Verschieben von Zellen ohne alles zu formatieren -.-

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

maow

Verschieben von Zellen ohne alles zu formatieren -.-

Beitrag von maow »

Hallo ich habe ein Problem , nachdem ich 10 Stunden lang Geochemie gemacht habe habe ich gar nicht auf das Format geachtet , weswegen ich einige Zellen /Spalten verschieben muss...

Steht irgendwo beisielsweise =A5/B30 und ich verschiebe die entsprechenden Zellen so verändert sich der Wert natürlich auch - meißtens 0 oder #Name oder ähnliches. Kann man dagegen etwas tun oder eher nicht? Ich habe echt keine Lust jetzt alles erneut editieren zu müssen...

Danke im Vorraus
lorbass

Re: Verschieben von Zellen ohne alles zu formatieren -.-

Beitrag von lorbass »

Da unsere Kristallkugeln bereits im Weihnachtsurlaub sind:
  • Dein Betriebssystem / Version*?
  • Dein OpenOffice: AOO, OOo, LO? / Version*?
  • Dateiformat der bearbeiteten Datei?
  • „Migrationshintergrund“ der Datei (übernommen aus MS Word, MS Excel, MS Powerpoint, …)?
* Nicht „aktuell“, „neueste“, …, sondern die konkrete Versionsbezeichnung deines OpenOffice-Produkts (Hilfe → Info über <dein OO>).

Nimm dir bitte ein, zwei Minuten Zeit und lies die Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung, die du in jeder Kategorie ganz oben in den Bekanntmachungen findest.
maow hat geschrieben:Steht irgendwo beisielsweise =A5/B30 und ich verschiebe die entsprechenden Zellen so verändert sich der Wert natürlich auch
① Was sind „die entsprechenden Zellen“? Die verschobenen oder die referenzierten?
② Wieso „verändert sich der Wert“ und das sogar noch „natürlich“?

Wenn Zellen, welche auch immer, tatsächlich verschoben werden, bleiben anders als beim Kopieren i.d.R. alle Zellwerte auch am neuen Platz unverändert. Ausnahmen sind da zu erwarten, wo in Formeln die Positionen von Zellen zueinander eine Rolle spielen, wie z.B. in der Funktion SVERWEIS, die den Vergleichswert immer mit der ersten Spalte der anzgegebenen Matrix vergleicht.

③ Wie also gehst du beim Verschieben vor?

Gruß
lorbass
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo maow,

in meiner Glaskugel konnte ich noch undeutlich etwas von Bezug;absolut/relativ erkennen. Gib das in die Hilfe (F1) ein und lies.

Mit deutlichen Grüßen

Eddy
lorbass

Beitrag von lorbass »

Eddy hat geschrieben:in meiner Glaskugel konnte ich noch undeutlich etwas von Bezug;absolut/relativ erkennen.
Putz das gute Stück mal, vielleicht erkennst du dann noch, dass das beim Verschieben nicht relevant ist.

Gruß
lorbass
Antworten