aoo 4.o.1 - Diagrammdarstellung für mehr als 5 Kategorien

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

miesepeter

Re: aoo 4.o.1 - Diagrammdarstellung für mehr als 5 Kategorie

Beitrag von miesepeter »

Meinst du so?
AOO 4.0.1 unter LinuxMint 13-64 MATE
BeschaeftigtNichtBeschaeftigt.ods
(13.99 KiB) 27-mal heruntergeladen
Rocko

Re: aoo 4.o.1 - Diagrammdarstellung für mehr als 5 Kategorie

Beitrag von Rocko »

NW@HRO hat geschrieben:Als ich aus Verzweiflung jetzt nochmal jede Zelle einzeln angeklickt habe, fiel mir auf, dass oben in der Eingabezeile statt Bsp. 54,00 ein '54,00 angezeigt wurde.
Das Hochkomma ist ein Steuerzeichen, das in der Zelle selbst nicht angezeigt wird. Das erscheint immer dann, wenn Zahlenwerte vor dem Einfügen als Text formatiert waren. Damit wurde dann die Zahlenprüfung durch Calc "ausgeschaltet" und solche "Texte" können auch nachträglich nicht mehr durch Umformatieren zu Zahlenwerten gemacht werden.

Um diesen Fehler nachträglich zu beheben, gibt es einen einfachen Workaround:
Schneide solche Zahlenkolonnen einfach aus und stelle sie damit in den Zwischenspeicher. Anschließend fügst du sie dann einfach wieder an derselben Stelle als unformatierten Text wieder ein.

Begründung: Beim Ausschneiden werden die Formatierungen auch entfernt. Somit können die Zahlen von Calc beim Einfügen als unformatierte Texte wieder überprüft werden, ob es sich dabei auch tatsächlich um Werte handelt. (Achtung! Dabei aber die Regeln der Zahlenerkennung beachten, betreffs Datum und Zeit.)
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten