo ganz oben im Projekt irgendein Thema, das uns hier in Deutschland überhaupt nicht interessiert, das aber meinetwegen für Koreanisch eine essentiell wichtigige Grundfunktion ist. Wir können ja meist auch nicht beurteilen, ob etwas, das wir als "schnell zu erledigende Kleinigkeit" ansehen, nicht in Wirklichkeit tiefgreifende Eingriffe in Codebereiche erfordert. Was ich sagen will: ich habe ziemliches Vertrauen in die OO-Gemeinde, dass die nicht aus Desinteresse etwas unbeachtet lassen, dass sie aber verantwortlich mit ihrem Aufwand umgehen und wenn eine Sache aufgergriffen und bearbeitet wird, wird wohl irgendwo jemand einschätzen, dass der Aufwand gerechtfertigt ist, weil ein genügend grosses Anwenderinteresse damit befiriedigt werden kann.

Wie viel überhaupt passiert, sieht man z.B. auf der Liste der 'fixes' für 2.0.2:
http://qa.openoffice.org/issues/buglist ... =OOo+2.0.2
Antworten