Ich habe Probleme bei der Erstellung einer Auswertungstabelle.
Ich möchte einem bestimmten Text einen Wert zuweisen. Das funktioniert bisweilen auch sehr gut, solange in dem Text kein Leerzeichen enthalten ist. Offenbar stört das die Syntax der "Wenn"-Formel, mit der ich das Ganze zu lösen versucht habe.
Ich habe in den Spalten E-I aus einem Zeichen bestehende Textwerte stehen. Diese werden problemlos pro Zelle mit 1 bewertet und wie gewünscht addiert. Es fehlt dann nur noch der Wert in Spalte J. Dieser kann aus bis zu 2 Wörtern bestehen (4 Möglichkeiten vorgegeben als Drop-down und mit einer Gültigkeitsregel beschränkt), aber das Feld darf nicht leer sein. Daher geht es nicht mit >0,außerdem gibt es nur 2 Möglichkeiten, die den Wert 1 ergeben sollen.
Sobald der Wert in die Zelle eingegeben wird, wirft er mir die Fehlermeldung "Err508" (Fehler im Klammerausdruck) aus. Dies liegt offenbar an dem Leerzeichen zwischen den beiden Worten, denn lässt man das weg, bekommt man die Fehlermeldung "#NAME?".
Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit Texten einen Wert zuzuweisen, abhängig davon welcher Text es ist?
Weiter würde ich gern Auswahl-Felder einbauen. Beim Anklicken soll einer bestimmten Zelle der Wert 1 zugewiesen werden. Es gibt 2 Möglichkeiten, die auf je 1 Zelle abzielen, aber nur entweder in Zelle A1 oder A2 soll der Wert eingefügt werden. Das Feld habe ich in der Formularsymbolleiste als Optionsfeld gefunden, es trifft aber nicht ganz das was ich möchte. Ich möchte ja ein Feld mit 2 Optionen haben, wobei eine die andere ausschließt.
Geht das?
Ich danke an dieser Stelle schon mal allen, die es bis hierher im Text geschafft haben ohne frustriert über meine komischen Überlegungen die Tastatur zu zerbeißen.

Sorry wegen des langen Textes.
Mit der Bitte um Hilfe,
LG Wolfgang