Text bestimmten Wert zuweisen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

athletics

Text bestimmten Wert zuweisen

Beitrag von athletics »

Hallo ihr Profis! :-)

Ich habe Probleme bei der Erstellung einer Auswertungstabelle.

Ich möchte einem bestimmten Text einen Wert zuweisen. Das funktioniert bisweilen auch sehr gut, solange in dem Text kein Leerzeichen enthalten ist. Offenbar stört das die Syntax der "Wenn"-Formel, mit der ich das Ganze zu lösen versucht habe.
Ich habe in den Spalten E-I aus einem Zeichen bestehende Textwerte stehen. Diese werden problemlos pro Zelle mit 1 bewertet und wie gewünscht addiert. Es fehlt dann nur noch der Wert in Spalte J. Dieser kann aus bis zu 2 Wörtern bestehen (4 Möglichkeiten vorgegeben als Drop-down und mit einer Gültigkeitsregel beschränkt), aber das Feld darf nicht leer sein. Daher geht es nicht mit >0,außerdem gibt es nur 2 Möglichkeiten, die den Wert 1 ergeben sollen.
Sobald der Wert in die Zelle eingegeben wird, wirft er mir die Fehlermeldung "Err508" (Fehler im Klammerausdruck) aus. Dies liegt offenbar an dem Leerzeichen zwischen den beiden Worten, denn lässt man das weg, bekommt man die Fehlermeldung "#NAME?".

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit Texten einen Wert zuzuweisen, abhängig davon welcher Text es ist?

Weiter würde ich gern Auswahl-Felder einbauen. Beim Anklicken soll einer bestimmten Zelle der Wert 1 zugewiesen werden. Es gibt 2 Möglichkeiten, die auf je 1 Zelle abzielen, aber nur entweder in Zelle A1 oder A2 soll der Wert eingefügt werden. Das Feld habe ich in der Formularsymbolleiste als Optionsfeld gefunden, es trifft aber nicht ganz das was ich möchte. Ich möchte ja ein Feld mit 2 Optionen haben, wobei eine die andere ausschließt.

Geht das?

Ich danke an dieser Stelle schon mal allen, die es bis hierher im Text geschafft haben ohne frustriert über meine komischen Überlegungen die Tastatur zu zerbeißen. :-)
Sorry wegen des langen Textes.

Mit der Bitte um Hilfe,
LG Wolfgang
lorbass

Re: Text bestimmten Wert zuweisen

Beitrag von lorbass »

athletics hat geschrieben:Diese werden problemlos pro Zelle mit 1 bewertet und wie gewünscht addiert.
Wie „bewertest“ du denn den Text/das Zeichen? Und wie addierst du sie?
athletics hat geschrieben:das Feld darf nicht leer sein. Daher geht es nicht mit >0
Der Vergleich »>0« hat nix mit »nicht leer« zu tun! Der Vergleich für eine nicht-leere Zelle ist »<>""«.
athletics hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit Texten einen Wert zuzuweisen, abhängig davon welcher Text es ist?
Eine Möglichkeit, beliebigen Texten Werte zuzuordnen, besteht darin, eine Hilfstabelle mit den Spalten »Text« und »Wert« anzulegen und diese mit der Funktion SVERWEIS() auszuwerten.

Code: Alles auswählen

Text    | Wert
--------+------
A       | 1
B       | 2
C       | 3
D und E | 4
F bis K | 5

B2 → =WENN( A2=""; 0; SVERWEIS( A2; <deine Hilfstabelle>; 2; 0 ) )
Wenn du was grundsätzlich Anderes meinst, stelle bitte eine Beispieldatei bereit.

Gruß
lorbass
athletics

Beitrag von athletics »

Danke für die rasche Antwort!

Die Funktion SVERWEIS() war ein super Tipp! Die macht genau das, was ich gesucht habe! Danke lorbass.

Hat jemand Infos zu dem Optionsfeldern?

Danke und lg Wolfgang
lorbass

Beitrag von lorbass »

athletics hat geschrieben:Hat jemand Infos zu dem Optionsfeldern?
Hatte ich übersehen.
Meinst du das ☑ Markierfeld auf der Symbolleiste Formular-Steuerelemente?

Gruß
lorbass
athletics

Beitrag von athletics »

Das kommt darauf an, ob man mit diesem Feld eine Mehrfachauswahl ausschließen kann.
Ich habe 2 Zellen jeweils mit Ja oder Nein. Es soll nur eine ausgewählt werden können. In beide Felder soll anschließend je nach Auswahl entweder 1/0 oder 0/1 eingetragen werden.
Ich habe eher an ein Optionsfeld gedacht. Zumindest kenne ich das nur als Auswahlfeld für Einzelauswahl.
Aber um hier eine Entscheidung zu treffen kenne ich mich leider viel zu wenig bei Formularen aus.

LG Wolfgang
athletics

Beitrag von athletics »

Weiters fällt mir gerade noch ein Problem auf an meiner Tabelle.
Es sollte aber mit der richtigen Formel gelöst werden können. Ich bräuchte so etwas ähnliches wie die SVERWEIS().
Mit dem Unterschied, dass sie Werte aus einem Bereich einer Tabelle addieren soll, die in der gleichen Zeile, wie ein abgefragter Wert stehen.
Ich möchte damit den Mittelwert der erreichten Punktzahl einer abgefragten Ausbildungsstufe erhalten.
Dafür brauche ich die Summe aller Punkte nach Ausbildungskategorien unterteilt. Daher brauche ich aus der Liste den Wert, der eben in der Zeile steht, in der die betreffende Ausbildungsstufe steht.
Ich hoffe, dass ich einigermaßen klar beschrieben habe, worums mir geht. Ich finde in der Funktionsliste nichts, was darauf passen würde. Aber vielleicht versteh ich auch die Erklärungen falsch. :-/
lorbass

Beitrag von lorbass »

athletics hat geschrieben:Ich habe 2 Zellen jeweils mit Ja oder Nein. Es soll nur eine ausgewählt werden können. In beide Felder soll anschließend je nach Auswahl entweder 1/0 oder 0/1 eingetragen werden.
Ich habe eher an ein Optionsfeld gedacht. Zumindest kenne ich das nur als Auswahlfeld für Einzelauswahl.
Na ja, ein Markierfeld kann ja auch nur an oder aus sein…

Wenn dir aber Optionsfelder lieber sind, nimm zwei davon und zieh 'nen (ggf. nicht sichtbaren) Gruppierungsrahmen drumrum, dann ist immer nur eins davon an, das jeweils andere aus.
athletics hat geschrieben:kenne ich mich leider viel zu wenig bei Formularen aus.
Das Thema Formulare wird in der Programmhilfe (→ F1) relativ umfangreich behandelt, und insbesondere werden dort die einzelnen Formular-Steuerelemente beschrieben.
athletics hat geschrieben:Ich möchte damit den Mittelwert der erreichten Punktzahl einer abgefragten Ausbildungsstufe erhalten.
Dafür brauche ich die Summe aller Punkte nach Ausbildungskategorien unterteilt. Daher brauche ich aus der Liste den Wert, der eben in der Zeile steht, in der die betreffende Ausbildungsstufe steht.
Reicht es nicht, eine weitere Spalte an deine Tabelle anzuhängen und darin den Mittelwert der jeweiligen Zeile berechnen zu lassen? In dem Fall könntest du weiterhin SVERWEIS() benutzen und darin die zusätzliche Spalte statt eines Einzelwertes auslesen.

Wenn du es dynamisch machen willst, ist SVERWEIS() eher ungünstig. in dem Fall kannst du mit VERGLEICH() die „zuständige“ Zeile der Liste bestimmen und damit und der INDIREKT()-Funktion den Zellbereich der Zeile dieser Zeile, die zum Mittelwert beitragen sollen, beschreiben:

=MITTELWERT( INDIREKT( "B" & VERGLEICH( A8; $A$1:$A$99; 0 ) & ":E" & VERGLEICH( A8; $A$1:$A$99; 0 ) ) )
Und nochmal:
lorbass hat geschrieben:Wenn du was Anderes meinst, stelle bitte eine Beispieldatei bereit.
So kannst du Datenstrukturen viel einfacher vermitteln als mit vielen Worten…

Gruß
lorbass
balu

Beitrag von balu »

Hallo lorbass,
lorbass hat geschrieben: Na ja, ein Markierfeld kann ja auch nur an oder aus sein…
Und was ist mit nicht an, oder nicht aus? Das ist beim Markierfeld der "Dreifacher Status".
Anders sieht es beim Optionsfeld aus, da gibt es nur an, oder aus.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
athletics

Beitrag von athletics »

Der Gruppierungsrahmen um die Optionsfelder hört sich passend an. Danke für den tipp. Jetzt muss ich mir nur noch anschauen, wo ich eintragen kann, welche Werte die Entscheidung ausgeben soll.
Aus der angehängten Datei kann man sehen, dass es mit einer Zeile oder dem Mittelwert einer Zeile/Spalte nicht getan ist. Ich brauche vorher eine Summe aller Punkte, die in der selben Zeile den gleichen Ausbildungsgrad stehen haben. Anschließend den Mittelwert je nach Ausbildung.
Ich befürchte mittlerweile, dass ich mir da ein Makro schreiben muss, was für mich eine quasi unlösbare Aufgabe ist... Ich finde einfach keine Formel, die mir das ausgibt.
@balu: Da magst du recht haben, aber in dem Fall brauche ich nur ja/nein oder 1/0. ;-)
Dateianhänge
Beispiel für Auswertung.ods
(14.42 KiB) 82-mal heruntergeladen
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hi,
mal eine Frage zu deiner Beispieldatei. Ist es Absicht, das mal eine Frage die mit Ja beantwortet wurde, andererseits auch Fragen die mit Nein beantwortet wurden in den Summenwert einfliessen?
Schreibe in Feld AA10 diese Formel und ziehe sie nach rechts:

=SUMMEWENN($A$9:$A$200;AA8;$Z$9:$Z$200)/ZÄHLENWENN($A$9:$A$200;AA8)
Gruß R
athletics

Beitrag von athletics »

Hey!

Ja das ist völlig korrekt. Der Eintrag Ja/Nein ist 1 zu 1 aus dem Fragebogen übernommen und dort sind einmal Ja- und einmal Nein-Antworten richtig. (Sonst wärs ja zu einfach. :wink: )
Die Formel, die du geschrieben hast, trifft genau das, was ich brauche! Danke! Das ist toll.
@lorbass Ich glaube ich habe deine Formel nicht ganz behirnt. Die Werte weichen von der unten genannten Formel (abgesehn davon, dass man sie *10 nehmen muss) nicht groß von den Werten ab, die die Formel von F3K Total ausgibt. Aber wirklich dahintergestiegen bin ich leider nicht ganz. Macht aber nichts.
Ich danke euch für die flotte und tolle Hilfe und eure Mühen! Ihr habt mir sehr weiter geholfen!!! Ihr seit super! :-D

Alle Fragen beantwortet!

lg Wolfgang
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hi,
ich wollte mal herausfinden, ob es mit einer Datenbank möglich ist, die Ja/Nein-Zuordnung vernünftig auszuwerten. Geht!!!
Siehe Beispiel anbei.
Um einen neuen Probanten anzulegen.
  • öffne das Formular "Dateneingabe"
  • klicke in der Navigationsleiste auf neuer Datensatz
  • Wähle den Abschlusstyp, oben oder in der Tabelle
  • Klicke die Fragen entsprechend an, oben oder in der Tabelle
  • Klicke Datensatz speichern
Um die Voreinstellung "gibt ja oder nein einen Punkt" anzupassen, öffne die Tabelle "00_Defaultwerte" per Doppelklick und ändere die vorliegende Zeile entsprechend.
Defaultwerte.png
Defaultwerte.png (10.08 KiB) 3599 mal betrachtet
  • Gesetzter Haken bedeutet: Ja gibt einen Punkt
  • Nicht gesetzter Haken bedeutet: Nein gibt einen Punkt
Viel Spaß damit
Gruß R
Dateianhänge
Auswertung.odb
(16.03 KiB) 57-mal heruntergeladen
lorbass

Beitrag von lorbass »

balu hat geschrieben:Und was ist mit nicht an, oder nicht aus? Das ist beim Markierfeld der "Dreifacher Status".
Voreinstellung ist Dreifacher Status: nein. Mit anderen Worten: Man muss sich schon ein wenig dumm (an)stellen, wenn man dies einschaltet, obwohl man nur ja/nein oder an/aus oder 1/0 braucht.

Gruß
lorbass
Antworten