Hallo erstmal,
tüfftle schon eine Weile an etwas rum mit dem Open Office Calc und brauche nun ein Diagramm.
Meine Tabelle hat unter anderem diese Angaben:
Datum | Verkäufer | Umsatz
Das Diagramm sollte die Umsatzkurve zeigen vom Verkäufer X im Jahr 2001. Wenn ich an die Tabelle filter setze sieht das ganze erstmal gut aus, allerdings ist das Diagramm natürlich völlig falsch sobald ich den Filter umstelle. Hab auch schon versucht beim erstellen des Diagramms Bedingungen einzusetzen aber entweder das geht nicht oder ich gehe das ganze falsch an.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie ich das ganze einstellen muss damit das so klappt.
Diagramm: Bedingungen?
Moderator: Moderatoren
-
Re: Diagramm: Bedingungen?
Hallo,
leider verstehe ich eigentlich nur das sich ein Diagramm beim Anwenden von Filtern (die den Datenbereich des Diagramms betreffen) anpasst.
Das ist richtig und lässt sich auch nicht verhindern. Außer du kopierst (bzw. referenzierst, also "=Tabelle1.A3") die Daten z.B. in ein weiteres Tabellenblatt und erzeugst dort das Diagramm. Und setzt die Autofilter im ursprünglichen Tabellenblatt.
Viele Grüße
Thomas
leider verstehe ich eigentlich nur das sich ein Diagramm beim Anwenden von Filtern (die den Datenbereich des Diagramms betreffen) anpasst.
Das ist richtig und lässt sich auch nicht verhindern. Außer du kopierst (bzw. referenzierst, also "=Tabelle1.A3") die Daten z.B. in ein weiteres Tabellenblatt und erzeugst dort das Diagramm. Und setzt die Autofilter im ursprünglichen Tabellenblatt.
Viele Grüße
Thomas
- Dateianhänge
-
- Diagramm und Autofilter.ods
- (29.59 KiB) 64-mal heruntergeladen
Re: Diagramm: Bedingungen?
Hallo Rena,
du hast zwei Möglichkeiten gefilterte Daten in einem Diagramm darzustellen
erste, du erzeugst ein Diagramm mit allen Daten aller Verkäufer
und filterst dann den Datenbereich nach den Namen und dann wird das Diagramm automatisch angepasst
zweite
du verwendest zum filtern einen Ausgabebereich und erstellst ein Diagramm das Daten aus dem Ausgabereich darstellt
hier zwei Beispiele
du hast zwei Möglichkeiten gefilterte Daten in einem Diagramm darzustellen
erste, du erzeugst ein Diagramm mit allen Daten aller Verkäufer
und filterst dann den Datenbereich nach den Namen und dann wird das Diagramm automatisch angepasst
zweite
du verwendest zum filtern einen Ausgabebereich und erstellst ein Diagramm das Daten aus dem Ausgabereich darstellt
hier zwei Beispiele
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox